Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von kalu »

Wunsch : Endlich einen modernen Nachrichtensender, der 24/7 auf Sendung ist.
BR24 bzw B5 Aktuell ist genau was ich in der Richtung brauch
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:03 [OT]
Sofern der Pegel stimmt: ZF-Bandbreite runter und gut. Es klingt dann noch immer besser als DAB+. Ich würde aber via SAT mp2, oder, wenn es soweit ist, DVB-S mit aac-lc verwenden.
Sorry, der DLF klingt über DAB aber sicher besser als UKW mit reduzierter ZF-Bandbreite.
Warum man nie die 100,6 zum Grünten umkoordiniert hat und mit der SWF-Antenne, in Betrieb seit Frühjahr 89 (!), sendet wäre auch mal interessant. Klar, _Der Bodensee_ geht dann nicht mehr so gut und so wichtige Funzeln wie Aichach, oder FM4 von der Zugspitze das man auf AT-Gebiet nie gestört hätte.
Klar. Hohenpeißenberg muss nen Metaler nicht interessieren, da läuft nur Klassik (100,4) ;-) *scnr*

Und, mea culpa: Seit Jahren hat jeder Neuwagen DAB+, in spätestens 5 Jahren sollte der DLF alle Nicht-GNSe einfach abschalten und gut.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:57
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:03 [OT]
Warum man nie die 100,6 zum Grünten umkoordiniert hat und mit der SWF-Antenne, in Betrieb seit Frühjahr 89 (!), sendet wäre auch mal interessant. Klar, _Der Bodensee_ geht dann nicht mehr so gut und so wichtige Funzeln wie Aichach, oder FM4 von der Zugspitze das man auf AT-Gebiet nie gestört hätte.
Klar. Hohenpeißenberg muss nen Metaler nicht interessieren, da läuft nur Klassik (100,4) ;-) *scnr*
Ob du das nun glaubst oder nicht: Hier im Haushalt läuft durchaus häufig BR-Klassik.
Natürlich ist mir 100,6 -vs- 100,4 bewußt. Mit der BR-Sendeantenne wäre das durchaus ein Problem. Die SWR-Sendeantenne hat die bekannten Einzüge. Wenn man von 30kW wie bei 98,7 /103,0 ausgehen würde, sehe ich da keine Probleme. Wo die 100,4 durch die 100,6 angefressen wäre, ginge die 101,0 in bester Qualität!

[ganz OT]
In gleicher Weise könnte man fragen, warum die 100,3 von Högl aus senden "muß"; gut hatten wir hier auch schon mal diskutiert ;-) . Wollte man da nichts versorgen? Untersberg oder Salzburg-Gaisberg wären da meine Vorschläge. Auch hier -vs- Peißenberg. Wer es genau wissen will soll mal in den Bereich Starnberg. Geht dort Salzburg auf UKW sauber, ist der Wendelstein brachialer Ortssender. Auf der anderen Seite, Ostufer, ist Salzburg soweit abgeschattet daß es keine Probleme gegeben hätte. Zudem besteht Sichtverbindung (!) zum Hohenpeißenberg.

Aber gut, wenn DLF und mobil bei mangelhafter UKW-Versorgung würde ich tatsächlich DAB+ einschalten.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Sa 25. Feb 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

In gleicher Weise könnte man fragen, warum die 100,3 von Högl aus senden "muß"; gut hatten wir hier auch schon mal disktiert ;-) . Wollte man da nichts versorgen? Untersberg oder Salzburg-Gaisberg wären da meine Vorschläge.
Und was wäre damit gewonnen? Dlf 100,3 mit 15kW vom Högl geht ungefähr so gut wie Radio Austria mit 10kW vom Gaisberg oder früher 2kW vom Untersberg.

So schlecht ist der Standort nicht und mehr als die genannten 10kW vom Gaisberg oder 2kW vom Untersberg wären sicher nicht drin gewesen. Es gibt da ja auch noch eine 100,5 Linz zu berücksichtigen.

Damit versorgst du München oder Rosenheim genauso wenig und den Rest hier im Südosten genauso gut.

