Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Moment, was jetzt? Klopapier beim Kacken alle gewesen :eek: :verrueckt: :bruell: :cheers:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 16:19 Keine Ahnung, wie das Diagramm der 101,1 in Tecklenburg umgesetzt wird aktuell, ist bei mir eh schon deutlich schwächer als RST vom gleichen Standort.
Die zulässige Überstrahlung kennt eine erlaubte Pufferzone von 10 Km: Wie weit ist es vom Kreisel Atterfeld in die Innenstadt ? Wenn man wirklich nach Osnabrück reinwollte, nähme man eben DAB +. Da sind auch ohne Vereinbarung 66 dBμV/m in der 10 KM Zone zulässig. https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Aber alles unnützes Geplänkel.
Interessant, dass Du Deine eigenes Thema als "unnützes Geplänkel" bezeichnet. :bruell:
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von kalu »

Am Bodensee muesste doch der DLF auf 100,6 gehen? Selbst in Bregenz bekomme ich den noch, oder wurde diese Frequenz auch schon abgedreht?
Die 100,6 aus Tuttlingen kommt in Lindau gerade noch an, wird aber vom Hoyerberg Lindau mit 100,4 BR-Klassik und 100,8 FM1 Rüthi (Sichtverbindung) so in die Zange genommen, dass zu viele Störungen drauf liegen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Hoffentllch wird der Sender Steinfurt 91,0 auch schnell entsorgt. Breitbandstörer.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von radneuerfinder »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 18:09 Klar würde Elektroschrott anfallen, aber soll man deshalb die UKW Verbreitung in Deutschland noch 50 Jahre parallel zu UKW laufen lassen?
Ich sage ja. :dx:

Zumindest eine umfassende ökologische Gesamtrechnung wäre schon angebraucht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

kalu hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:36
Am Bodensee muesste doch der DLF auf 100,6 gehen? Selbst in Bregenz bekomme ich den noch, oder wurde diese Frequenz auch schon abgedreht?
Die 100,6 aus Tuttlingen kommt in Lindau gerade noch an, wird aber vom Hoyerberg Lindau mit 100,4 BR-Klassik und 100,8 FM1 Rüthi (Sichtverbindung) so in die Zange genommen, dass zu viele Störungen drauf liegen.
[OT]
Sofern der Pegel stimmt: ZF-Bandbreite runter und gut. Es klingt dann noch immer besser als DAB+. Ich würde aber via SAT mp2, oder, wenn es soweit ist, DVB-S mit aac-lc verwenden.
Warum man nie die 100,6 zum Grünten umkoordiniert hat und mit der SWF-Antenne, in Betrieb seit Frühjahr 89 (!), sendet wäre auch mal interessant. Klar, _Der Bodensee_ geht dann nicht mehr so gut und so wichtige Funzeln wie Aichach, oder FM4 von der Zugspitze das man auf AT-Gebiet nie gestört hätte. Egal. Feiert euere DAB+ Messe :rolleyes: . Wundert euch aber bitte nicht wenn nicht nur der "technische Fortschritt" euch genauso überrollt - und das sage ich ganz freundschaftlich und nicht als DAB-Hasser. Ein Blick abseits des eigenen Wunschdenkens, ich nehme mich nicht aus, zeigt schon jetzt wer wie den Rundfunk empfängt und wo die Reise hingeht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:03
Sofern der Pegel stimmt: ZF-Bandbreite runter und gut. Es klingt dann noch immer besser als DAB+. Ich würde aber via SAT mp2, oder, wenn es soweit ist, DVB-S mit aac-lc verwenden.
Bis auf Dok&Deb klingen doch die DLFs über DAB ganz sauber und vernünftig, das selbe auch bei BR Heimat und BR Klassik. Ich weiß nicht was man da immer hat. Bei unter 100 kbps und AAC HE und miesen Soundproessing lass ich mir eingehen, da höre ich ebenfalls unnatürliche Artefakte. Da ist Kritik berechtigt und kann voll verstehen das man lieber UKW bevorzugt. Nur aber bei über 100 kbps und ohne künstliche Höhen, also AAC LC statt AAC HE wie bei dir DLFs der Fall stelle ich allerdings fest das es sogar besser klingt als UKW. Irgendwie voller, als wäre mehr da. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Wenn ich zwischen der Chamer 101,4 von DLF Kultur und DAB hin und her schalt, da liegt für mich UKW etwas stumpfer während DAB da voller klingt, schwer zu beschreiben. Bei Stereogeräten und im Auto fehlt mir das sehr auf.
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Karl3 »

Ich bin mir sicher, dass zum 01.07. wieder einige UKW Kleinsender vom Deutschlandradio abgeschaltet werden. Zum Beispiel Bad Düben, Ilmenau, Eilenburg und der Bärenstein.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Karl3 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 08:01 Ich bin mir sicher, dass zum 01.07. wieder einige UKW Kleinsender vom Deutschlandradio abgeschaltet werden. Zum Beispiel Bad Düben, Ilmenau, Eilenburg und der Bärenstein.
Beispiele kann man keine nennen. Es kommt einfach darauf an, wann die Verträge auslaufen bzw kündbar sind.
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Karl3 »

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Standorte abgeschaltet werden. Hinzu kommt noch Belgern.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von mittendrin »

Karl3 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:10 Ich bin mir ziemlich sicher das diese Standorte abgeschaltet werden. Hinzu kommt noch Belgern.
Lt. FMScan bleiben dann aber die Schildbürger frei von jeder Dlf Kultur, aber sie werden sich schon zu helfen wissen ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Die 94,6 Gronau wird durch ausländische Kräfte gern in der Reichweite reguliert. Kann auch verschwinden, ist durch DAB komplett eretzt (selbst probiert)
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Staumelder »

Bevor hier Wünsche geäußert werden: was kostet der Betrieb eines Dlf-Senders netto? Kennt Ihr die Beträge? Also inklusive Rahmen-Konditionen? Falls ja reden wir weiter über Einzel-Schicksale.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Felix II »

aber soll man deshalb die UKW Verbreitung in Deutschland noch 50 Jahre parallel zu UKW laufen lassen?
Ich sage mal so: UKW kann gerne parallel auch die nächsten 50 Jahre zu DAB weiterlaufen, jedoch sollte es keine Doppelausstrahlung geben. Wer auf UKW ist braucht nicht auf DAB zu sein bzw. umgekehrt genauso.

Sunshine Live zum Beispiel hat ausser im Kerngebiet (und einer Funzel in Rostock) seine UKW Verbreitung aufgegeben und ist dafür jetzt deutschlandweit empfangbar. Also ganz klar seine Reichweite vergrößert. Darüber hinaus sind sie sogar schon seit einiger Zeit in der Schweiz digital empfangbar.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

@felix: So ist es. die heutigen Geräte sind sowieso auf DAB getrimmt, schon durch die kurze Stabantenne. Für DAB habe ich nur einen Wunsch : Endlich einen modernen Nachrichtensender, der 24/7 auf Sendung ist. Nachrichtenredaktionen in kommerzieller Hand gibt es reichlich. Ein griffiger Name ( 24-7 ? ) als bundesweites Angebot. 5 Minuten News, Wetter, Verkehr, Werbespot. Dieses Programm könnte in den regionalen Muxen laufen. Politisch ausgewogen bzw neutrale Berichterstattung. Keine Sonderprogramme, sondern wirklich ein knallhartes Konzept-Radio. Ach ja, man müsste auch Eigenwerbung betreiben, vor Ort sein und so....Und wenn die Reporter auch noch Ross und Reiter bei Straftaten nennen....
Antworten