FFH schaltet 90,3 eltville ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von planetradio »

Laut Satnews.de sollen Hörer gemeldet haben, dass die 90,3 nicht mehr on air sei
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von RheinMain701 »

Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung. Die 90,3 in Eltville war spätestens seit der Aufschaltung der 106,9 Bingen völlig überflüssig.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von planetradio »

DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von DH0GHU »

... wird mittlerweile auch nicht mehr auf der FFH-Webseite gelistet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von planetradio »

Dann ist sie definitiv wohl abgeschaltet. Wurde eigentlich keine Hinweis Schleife gesendet für die Hörer auf die 105,9 und / oder 105,0 zu schalten oder auf dab+ ?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wer sich einmal mit bloßem Blick den Rheingau und was so gehen könnte erschließen will: Burgturm Eltville. Dort sieht man sowohl den Gr. Feldberg, als auch den Sender Bingen. Dazu sollte sich dann ein gutes Verständnis einstellen was beide ausleuchten können.
Selbst bei Verwandten und Bekannten dort wurde nie (!) FFH über die 90,3 gehört. Eigentlich nur 105,9, einige von früher her (!) auch noch 105,0.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von planetradio »

Dann wollte man damit einfach nur erreichen, dass keine Konkurrenz die Frequenz bekommt. Ich denke in Wiesbaden wird auch kaum jemand ffh auf 102,0 hören
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von sup2a »

Die 102,0, war doch damals nur gemacht worden, weil die 105,9 noch nicht kommen durfte.
Bei der Durchsicht fiel mir auf, dass der Krehberg 105,0 von ca,. 10 bis 90 Grad eine massive Ausblendung hat.
Weiß jemand, welcher Sender da gechützt werden soll ?
WellenreiterBN
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von WellenreiterBN »

planetradio hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 22:35 Dann wollte man damit einfach nur erreichen, dass keine Konkurrenz die Frequenz bekommt. Ich denke in Wiesbaden wird auch kaum jemand ffh auf 102,0 hören
Auf der 102.0 läuft aber die Regionalversion Wiesbaden,die zusammen mit Bingen den Rheingau versorgt,während ,die 105,9 die Regionalversion Rhein-Main ausstrahlt.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von PrismaPlayer »

sup2a hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 22:52 Die 102,0, war doch damals nur gemacht worden, weil die 105,9 noch nicht kommen durfte.
Bei der Durchsicht fiel mir auf, dass der Krehberg 105,0 von ca,. 10 bis 90 Grad eine massive Ausblendung hat.
Weiß jemand, welcher Sender da gechützt werden soll ?
Die massive Ausblendung ist echt übertrieben. Ich denke mal das die frühere 104.9 in Würzburg geschützt werden sollte, die aber schon Jahre abgeschaltet ist. Das die 104.8 vom Heidelstein oder die 105.3 vom Kreuzberg geschützt werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 02:24
sup2a hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 22:52 Die 102,0, war doch damals nur gemacht worden, weil die 105,9 noch nicht kommen durfte.
Bei der Durchsicht fiel mir auf, dass der Krehberg 105,0 von ca,. 10 bis 90 Grad eine massive Ausblendung hat.
Weiß jemand, welcher Sender da gechützt werden soll ?
Die massive Ausblendung ist echt übertrieben. Ich denke mal das die frühere 104.9 in Würzburg geschützt werden sollte, die aber schon Jahre abgeschaltet ist. Das die 104.8 vom Heidelstein oder die 105.3 vom Kreuzberg geschützt werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Diese Ausblendung wurde im alten Forum schonmal besprochen. Ursache war der Wellenplan Genf84 und die Vereinbarung den erweiterten UKW-Bereich stufenweise einzuführen. Im Herbst 1989 war dies nur bis 104 MHz der Fall. Aus diesem Grund mußte in Richtung DDR ausgeblendet werden. Aus diesem Grund wurde gerichtet mit Ausblendung Nordost gesendet und auch nur 15kW. Inzwischen sendet man längst ND und 20kW. Wann umgestellt wurde ist mir nicht bekannt.
Mir ist damals von Fahrten über die A3 folgendes bekannt: Nach Hessen hinein war die 105,0 die beste FFH-Frequenz, ab etwa AS-Hanau war die 104,8 klar besser und ab dem Mönchhofdreieck war ein Zurückwechseln angesagt. Im Rheingau war die 105,0 praktisch perfekt empfangbar. Ich hatte es damals in Unkenntnis auf die Abschattung durch den Odenwald geschoben :lol: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 07:19 Inzwischen sendet man längst ND und 20kW.
Sicher? Weil dann trag ich in der FMLIST nämlich Rundstrahlung ein. Dort haben wir derzeit das koordinierte Diagramm hinterlegt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 08:55
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 07:19 Inzwischen sendet man längst ND und 20kW.
Sicher? Weil dann trag ich in der FMLIST nämlich Rundstrahlung ein. Dort haben wir derzeit das koordinierte Diagramm hinterlegt.
Vorweg: Meldungen von einem Techniker habe ich leider nicht.
Ich beziehe mich auf Einträge aus dem alten 8773-Forum. Damals wollte ich zunächst nicht glauben daß man dort überhaupt mit Richtstrahlung einmal, also inzwischen demnach nicht mehr, sendete, was sich aber mit den A3-Beobachtungen deckte. Das QTH2 war am Rande der Ausblendung, der Empfang hatte sich nie wesentlich verändert. Als ich dann in Ffm war, habe ich FFH nie über die 105,0 gehört, warum auch. Doch, in (!) einer Betriebsstelle in Offenbach war die 105,9 völlig unbrauchbar, da habe ich die 105,0 mal probiert, sie ging problemlos. Auch sonst in Ffm unterweg (so ab 1994) war die 105,0 nie so auffällig daß man von etwa 160W augehen mußte wie es das Diagramm verlangen würde.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Habakukk »

OK, danke! Ich trag dann mal Rundstrahlung ein, solange ich nichts Gegenteiliges höre.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH schaltet 90,3 eltville ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 08:17 OK, danke! Ich trag dann mal Rundstrahlung ein, solange ich nichts Gegenteiliges höre.
Da wäre noch eine alte Liste von 1991 die mir FFH mal zugesandt hat. Dort stand die 105,0 mit 15(20)D drin. D. h. es waren 20kW geplant zu dem Zeitpunkt waren es 15kW. Vermutlich läßt sich das mit der gesamten Antennenanlage erklären. Man ging vermutlich davon aus daß die "sicher nur" 10dB-Einzug macht. Da man die alten GE84-Restriktionen hatte, soweit ich weiß waren vor den festgelegten Terminen jeweils nur 160W ohne weitere Absprachen möglich (siehe auch z. B. 104,4 in WÜ, Bärbelkreuz und Stadthagen), wäre man sonst drüber gewesen. Für mich ein Indiz daß man von Anfang an 20kW ND für diesen Standort plante aber anfangs nicht realisieren konnte.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten