Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Habakukk »

Einige Anteile des alternative Musiksender egoFM sollen wohl demnächst von Antenne Bayern übernommen werden. Dagegen bildet sich nun Protest, noch bevor die BLM überhaupt dieser Übernahme zugestimmt hat:

https://www.sueddeutsche.de/medien/radi ... -1.4126239

Daraus:
Antenne-Bayern-Geschäftsführer Karlheinz Hörhammer sagt, es sei zwar richtig, dass sein Sender Interesse habe, Anteile bisheriger Gesellschafter von Ego FM zu übernehmen - die ohnehin schon in einem komplizierten Geflecht über verschiedene Medienhäuser und Anteilseigner verstrickt sind. Eine Übernahme sei aber nur mit Zustimmung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) möglich, die das private Rundfunkangebot im Freistaat beaufsichtigt. Und die sei an Voraussetzungen gekoppelt: darunter dass der Sender "mit dem gleichen Musik- und Contentschwerpunkt" weitergeführt wird. "Erst in Stufe zwei müsste unter ökonomischen Kriterien die Reichweite des Sender verbessert werden", sagt Hörhammer.
Wenn ich schon den Satz mit "Stufe zwei" lese, ist sonnenklar, dass egoFM zumindest mittelfristig mainstreamorientierter wird.

Hier der Link zur Protestseite:
https://vollebandbreite.org/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Spacelab »

Ja das heißt in der Tat nix anderes wie "wir machen nach und nach einen Mainstreamdudler draus". Oh man... :roll:
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Habakukk »

Die werden das Programm schon so rund schleifen, dass man damit in einigen Jahren bundesweit mit bigFM und Co. in Konkurrenz treten kann. Die Rockantenne bringt man ja auch schon bundesweit als Konkurrenz zu Rockland, Bob und Radio 21 in Stellung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Georg A. »

Kann auch sein, dass es auch um die paar UKW-Funzeln von egoFM geht, insb. im Grossraum Nürnberg... Da ist eh schon alles recht Rock-lästig, wäre eine super Sendegegend für die Rockantenne...
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich als Jahrelanger hörer von egoFM fände es schade wenn Antenne Bayern ein Dudelsender draus macht ...
ich höre egoFM weil es eben nicht dudelt ....

Wenn Antenne so scharf auf die UKW Frequenzen sind soll egoFM die abgeben und ohne Antenne Bayern auf DAB+ Senden.

Dann kann Antenne auf UKW entweder rock antenne oder schlager antenne drauf machen ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Chris_BLN »

Das wäre nur die Fortsetzung dessen, was ich in der Rundfunklandschaft seit 1990 erlebe: was Qualität hat, wird plattgemacht.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Vielleicht will man aber auch einfach dem BR Konkurrenz machen (PULS).
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von sup2a »

Durchschaubar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von Spacelab »

Ja subtil geht anders. :mrgreen:
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von MainMan »

Kommt - leider - nicht überraschend.

EgoFM hat in Bayern seit Jahren Marktanteile im Promillebereich, trotz fünf UKW-Frequenzen und landesweiter DAB-Verbreitung.
Laut FAB Bayern sind es 32.000 Hörer in der Durchschnittstunde, obwohl das Format auf UKW konkurrenzlos ist.
Zum Vergleich: Gong 96.3 München hat mit nur einer UKW-Frequenz doppelt soviele Hörer wie egoFM in ganz Bayern, trotz massiver Konkurrenz im Hitradio-Sektor.

So gesehen erstaunlich, dass die Gesellschafter da 10 Jahre lang immer wieder Geld reingesteckt haben.
Jetzt haben sie offensichtlich keine Lust (oder keine Kohle) mehr und wollen ihre Anteile los werden.

Und ABY ist eh auf Expansionskurs, da kommen die Verkaufsabsichten gerade zur rechten Zeit.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von sup2a »

Keine Lust mehr wird es treffen.
Man kann halt keine Kopie von FM4 sein.

Meine Prognose : In zwei Jahren werden die Ego-Frequenzen mit einem Sender bedient,
der ebenfalls ein "o" im Namen hat. Begründung : der alte Sender lohnte sich nicht.
Den Rest klären die üblichen Seilschaften.
Aber ist das wirklich schlimm ? Ein Sender nahezu ohne Hörer kann gerne eine Körnerfresser-Initiative starten,
auch können sich unbekannte Prominente zu Wort melden. Letztlich wird Antenne Bayern
keinen Sender übernehmen, der nur Minus abwirft. Hier steckt natürlich eine Strategie hinter.
Es geht um : Frequenzen, Verbreitung , Werbung. Also GELD
Also : Tschüss EGO.
_Yoshi_
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von _Yoshi_ »

Und die sei an Voraussetzungen gekoppelt: darunter dass der Sender "mit dem gleichen Musik- und Contentschwerpunkt" weitergeführt wird.
Wo ist der Kotzsmilie?
So kann man vielfalt auch kaputtmachen b.z.w. Gleichschalten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von sup2a »

Vielfalt = einige Wenige
Mainstream - deutlich mehr

Ich wage die Prognose, dass in 2 oder 3 Jahren die Rockantenne überall dort tönt, wo bislang nieamand zugehört hat.
Wenn ihr es nicht glaubt, schreibt doch an den Sender, und fragt direkt nach, ob ABY die Aufschaltung von der Rockantenne
definitiv vergweigern wird, nur um EGO zuschützen.

Na ?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von DH0GHU »

Macht nur wenig Sinn, in Städten und auf Muxen egoFM durch Rockantenne zu ersetzen, wo Rockantenne schon sendet...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Antenne Bayern will egoFM übernehmen

Beitrag von CBS »

Sollte das Format zu Mainstream verwässern, wäre das Schade. Noch steht das Programm heraus und ist angenehm ohne Umschaltreflex zu hören... mal schauen.
Antworten