Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Randfunker hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 20:28
Marc!? hat geschrieben: Leider lässt man ja die Nordhelle auf der 102,7 weiter on air, anstatt diese abzuschalten und so dass Ruhrgebiet von dem Zischelsound zu befreien.
Im Raum Wuppertal/Bergisches Land/Siegerland gibt es keine vernünftige UKW-Alternative für die 102,7. Klar ist das mit Wesel ungünstig im Ruhrgebiet, dort hätte man halt ne separate DLF-Frequenz mit mittlerer Leistung gebraucht und Wesel hätte abgeschwächt werden können.
Wuppertal hat doch ne eigene Funzel für den DLF. Die 102,7 einfach mit 1 kW aus Siegen oder Hohe Warte betreiben. Dazu bleibt ja noch DAB.
Radio Fan
Beiträge: 13200
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Radio Fan »

Ich denke es wird sich an der Situation nichts ändern.
Vorschlag:
Vielleicht unterbreitest du mal deine Überlegung der Bundesnetzagentur... ;)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 06:43 Ich denke es wird sich an der Situation nichts ändern.
Vorschlag:
Vielleicht unterbreitest du mal deine Überlegung der Bundesnetzagentur... ;)
Ach die Misstände gehen nun schon Jahrzehnte, da kommt es auf ein paar Jahre auch nicht mehr an.

Nordhelle geht halt überall und nirgendwo.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

Laut

http://www.dehnmedia.de/?page=update

(25.6.2018)

wird in Amberg-Maria-Hilf-Berg Deutschlandfunk Kultur vorerst nicht abgeschaltet!

Unsere Proteste haben anscheinend eine Grüne-Tisch-Entscheidung außer Kraft gesetzt.
Vielleicht hat man sich danach erst die Mühe gemacht, die Verfügbarkeit des 5C in Amberg-Stadt kritisch zu prüfen.
Eigentlich kann man sich aus der Geschichte nur dann elegant herauswinden, wenn beim neuen Sender Amberg-Süd auch 5C dazukommt.

Spitzfindigkeit meinerseits dazu: In der verlinkten Pressemitteilung
https://www.deutschlandradio.de/deutsch ... _id=452117
weiß man beim Deutschlandradio offenbar selbst nicht, welches Programm man da sendet und spricht vom Deuschlandfunk, der vorerst noch nicht abgeschaltet werde. Schlamperhaufen in Pressestelle und evtl.auch der Technischen Direktion. Beim det wär das nicht passiert. Ältere Forumsnutzer werden schon noch wissen, wenn ich damit meine.
In Amberg ist für den 10. Juli ein DAB-Info-Stand angekündigt. Kohlberger, da könntest Du denen ein paar Wörtchen zur Empfangslage sagen.

In der gleichen Meldung wird als Starttermin für Füssen5C (Standort:Pfronten) der 29. August genannt.
Sendeschluss in Kempten/UKW soll am 30. Juni, in Füssen/UKW am 30. September sein.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

Mit ein bißchen zeitlichen Abstand werd ich aus der PM des Deutschlandradios nicht schlau.
Wird die Abschaltung der UKW-Funzel nur zeitlich verschoben? Der ganze Grundtenor der PM sagt mir eigentlich, man hält schon an der Absicht der Abschaltung fest, kann aber aus irgendeinem Grund grade nicht. Zu spät beim Betreiber gekündigt?
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Und wenn man nur den Satz mit der Abschaltung von Dlf Kultur in Amberg vergessen hat? Dass der Deutschlandfunk in Amberg auf UKW empfangbar bleibt, wurde ja auch schon in frueheren PMs erwaehnt (natuerlich via Ochsenkopf).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Von wem sind "unsere Proteste"?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 14:17 Von wem sind "unsere Proteste"?

Ich präzisiere hiermit auf folgende Version: unsere damals in diesem Forumsthread vorgetragenen Bedenken. Passt es so eher?

Meiner Meinung nach haben die das genauestens zur Kenntnis genommen, die lesen schon mit. Wenn uns damals schon der Cheffunzelplaner det eine Zeitlang hier die Ehre gegeben hat.

@ Habakukk: Mag sein, ist plausibel. Aber dagegen spräche, dass für Amberg kein expliziter Termin zuur UKW-Abschaltung
genannt wird. Ich spekulier nochmals: der BR will Amberg Süd noch dieses Jahr einschalten, mit einem Koordinierungsschnellschuß (das Einverständnis des Bundesmuxes für einen derzeit noch nicht geplanten Standort vorausgesetzt) könnte man bald im Amberg-Stadt auch auf 5C wirklich indoor präsent sein. Ich mein, Amberg ist ja auch nicht grad Hinterpfuideifi, sondern die alte historische Hauptstadt der Oberpfalz im Speckgürtel von Nürnberg. Die etwas schwammige Formulierung "vorerst nicht" läßt mich auf diese Option hoffen, die auch die sinnvollste wäre.