Außerdem bin ich froh, dass der Dlf auf 100,3 in Rosenheim gerade so weit schwächelt, dass man dort FM4 von der Hohen Salve hören kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 22:35 Und was wäre damit gewonnen?
Eine historische Diskussion wenn man an das inzwischen verfügbare DAB denkt :cheers: .
Nun, ich kenne das bekanntlich aus Niederpöcking. FM4 wurde mir auf 104,6 durch den Herzogstand dann massiv gestört. Damals vor 20 bis 25 Jahren hatte ich mit einer Konni-4-Elemente, sowie an der Gemeinschaftsanlage mit einer 5er Kathrein (ca. 20m Höhe - in Richtung Salzburg ausgerichtet) häufig getestet. Da war die 100,3 praktisch nicht empfangbar. Den DLF via UKW konnte man in störungsfreiem Mono auf 100,1 hören. Da zeigt aber vielleicht auch schon die Schwäche der GE84-Koordination des DLF. Man hatte ein Sendernetz an den Rändern der Bundesrepublik geplant. Ob es selbst dort wirklich zusammenhängend war darf anhand der Übergänge 100,6 - 100,3 bezweifelt werden. Gut. Die Weiterentwicklung des Sendernetzes war aber eben nicht so wie man es sich als Hobby-Rundfunktechnik-Begeisterter ansatzweise wünschen würde. Ich vermag da durchaus Sympathien zu erkennen nur ein DLF-Programm über UKW zu verbreiten und der Rest terrestrisch ausschließlich auf DAB.
DAB ist (mindestens) die dringend gebrauchte Erweiterung des UKW-Bandes ;-) :cheers:
Und Högl? Eigentlich ist die 100,3 Schrott. Man sendet in D gegen Gelbelsee und H-Peißenberg und, auch wenn man die Grenze als harten Schnitt sieht, darf man nicht ins Inntal zwischen RO und Kiefersfelden einstrahlen. Als nix mit Hochries wie 107,7 um Südostbayern zu versorgen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 23:14 Und Högl? Eigentlich ist die 100,3 Schrott. Man sendet in D gegen Gelbelsee und H-Peißenberg und, auch wenn man die Grenze als harten Schnitt sieht, darf man nicht ins Inntal zwischen RO und Kiefersfelden einstrahlen. Als nix mit Hochries wie 107,7 um Südostbayern zu versorgen.
Naja, was du so alles als Schrott bezeichnest. Aus meiner Sicht funktioniert 100,3 Högl sehr gut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Finde auch das die 100.3 des DLFs gut funktioniert. Im Zielgebiet definitiv.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 22:17
DH0GHU hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 21:57
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:03 [OT]
Warum man nie die 100,6 zum Grünten umkoordiniert hat und mit der SWF-Antenne, in Betrieb seit Frühjahr 89 (!), sendet wäre auch mal interessant. Klar, _Der Bodensee_ geht dann nicht mehr so gut und so wichtige Funzeln wie Aichach, oder FM4 von der Zugspitze das man auf AT-Gebiet nie gestört hätte.
Klar. Hohenpeißenberg muss nen Metaler nicht interessieren, da läuft nur Klassik (100,4) ;-) *scnr*
Ob du das nun glaubst oder nicht: Hier im Haushalt läuft durchaus häufig BR-Klassik.
Natürlich ist mir 100,6 -vs- 100,4 bewußt. Mit der BR-Sendeantenne wäre das durchaus ein Problem. Die SWR-Sendeantenne hat die bekannten Einzüge. Wenn man von 30kW wie bei 98,7 /103,0 ausgehen würde, sehe ich da keine Probleme. Wo die 100,4 durch die 100,6 angefressen wäre, ginge die 101,0 in bester Qualität!
Auf so eine Idee wie Grünten 100,6 kann man eingentlich nur kommen wenn man ein Bier zu viel oder zu viel Stöffche intus hat.
Okay, das Post ist ja vom späten Rosenmontag. :cheers:

Grünten 100,6 würde sich großflächig stören mit... - na, kommt's? Mit Dillberg 100,6. Dillberg - bestimmt schon gehört? Den Sender kennt man doch im Großraum Nürnberg... - Und ja - über die SWR Antenne geht nicht so viel Power in diese Richtung raus. Aber zum gegenseitigen stören würde es reichen. SWR1 98,7 vom Grünten kann ich ja schließlich auch auf der A 8 bis zum Irschenberg hören.

