Abriss MW Heusweiler

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SaarLux03

Re: Abriss MW Heusweiler

Beitrag von SaarLux03 »

RealRock hat geschrieben:Dann unangekündigt ein Knall und die Masten beginnen zu wackeln.
Von früheren Sprengungen war mir bekannt, dass als Vorwarnung ein Trööt- Signal ertönte, was hier leider vermisst wurde.
So ca. 5 Minuten vor der Sprengung gab es ein solches Signal. War von der anderen Seite (also der Seite in Richtung Hirtel) gut zu hören. Laut meinen Freunden gab es auch schon eine halbe Stunde vorher ein solches Signal (da war ich noch nicht da).
Jens1978
Beiträge: 545
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Abriss MW Heusweiler

Beitrag von Jens1978 »

Im SR Fernsehen kommt am 3.10. um 18:45 eine ca. halbstündige Sendung über den Sender Heusweiler.
https://www.sr.de/sr/fernsehen/srde_epg ... 8_100.html
und hier
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendunge ... ll100.html
QTH: Bremer Umland
Randfunker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Abriss MW Heusweiler

Beitrag von Randfunker »

Der SR hat das aktuelle Geschehen um den Heusweiler Sender - Abriss, Historisches - medial schön wiedergegeben, was durchaus in die starke journalistische Tradition dieser kleinen Anstalt passt! :danke:
Zur Mittelwellen-Abschaltung 2015/16 hatte auch der DLF Features und einzelne Sonderberichte gesendet - auch hier gute journalistische Arbeit!
Die Stilllegung und der (sehr schnelle) Abriss der Mittelwellenmasten von RTL in Marnach fand dagegen in den Programmen von RTL kaum oder gar keine Erwähnung. Kaum Gespür für die eigene Historie. Einzig Anlagenbetreiber BCE hatte die Idee, vor der Abschaltung noch einmal einige Stunden "Best of" der einstigen Great 208 in den Äther zu schicken ...
Manager
Beiträge: 909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Abriss MW Heusweiler

Beitrag von Manager »

Manager hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 22:38 Am Mittwoch, 03.10.18 (Tag der Deutschen Einheit) bringt das SR Fernsehen eine Sondersendung "Knall und Fall - Das Ende der SR-Sendeanlage Heusweiler" von 18.45-19.15 h.
Die Sendung ist am Donnerstag, den 13.05.21 (Christi Himmelfahrt) von 18.45-19.15 h noch einmal im SR Fernsehen zu sehen.
Antworten