Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von Eheimz »

Offensichtlich gibt es zu diesem Thema noch keinen Thread...

In Dänemark ist einiges im Umbruch
Der Dänische Rundfunk streicht viel Personal und mehrere Programme ein. Die Maßnahme ist Teil der Umstellung des Finanzierungsmodells von Gebühren zu anderweitigen Steuern.

Beim öffentlich-rechtlichen Dänischen Rundfunk (DR) werden massiv Stellen gestrichen. Wie die Medienanstalt am Dienstag mitteilte, sollen in den nächsten zwei Jahren bis zu 400 Jobs eingespart werden. Betroffen seien vor allem die Sparten Sport, Unterhaltung, Lebensstil und ausländische Fiktion.Außerdem sollen drei von sechs Fernsehsendern und drei Radiosender eingestellt werden oder nur noch digital zu empfangen sein. Generaldirektorin Maria Rørbye Rønn sagte: "Es wurde die politische Entscheidung getroffen, den DR-Haushalt um 20 Prozent zu reduzieren. Das wird schwer, aber wir stellen uns der Aufgabe." Die Reduzierung des Budgets um ein Fünftel ist Teil der Finanzierungsreform des Rundfunks in Dänemark.

Künftig werden in unserem nördlichen Nachbarland keine Gebühren mehr für Funk- und Fernsehen erhoben, sondern anderweitige Steuergelder herangezogen. Es wird auch keine neue Steuer im Zusammenhang mit der Reform eingeführt, sondern nun eben an Personal und Sendern gespart werden. Insgesamt werden damit jährlich 420 Millionen dänische Kronen (56 Mio Euro) eingespart.
Quelle:
http://www.digitalfernsehen.de/Daenemar ... 549.0.html

Zugleich heißt dieses, dass TV Programme und Digitalradioprogramme ersatzlos gestrichen werden.

Wer des dänischen mächtig ist, kann es hier nachlesen
https://www.dr.dk/nyheder/indland/overb ... ler-lukker

Darin heißt es:
Tre radiokanaler lukker. Det er P6 Beat, P7 Mix og P8 Jazz, der alle blev lanceret i 2011.
Übersetzt heißt das: Drei Radioprogramme werden eingestellt. Das sind P6 Beat, P7 Mix und P8 Jazz, die alle erst in 2011 gestartet wurden.


Meine persönliche Meinung: Es ist sehr schade, dass etliche TV Programme und Radioprogramme verschwinden. Was mit den Kapazitäten via DAB+ oder UHF passiert, könnte interessant werden.
Kein guter Tag
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von Dudelsack »

Weiß jemand, in wie weit die drei digitalen Programme Personal aufwändig waren? Wurde dort moderiert, oder handelte es sich, wie es hier in Deutschland oft praktiziert wird, um reine Festplatte Sender?
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von RheinMain701 »

Alle drei Programme hatten volle Moderation. Insofern ist die Zusammenstreichung zwar schade, aber nachvollziehbar. Denn einen Festplattendudler braucht man in Zeiten von Spotify & co. sicher nicht.

Ich kann zwar kein Dänisch, aber an Fernsehprogrammen entfallen wohl DR3 (vergleichbar mit ZDFneo) und DR Ultra (vergleichbar mit dem Kinderkanal) ersatzlos. DR2 (Vollprogramm) und DR K (Kulturprogramm, vergleichbar mit 3sat) werden zusammengelegt.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von Zintus »

So dramatisch sollte man das nicht sehen. Für ein kleines Land wie Dänemark waren das schon sehr viel TV- und Radiokanäle. Dass es nicht immer leicht ist, diese Kanäle auch zu füllen, fiel mir immer wieder auf, wenn ich in der Hoffnung auf etwas typisch Nordisches durch die Kanäle zappte. Meistens war es dann doch nur irgendeine amerikanische Serie, auf die man stieß. Es ist noch nicht mal so lange her, dass man in Dänemark Mühe hatte, den zweiten TV-Kanal (DR2) gebührend mit Inhalt zu füllen. Ein gewisses Gesundschrumpfen dürfte in dem Fall vielleicht gerechtfertigt sein.
Auch die Nachbarn begnügen sich mit weniger. Schweden hat SVT1 und 2, Kunskapskanalen und den Wiederholungskanal SVT24. Norwegen hat NRK1, 2 und 3.
Ich äußere diese Meinung als jemand, der eine starke Abneigung gegen kommerzielles TV und Radio hat und diese so gut wie gar nicht nutzt.
Kurzum, drei vernünftig gefüllte DR-Fernsehkanäle und die derzeit über UKW verbreiteten Radiosender dürften ein gesundes Maß darstellen, die ich gerne nutzen werde/würde.
Zuletzt geändert von Zintus am Di 18. Sep 2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von Ruhrwelle »

Apropos DAB:

Da wären nach der Einstellung traumhafte Bitraten drin. Als Beispiel für 11C DAB2 OE

DR P1 104 kbps
DR P2 160 kbps
DR P3 120 kbps

DR P4 Bornholm 112 kbps
DR P4 Fyn 112 kbps
DR P4 København 112 kbps
DR P4 Sjælland 112 kbps
DR P4 Syd 112 kbps

DR P5 120 kbps
24syv 96 kbps
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von DABM »

DR hat ja in Dänemark auch noch den Langwellen Sender der Stundenweise am Morgen, Mittag sowie am Abend auf 243khz sendet.
Gibt es schon Infos was damit passiert und wo werden dann die Sendungen die nur auf der LW zu hören sind dann voraussichtlich ausgestrahlt?
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Éireann hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 23:02 Mich wundert es eher noch, dass Radio 24syv immer noch existiert! Das Programm ist immer noch ein Konstrukt der ultra-konservativen Regierung und erreichte doch nie die Zahlen von DR P1.
Ich höre sehr gerne den Sender 24Syv - vor allem ist der nicht so linksgerichtet wie eben DR P1 (DR = De Røde = Die Roten). 24Syv ist echt eine Bereicherung.