Als es in Augsburg diese DET Meisterleistung DLF 101,5 gab, hatte ich das RDS Verhalten auf der A 8 zwischen Ulm und München getestet. Zunächst war noch eine ganze Weile die 103,5 aus Ulm zu empfangen. Die wurde aber immer schwächer. Auf halber Strecke zwischen Ulm und Augsburg wechselte RDS dann überraschend auf Witthoh 100,6. Bei Neusäß wurde dann auf die 101,5 geschaltet, die aber schon bei Friedberg von DRS 1 überlagert wurde. RDS wechselte dann voller Verzweifelung auf 100,6 vom Witthoh zurück. Das Signal war schwach und wegen Nachbarkanalstörungen keineswegs beifahrertauglich. Und schon kurz hinter Dasing hatte ich dann plötzlich ANTENNE (Dillberg 100,6) im Display stehen, bevor RDS auf die Zugspitze (102,7) umschaltete.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Nebenbei... 100,7 ist wenige km neben dem Grünten Ortsfrequenz von FM4, auch in Österreich (Tannheimer Tal, Lechtal..) - da gäbe es eh Einsprüche...

Historisch gesehen war das südliche Bayern aber durchaus DLF-Notstandsgebiet ähnlich wie BaWü. Der DLF bekam starke UKW-Zuweisungen eben a priori zur Versorgung grenznaher Gebiete im Ausland. Witthoh für CH, Blauen und Hornisgrinde für Frankreich. Die ganzen Großsender an der DDR-Grenze waren ja auch nicht dazu gedacht, die Bundesbürger zu beglücken, sondern die Bewohner der Einheitsparteidiktatur im Osten - eine selbstgewählte Einheitsparteiregierung hingegen ist kein Grund für einen Ausbau des Sendernetzes ;-) Wobei mir Kollegen und Bekannte in Bayern durchaus erzählten, froh gewesen zu sein, außer dem BR auch alternative Informationsquellen wie SWF und SDR gehabt zu haben. NRW hatte es da mit "Rotfunkalternativen" deutlich leichter, entweder waren UKW-Sender des DLFs da, oder Einstrahlungen von SWR, HR und NDR.
Der DLF ist heute nunmal DAS Radio-Informationsmedium, das noch das Prädikat "kritischer Journalismus" verdient hat. Da war es "vor DAB" schon hart, in Bayern häufig darauf verzichten zu müssen. Die Info-Hot-Rotation von BR24 kann das nicht ersetzen - existiert SWR Aktuell eigentlich noch? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

Wobei man hier im südlichen Bayern sich nicht als DLF-Diaspora empfunden hat. Dafür war man über MW Ravensburg und ab 1979 über MW Thurnau plus LW Erching tagsüber, dann später Aholming, doch einigermaßen versorgt. Wo man Notstandsgebiet war, war die Versorgung mit dem Kulturprogramm.

Hierzulande wurde man halt mit dem Sprachduktus aus Köln und der eher norddeutschen Sicht nicht besonders warm. Und hier in Bayern haben wir dem BR auch nicht alles abgenommern, siehe Wackersdorfunterstützung, und das eigene Hirn benutzt. Und wenn die bayerische SPD zu keiner Zeit eine ernstzunehmende Alternative war, kann die CSU nix dafür. Und ganz so schlecht sind wir mit ihr ja auch nicht gefahren.
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Dass der DLF bekanntlich in BY und BaWü nahezu überall hörbar war, steht nicht in Abrede. Einer meiner Onkels dort hatte den Sender stets eingeschaltet, ein einfacher Otto Normalo, daher kannte ich den Sender überhaupt. Später kamen die UKW-Frequenzen hinzu, nur der südliche Teil von Bayern war damit wahrlich schlecht versorgt (BaWü ebenso) , was aber nicht heisst, dass der DLF dort nicht hörbar war.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

jkr 2 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 11:54 Wobei man hier im südlichen Bayern sich nicht als DLF-Diaspora empfunden hat. Dafür war man über MW Ravensburg und ab 1979 über MW Thurnau plus LW Erching tagsüber, dann später Aholming, doch einigermaßen versorgt. Wo man Notstandsgebiet war, war die Versorgung mit dem Kulturprogramm.
Nunja, wenn man ein Werksradio ohne Langwelle hat, ist das leider keine Hilfe. Nachts war Ravensburg selbst im südwestlichen Oberbayern meist unbrauchbar, und auch die starken DLF-Mittelwellen waren ab Einbruch der Dämmerung nur bedingt zu gebrauchen. Ich hab's ja selbst jahrelang mitmachen "müssen", weil ich vor dem Start des Bundesmux kein DAB hatte.
Dazu kamen beim Indoor-Empfang Störungen durch Heterodyne mit irgendwelchen Geräte-Abstrahlungen. De facto gabs dann von Oktober 2008 bis irgendwann ca. 2011 halt nur sporadisch mal den DLF... Das war auch die Zeit, in der ich im Auto eigentlich immer CDs hatte, weil im Radio nix in brauchbarer Qualität lief...