In Füssen wartet man ja auch mit der Abschaltung auf die Inbetriebnahme des neuen DAB-Senders. In Amberg könnte man ja sofort abschalten wie in Kempten, da der Rotbühl schon längst sendet. Die Crux ist halt, dass der Rotbühl ein guter Flächenstandort ist, da kommt man in Richtung SO fast bis Cham, aber in der Nähe schwächelt, frag Kohlberger und in Amberg nur stellenweise gut reinkommt.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Solange dafür nicht ein Standort wie Oberammergau wieder kassiert wird... westlich der A95, so ca. entlang der B2, ist 5C ziemlich instabil, seit Herzogstand sendet..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von 101,4 »

Hier steht es wieder anders:

https://www.dabplus.de/wechsel/

In Amberg stellt Deutschlandradio am 30. Juni auf digitale Programmverbreitung mit DAB+ um. Rund um den Mariahilfberg sind Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sowie der Sonderkanal Dokumente und Debatten über Antenne digital empfangbar. Zusammen mit neun weiteren privaten Programmen sind die vier Programme dann im bundesweiten DAB+ Multiplex im Kanal 5C zu hören. Die parallele analoge UKW-Ausstrahlung von Deutschlandfunk Kultur wird beendet, der Deutschlandfunk bleibt auch über UKW verfügbar.


Dann wäre ja der 5C der erste Mulitplex, der vom Mariahilfberg sendet, noch vor 11D Bayern. Die 107.9 MHz-Abschaltung würde dann auch Sinn machen.
Man könnte doch gleich den 5C mit in Altenstadt aufschalten, und dafür gleichzeitig die 103,7 MHz aus Weiden abschalten, wenn dort gerade auch für den 12D modernisiert wird.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von planetradio »

Ist der 5C schon koordiniert von mariahilfberg?

Ich denke nämlich eher nicht.

Diese Woche ist schon der 30.06.19
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

Im neuen D Radio Programmheft Juli 2019 ist die gleiche PM drin.

Für mich liest sich das auch so, dass hier die Abschaltung in Amberg einfach vergessen wurde - aber am Montag kommt. Warten wir's ab...
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Ganz schon verwirrend mit Amberg. Ich werfe mal den 30.09 für Amberg in den Raum. Ich der Radiowoche lese ich das " ... staadessen dort auf die Verbreitung via DAB+. In Kempten wird zum 30. Juni, in Füssen zum 30. September abgeschaltet. In Amberg wird nur das Kulturprogramm UKW Verlassen. " Ein bissen blöd geschrieben. Entwieder Amberg ist nach dem 30.06 off oder dann spätestens am 30.09. Was für den 30.09 sprechen würde wäre der Infostand. Macht ja kein Sinn erst Abschalten und dann Infostand. Aber wer weiß.

Mit weiterhin "Deutschlandfunk" in Amberg auf UKW wird man wohl das 1. Programm via Ochenskopf meinen. Das ist halt der Nachteil wenn man meint alle 3 Programme müßen "Deutschlandfunk" heißen, hätte man bei dem 2. Programm bei "Deutschlandradio" es belassen könnte man besser unterscheiden was gemeint ist. :D

Ich denke auch das die Rotbühl mit Mariahilfberg verwechseln und wirklich annehmen sie kommen von dort via DAB ebenso :( oder böse zungen würden jetzt wohl sagen es ist bewusst so geschrieben nach dem Motto da oben am Mariahilfberg und Umland geht ja. Nur nutz das Indoor in Amberg Innenstadt niemand. Da gehts wirklich nicht.

Sollte man am 30.09 erst abschalten kann man am Infostand ja vorführen das 107,9 einschlägt wie ein Bombe und 5C leider nicht und nur mit stottern geht und somit eine Verschlechterung ist. Aber ob man es dann überdenkt?. Ich denk nicht. Sicher dürften das am Stand auch keine von DLF selbst sein sondern eine Firma im Auftrag des DLFs und naja die werden wohl auch nicht tiefgehende Fachwissen besitzen. Allerdiens will ich nicht voreingenommen sein.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 19:24 Ganz schon verwirrend mit Amberg. Ich werfe mal den 30.09 für Amberg in den Raum. Ich der Radiowoche lese ich das " ... staadessen dort auf die Verbreitung via DAB+. In Kempten wird zum 30. Juni, in Füssen zum 30. September abgeschaltet. In Amberg wird nur das Kulturprogramm UKW Verlassen. " Ein bissen blöd geschrieben. Entwieder Amberg ist nach dem 30.06 off oder dann spätestens am 30.09. Was für den 30.09 sprechen würde wäre der Infostand. Macht ja kein Sinn erst Abschalten und dann Infostand. Aber wer weiß.
In Kempten wird am 30.06. abgeschaltet und 2 Wochen später ist dann eine Infoveranstaltung.
Warum sollte das in Amberg nicht genauso sein? ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Ja. Da es kein genaues Datum für Amberg bekannt ist gibt es 3 Möglichkeiten für Amberg, 30.6, 30.9 oder ein ganz ander Tag (eher unwarscheinlich). Blöd ist das Amberg Innenstadt via DAB nicht gut versorgt ist. :( Da hätte Hoher Bogen mal endlich via 5C aufschalten und dafür die 101,4 von Cham abschalten mehr sinn gemacht, weil dort der Bogen die Rechweite der 101,4 um weitern übertrifft, die dortige Stadt (Cham) gut versorgt wäre aber wie will man das schon in Köln weit ab das wissen...
Antworten