Radio 22 ab November auf DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Tobbe

Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Tobbe »

Digitalradio Rheinland-Pfalz:
Die Radio 22 Aufschaltung auf das digitale DAB L-Band in Rheinland-Pfalz wird wahrscheinlich noch im November beauftragt. Damit wird Radio 22 terrestrisch von Karlsruhe bis Wiesbaden im Rheingraben empfangbar sein. Hier leben rund 1,7 Millionen Menschen (davon rund 860.000 in Rheinland-Pfalz). Zum Empfang benötigen Sie lediglich ein Digital-Radio im Auto oder zuhause. Mehr Infos unter www.blaupunkt.de

Quelle: www.radio22.de
KlausD

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von KlausD »

@ Tobbe: "... zum Empfang benötigt man lediglich....." - und genau da ist der Knackpunkt, wenn ich mir die Verkaufs- und Zufriedenheitszahlen DAB anschaue :sneg: . Wegen Radio 22 oder auch DOMRADIO kauft sich die breite Hörermasse keinen z.B. Blaupunkt Woodstock für EUR 498,- :-(
Thomas

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Thomas »

Aber es ist schonmal ein Anfang!!!
Alternativprogramme sorgen für DAB-Nutzerzahlen, nicht wie in Hessen Programme wie FFH und DR.
Deswegen kauft sich in der Tat keiner DAB-Geräte.
Carsten Knütter

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Carsten Knütter »

Alleine die Vormulierung "wahrscheinlich noch im November beauftragt" deute ich nach den bisherigen Erfahrungen mit DAB Aufschaltterminen als "dieses Jahr nicht mehr"

Radio 22 ist doch eh nur ein weiteres Hitaradio oder gibt es da Unterschiede zu SWR3 rpr1 oder ffh?

Domradio ist da wirklich mal was anderes.

Warten wirs ab, immerhin besser, als digitale Stille.
Namborner

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Namborner »

Radio 22 hat sehr regionale Themen, also Trierer Land und Umfeld, auch Saarland. Wie das nach einer eventuellen Verbreitung auf ganz RLP aussieht, wird man sehen.
Tobbe

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Tobbe »

@Namborner: Radio 22 macht es wohl wie Sky Radio in Kassel: Erst mal lokal senden und dann vom lokalen zum landesweiten Sender mutieren. Und ich frage mich auch: wer soll das in Ludwigshafen und Mannheim auf DAB hören? Da gibt's big-fm, sunshine, Dasding, mit guten Antennen auch noch planet und XXL. Da wird sich wegen Radio 22, auch wenn's ein echt gut gemachtes Jugendprogramm ist, wohl keiner extra nen Empfänger holen.
KlausD

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von KlausD »

@ Tobbe: beim Vergleich Radio 22 / Sky-Radio liegt Du leider falsch.

Sky-Radio war von Anfang an als weitere ( 3. hessische ) Kette ( mit "bundesweiter Lizenzierung ) vorgesehen mit Startstandorten in Nord- und Mittelhessen sowie Dieburg. Wird jetzt langsam mit weiteren Standorten ohne Ausschreibung aufgefüllt.
Den Zuschlag bekamen sie eigentlich nur deshalb, da sie das Funkhaus in Kassel einrichteten und Nordhessen politisch gerade mal wieder gewollt war ( war ein genialer Schachzug zur richtigen Zeit !! ) :spos:

Radio 22 ist ausschliesslich als "Regionalstation" Trier / Landkreis Trier-Saarburg lizenziert. Auch die neuen Senderstandorten werden nur dieses Gebiet versorgen.
Ob Radio 22 jemals ausserhalb DAB in ganz Rheinland-Pfalz verbreitet wird, lasse ich mal dahingestellt. Entweder müsste also die Lizenz auf "landesweit" geändert werden und / oder R22 müsste sich bei neuen Ausschreibungen bewerben. Mal sehen, was im nächsten Jahr in Koblenz passiert. In Hintergrund steht in RLP ja noch immer das "europäische Problem" NJR (Energy)-RLP . :D

@ Carsten: Stimme ich zu. Eine Unterscheidung zu anderen "Dudelsendern" besteht für mich bei R22 nicht. Da höre ich im Rhein-Main-Gebiet aber viel Besseres. :cool:
Thomas

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Thomas »

Ich schließe mich da an, Domradio ist was DAB im westlichen Rhein-Main-Gebiet angeht, eine echte Alternative zum übrigen Krempel der sowohl auf DAB als auch auf UKW verbreitet wird.
Ansonsten verweise ich auf Bayern Mobil als Alternative.
Stefan G.

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Stefan G. »

Ich kann bei Bad Kreuznach kein Radio 22 empfangen. Mich würde mal das Programm von Radio22 interessieren (Pop, Jugend oder sonst.).
Namborner

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Namborner »

@Stefan G.:
Du gehörst mit deinem Wohnort nicht zur Zielgruppe. Jedenalls noch nicht.
:angry:
Stefan G.

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Stefan G. »

Ja! Aber wie sieht denn das Programm aus?
KlausD

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von KlausD »

@ Stefan G.: Will Dich ja nicht ärgern, aber hör doch mal unter http://www.radio22.de in den stream rein. Gestern abend ging er zumindest - oder habe ich Deine Frage falsch verstanden :confused:
Namborner

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Namborner »

Das Programm besteht aus viel chartorientierter Pop-Musik, gemischt mit News und viel Regionalinfos und regionaler Werbung.

Wer in und um Trier wohnt, viel Wert auf regionale Information legt, "jung" ist, SWR 4 zu "alt" ist und keine Angst vor Supperhitsgedudel hat, der ist bei Radio 22 genau richtig. :spos:
Stefan G.

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von Stefan G. »

Hatte endlich mal die Möglichkeit ins Radio 22-Sendegebiet zu fahren (eigentlich nur zum Tanken nach Luxembourg)! :D
Auf der Hunsrückhöhenstraße vom Osten kommend beginnt der Empfang auf der 88.2 bei Hinzerath. Zwischen Morbach und Thalfang wird der Empfang schlechter.:sneg: Was ich bemerkt habe: Der Empfang dort hört sich anders an als bei anderen Sendern. So Monoartig oder soähnlich!?
Dann konnte ich 100.5 von Süden kommend erst hinter Zerf empfangen. Als Trier im weiteren Verlauf der Bundesstraße zu erblicken war, sprang das RDS-Radio auf 88.4. Guter Sound, wie bei anderen Sendern. Bei Igel/Mosel sprang er wieder zurück auf 100.5. In Wasserbillig war dann nichts mehr zu hören.
Zum Programm: Pop, Charts, ... Immer nach jedem Titel :sneg:-Werbung!
RDS Code: bei 88.2 "R22MOSEL", bei 100.5 "RADIO22" und bei 88.4 " *22* " :spos:.
es wird auch Werbung angezeigt. :sneg:

Ich bin von Radio 22 mittelmäßig begeistert. Note 3. :)
digifreak

Re: Radio 22 ab November auf DAB

Beitrag von digifreak »

Ist Radio 22 das zweite Programm von Radio 21? ;-)
Antworten