Hierzulande wurde man halt mit dem Sprachduktus aus Köln und der eher norddeutschen Sicht nicht besonders warm. Und hier in Bayern haben wir dem BR auch nicht alles abgenommern, siehe Wackersdorfunterstützung, und das eigene Hirn benutzt. Und wenn die bayerische SPD zu keiner Zeit eine ernstzunehmende Alternative war, kann die CSU nix dafür. Und ganz so schlecht sind wir mit ihr ja auch nicht gefahren.
[OT] Die SPD war nie eine ernstzunehmende Alternativ. CDU und SPD waren für mich immer die Verkörperung des Unflexiblen, des Dogmatischen, des Festhaltens an alten Zöpfen und der fehlenden Fähigkeit, sich Veränderungen so zu stellen, dass man sie annimmt, begleitet und vor allem gestaltet - die SPD (als kohlenstaubumwolkte Montanpartei) fast noch mehr als die CDU. FDP und irgendwann ab der Jahrtausendwende auch die Grünen kamen da wesentlich zukunftsorientiert rüber, beide leider aber auch mit eher problematischen Dogmen, über die sie dann regelmäßig auch selbst stolpern. AfD und Linkspartei vereinen dann so ziemlich alles Negative, was man in den jeweiligen Lagern sich vorstellen kann...
Und ja, den Sprachduktur der "Nordlichter" muss man mögen... umgekehrt ists aber nicht anders. Und das kann ja nicht entscheidend für Sachinhalte sein. Eigentlich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:34 Auf so eine Idee wie Grünten 100,6 kann man eingentlich nur kommen wenn man ein Bier zu viel oder zu viel Stöffche intus hat.
Okay, das Post ist ja vom späten Rosenmontag. :cheers:
Nein, da war ich komplett nüchtern, weil ich am Folgetag ins qth-alt und auch wieder zurück fahren wollte. Bei solchen Gewalttouren vermeide ich es davor schlechteren Schlaf zu haben - ja ab einem gewissen Alter spielt das eine Rolle :eek: . Vermutlich war aber das fehlende Stöffche das Problem :D :cheers: .
Manager hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:34 Grünten 100,6 würde sich großflächig stören mit... - na, kommt's? Mit Dillberg 100,6. Dillberg - bestimmt schon gehört? Den Sender kennt man doch im Großraum Nürnberg... - Und ja - über die SWR Antenne geht nicht so viel Power in diese Richtung raus. Aber zum gegenseitigen stören würde es reichen. SWR1 98,7 vom Grünten kann ich ja schließlich auch auf der A 8 bis zum Irschenberg hören.
Doch, an Dillberg hatte ich gedacht. Und da sind auch Beobachtungen rund um den Brombachsee eingeflossen. Beobachtet hatte ich die 95,8 und 106,9, beide N-Fmt -vs- Grünten. Grünten behält dort erstaunlich oft die Oberhand. Bei der SWR-Antenne würde ich von 10kW in Richtung Mittelfranken ausgehen, also 10dB weniger. Die 98,7 hatte ich auch probiert, sie kommt eher selten an. Egal, man hätte auch einfach eine zusätzliche Antennen-Anlage am Grünten für die 100,6 mit stärkerem Einzug montieren können - damals hatte man sowas noch gemacht :D .
Aber gut (weiterhin nüchtern) vielleicht hätte man _damals_ noch anders vorgehen können. Mit dem Wegzug der 104,5 in Sonneberg sollte der Grund für den Dillberg-Einzug auf der 104,5 weggefallen sein. Würde man nun die 104,5 mit Antenne Bayern (25kW ND) belegen hätte man Optionen. Es gäbe bei gleichem Programm weniger Störungen mit der 104,4 die gleich in Würzburg und Grünten mit Antenne Bayern belegt ist. Und wenn man am Hohen Bogen noch den 5er (104,4) gegen Antenne Bayern (101,9) getauscht hätte, wären dort die gegenseitigen Störungen zum Dillberg (102,0 / 104,5) ebenfalls geringer ausgefallen. Im Verwirrgebiet zwischen beiden gäbe es dann weiterhin Ochsenkopf oder Regensburg. Und die 100,6 wäre frei - ggf. für den DLF. Natürlich hätte jkr2 angemerkt daß man für die Oberpfälzer wieder was gebraucht hätte. Hier dann: Zurück mit der 94,0 an den Dillberg und für Charivari "etwas anderes" finden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von patf6991 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:36