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Zintus hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 22:57 So dramatisch sollte man das nicht sehen. Für ein kleines Land wie Dänemark waren das schon sehr viel TV- und Radiokanäle. Dass es nicht immer leicht ist, diese Kanäle auch zu füllen, fiel mir immer wieder auf, wenn ich in der Hoffnung auf etwas typisch Nordisches durch die Kanäle zappte. Meistens war es dann doch nur irgendeine amerikanische Serie, auf die man stieß. Es ist noch nicht mal so lange her, dass man in Dänemark Mühe hatte, den zweiten TV-Kanal (DR2) gebührend mit Inhalt zu füllen. Ein gewisses Gesundschrumpfen dürfte in dem Fall vielleicht gerechtfertigt sein.
Auch die Nachbarn begnügen sich mit weniger. Schweden hat SVT1 und 2, Kunskapskanalen und den Wiederholungskanal SVT24. Norwegen hat NRK1, 2 und 3.
Genau so ist es... wofür braucht man einen Sender wir DR3, dieser Sender sendet ausschließlich Programme aus dem Ausland (vor allem US Inhalte). Braucht ein kleines Land wie Dänemark wirklich zwei Kindersender? Das DR K mit DR2 verschmolzen werden soll ist sehr schade, für mich sind DR2 und DR K die "wahren" Öffentlichrechtliche Sender.... DR1 hat mittlerweile ein Niveau von RTL und Co.

Gruß
Morten Hesseldahl
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von elchris »

Zwei Möglichkeiten:

Man will Kinder und Jugendliche für ein lineares Medium aus öffentlich-Rechtlicher Hand begeistern: Man erstellt (und das waren sie zuhauf) preisgekrönte Inhalte auf für sie vorgesehenen Programmflächen, in Zeiten furzbilligem digitalem Broadcast am Besten auf je Altersgruppe eigenem Sender.

Man lässt es. Der DR scheint wie das dt. ÖR-System im Fernsehen zumindest die Altersgruppe 12+ nicht ansprechen zu wollen.

So ist das ÖR-System wenn diese Zielgruppe erwachsen ist tot.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

elchris hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 01:03 Man lässt es. Der DR scheint wie das dt. ÖR-System im Fernsehen zumindest die Altersgruppe 12+ nicht ansprechen zu wollen.

So ist das ÖR-System wenn diese Zielgruppe erwachsen ist tot.
Das ist nicht ganz wahr. DR Ultra (für 12+) soll im Netz "weitersenden" - wie "funk" (der Jugendkanal von ARD und ZDF). Dänemark streamen allgemein sehr viel. Viele Bekannte aus Dänemark begnügen sich mit der App von DR + Netflix. Selbst meine Oma (82 Jahre alt streamt mittlerweile sehr viel).

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Éireann hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 16:02 Rechtfertigt das dann dennoch die Einstellung eines kulturellen Klassikangebotes um einem Privatanbieter der sich unter Normalbedingungen mit der Quote kaum halten sollte eine Plattform zu bieten? Ich denke nein, hätte es auf dem dänischen Markt ein Bedürfnis danach gegeben hätte sich das Angebot wohl von selbst dahingehend reguliert.

Aber ich erinnere mich, dass es auch DR P2 lange Zeit nur im Split mit P4 gab wenn ich es recht erinnere, also scheint es auch die Sparte bei Euch schwerzuhaben. Schaut man auf die Quoten allein, dann hört eigentlich ganz Dänemark ohnehin nur P3 und P4.
DR P1 und DR P2 gibt es ja weiterhin rund um die Uhr, über DAB+ und Internet (sowie über Satellit, 4,8° Ost - Viasat). Wenn es nach den reinen Hörerzahlen gehen würde, bräuchte man ja lediglich nur DR3 und DR P4 + die großen Kommerziellen Sender via NOVA FM, 100FM und The Voice - diese Sender erreichen mehr 80% Marktanteil...

Gruß
Morten Hesseldahl
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Beitrag von kram5610 »

Éireann hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 15:59 Ich denke und glaube nicht, dass das Überleben des Dänischen ÖR-Rundfunk von seinen Kindersendern abhängt, genau wie es auch anderen Ortes kaum der Fall sein wird.
Es ist richtig, dass man sämtliche Altersgruppen erreichen sollte, aber muss das dann im Falle der Kindersender auf mehreren Kanälen erfolgen? Ich denke auch die Vollprogramme sind wohl dafür ausreichend dort Platz für entsprechende Inhalte einzuräumen, dafür braucht es meiner Meinung nach nicht zig Spartensender die alles nur künstlich aufblähen, man sollte sich auf seine Wurzeln besinnen.
Das sehe ich genau so. NRK macht es meiner Meinung nach richtig mit drei Sendern:

- NRK 1: Vollprogramm mit Unterhaltung, Sport, Filme etc.
- NRK 2: Ist eine Mischung aus Phoenix ZDF Info und die Dritten (Überträgt Parlamentsdebatten, Sendet Dokus und alte Filme etc).
- NRK 3: sendet abends Filme und Serien - eher an das jüngere Publikum gerichtet
- NRK Super: Kindersender - teilt sich den Kanal mit NRK 3 (sendet Tagsüber).

Mehr braucht ein Land wie Dänemark auch nicht.... Dazu kommt ja TV2 (wie in Norwegen) mit den unzähligen Zusatzsender (TV2 Zulu, TV2 Charlie, TV2 News, TV2 Fri, TV2 Sport).

Gruß
Morten Hesseldahl
Antworten