Manager hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:34 Auf so eine Idee wie Grünten 100,6 kann man eingentlich nur kommen wenn man ein Bier zu viel oder zu viel Stöffche intus hat.
Okay, das Post ist ja vom späten Rosenmontag. :cheers:
Nein, da war ich komplett nüchtern, weil ich am Folgetag ins qth-alt und auch wieder zurück fahren wollte. Bei solchen Gewalttouren vermeide ich es davor schlechteren Schlaf zu haben - ja ab einem gewissen Alter spielt das eine Rolle :eek: . Vermutlich war aber das fehlende Stöffche das Problem :D :cheers: .
Manager hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:34 Grünten 100,6 würde sich großflächig stören mit... - na, kommt's? Mit Dillberg 100,6. Dillberg - bestimmt schon gehört? Den Sender kennt man doch im Großraum Nürnberg... - Und ja - über die SWR Antenne geht nicht so viel Power in diese Richtung raus. Aber zum gegenseitigen stören würde es reichen. SWR1 98,7 vom Grünten kann ich ja schließlich auch auf der A 8 bis zum Irschenberg hören.
Doch, an Dillberg hatte ich gedacht. Und da sind auch Beobachtungen rund um den Brombachsee eingeflossen. Beobachtet hatte ich die 95,8 und 106,9, beide N-Fmt -vs- Grünten. Grünten behält dort erstaunlich oft die Oberhand. Bei der SWR-Antenne würde ich von 10kW in Richtung Mittelfranken ausgehen, also 10dB weniger. Die 98,7 hatte ich auch probiert, sie kommt eher selten an. Egal, man hätte auch einfach eine zusätzliche Antennen-Anlage am Grünten für die 100,6 mit stärkerem Einzug montieren können - damals hatte man sowas noch gemacht :D .
Aber gut (weiterhin nüchtern) vielleicht hätte man _damals_ noch anders vorgehen können. Mit dem Wegzug der 104,5 in Sonneberg sollte der Grund für den Dillberg-Einzug auf der 104,5 weggefallen sein. Würde man nun die 104,5 mit Antenne Bayern (25kW ND) belegen hätte man Optionen. Es gäbe bei gleichem Programm weniger Störungen mit der 104,4 die gleich in Würzburg und Grünten mit Antenne Bayern belegt ist. Und wenn man am Hohen Bogen noch den 5er (104,4) gegen Antenne Bayern (101,9) getauscht hätte, wären dort die gegenseitigen Störungen zum Dillberg (102,0 / 104,5) ebenfalls geringer ausgefallen. Im Verwirrgebiet zwischen beiden gäbe es dann weiterhin Ochsenkopf oder Regensburg. Und die 100,6 wäre frei - ggf. für den DLF. Natürlich hätte jkr2 angemerkt daß man für die Oberpfälzer wieder was gebraucht hätte. Hier dann: Zurück mit der 94,0 an den Dillberg und für Charivari "etwas anderes" finden.
Hat man nicht genug Antenne Bayern jetzt in Deutschland?

Dafür die kleinen plattmachen? Das geht ja gar nicht

Ich denke Charivari hat im Gegenzug ja auch keine Chancen bundesweit auszustrahlen :(

Man muss nicht immer danach gehen wer schreit hat Recht mag ich gar nicht lieber den ruhigen ein gehoer schenken 😀👍
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

Alles gut und schön, ich teile deine Änderungsvorschläge.
Aber war es nicht so, dass Baden-Württemberg damals die 100,6 dem DLF wegnehmen wollte? Man hätte einer Verlagerung nach Bayern nie zugestimmt.
QTH: Regensburg
Antworten