Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von PrismaPlayer »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 08:58 Ich muss das relativieren, habe heute zuhause auf dem Balkon nochmal die Schwerte-Frequenzen mit Maximalpegel gegeneinandergerechet:

87.8 53dB 2kW
102.3 36dB 0.04kW
104.4 28dB 0.006kW

Das ist aber vielleicht mal einen eigenen Thread wert.

Ich bin gespannt wann die interferenzbelastete 104,4 aus Schwerte mal abgeschaltet wird.
Das die 104.4 abgeschaltet wird, da warte ich auch schon drauf.Die belagert mir hr4 von der Sackpfeife schon seit den 90ern.
Die 91.0 Wuppertal ,den hr1 Killer kann man gleich mit abschalten.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Sobald Küllenhahn den 5C bekommen hat, kann der 91,0 auch der Stecker gezogen werden :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von chapri »

Als wegen des Rosenmontagsumzugs wieder mal die Umleitung vor unserem Haus vorbeiführte, wurden die DLF-Nachrichten hin und wieder von fremder Musik unterbrochen. Der UKW-Sender in Hessen muss sich an der Nahe einigen Autotunings geschlagen geben, was mir gar nicht gefällt!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

UK-DX hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:57 Ich frage mich warum die D-Radios so einen Pflanz mit der Abschalterei von UKW Sendern treiben?

- Die D-Radios haben sich ohnehin dem Standard DAB+ verschrieben und dies gleich von Anfang an.
- Wirkliches Massenprogramm haben sie auch nicht, sie sind keine Hit Antenne oder HIt-Radio sodass sie auf UKW Hoererzahlen und Quoten angewiesen sind.
- Und wer eines der D-Radios sauber empfangen will hat ohnehin schon DAB+ und dort bekommt er sogar 4 Programme, wenn man Dokumente und Debatten hinzurechnet.

Da waere es sinnvoller und sogar kostenguenstiger alle UKW Sender gleich abzudrehen, als heimlich Sendeleistungen zu reduzieren, oder da und dort eine Funzel abzudrehen, sodass der UKW Empfang noch mieser wird.
Ich hatte vor über 10 Jahren schon mal angeregt, seine UKW Frequenzen so zu Ordnen, dass man nur noch DLF auf UKW ausstrahlt. Davon ausgenommen, die großstädte wo man 2 annährend gleich gute Frequenzen hat.

Bisher ist ja so, dass das DLR Berlin / DLF Kultur die gute Versorgung in der ehemaligen DDR ohne Berlin und Sachsen, sowie dem Saarland bekommen hat. In den restlichen Ländern liegt der DLF vorne.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:16 Sobald Küllenhahn den 5C bekommen hat, kann der 91,0 auch der Stecker gezogen werden :joke:
Dann würde sofort NRW1 die Frequenz in Betrieb nehmen. Diese Frequenz würde dann wunderbar NRW1 auf UKW ergänzen. Die 91,0 sollte aber sinnvollerweise umkoordiniert werden, damit sie eine Brücke zwischen den Sendern Düsseldorf und Hattingen herstellen kann.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von PrismaPlayer »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:05
Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 11:16 Sobald Küllenhahn den 5C bekommen hat, kann der 91,0 auch der Stecker gezogen werden :joke:
Dann würde sofort NRW1 die Frequenz in Betrieb nehmen. Diese Frequenz würde dann wunderbar NRW1 auf UKW ergänzen. Die 91,0 sollte aber sinnvollerweise umkoordiniert werden, damit sie eine Brücke zwischen den Sendern Düsseldorf und Hattingen herstellen kann.
Sollte dann am besten verboten werden neu auszuschreiben :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Wieso? Wenn ein Veranstalter meint mit UKW noch Geld verdienen zu wollen, ja dann lass sie doch.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von PrismaPlayer »

Naja so kommt man nie von UKW weg,Geld damit verdienen hin oder her. Beide Verbreitungswege parallel fahren finde ich ist nicht Sinn und Zweck und zudem ganz und gar nicht nachhaltig :sneg:
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:56 Naja so kommt man nie von UKW weg
Sagt wer? Wenn eine Technik gut ist, setzt sie sich schon von alleine durch. Da braucht es keine erzwungenen Abschaltungen.
Die Verbreitung von DAB+ wächst doch seit Jahren stetig an, obwohl UKW weiterhin läuft.
Die Veranstalter werden UKW schon selbstständig drosseln bzw. abschalten, wenn Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis stehen.
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:56 und zudem ganz und gar nicht nachhaltig :sneg:
Aber sämtliche vorhandene UKW-Empfänger von heute auf morgen zu Elektroschrott zu degradieren ist nachhaltig?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3663
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RF_NWD »

Man muss doch bei Abschaltungen schon differenzieren :
Obwohl mir die 101,8 vom DLF in Osnabrück keinen Verlust bereiten würde, hat die in einer Uni-Stadt sicher ein etwas höhereres Hörerpotential als im ländlichen Raum. Das wäre m.E. nur ok gewesen, wenn die 103, 0 an den DLF gegangen wäre. In Stadthagen könnte man das wohl eher machen, da Torfhaus und Bremen auf UKW noch ganz gut aushelfen können.
Die 101, 1 aus Tecklenburg könnte eher weg, aber wenn die dann an NRW 1 gehen würde, hätte das für mich auch keinen großen Wert. Bremen 4 bliebe weiterhin gestört. Verbote wird es bei realistischer medienpolitischer Einschätzung weder in NRW noch in NDS geben. Warum will DAB + unbedingt in den zweifelhaften Ruf geraten, dass es als "unterlegene" Technik auf sowas angewiesen ist ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:05 Man muss doch bei Abschaltungen schon differenzieren :
Obwohl mir die 101,8 vom DLF in Osnabrück keinen Verlust bereiten würde, hat die in einer Uni-Stadt sicher ein etwas höhereres Hörerpotential als im ländlichen Raum. Das wäre m.E. nur ok gewesen, wenn die 103, 0 an den DLF gegangen wäre. In Stadthagen könnte man das wohl eher machen, da Torfhaus und Bremen auf UKW noch ganz gut aushelfen können.
Die 101, 1 aus Tecklenburg könnte eher weg, aber wenn die dann an NRW 1 gehen würde, hätte das für mich auch keinen großen Wert. Bremen 4 bliebe weiterhin gestört. Verbote wird es bei realistischer medienpolitischer Einschätzung weder in NRW noch in NDS geben. Warum will DAB + unbedingt in den zweifelhaften Ruf geraten, dass es als "unterlegene" Technik auf sowas angewiesen ist ?
Die 101,1 aus Tecklenburg, die eignetlich gerichtet nur für Osnabrück sendet, wird sicherlich so nicht für Radio NRW1 in Betrieb gehen können. (Thema Überstrahlung in ein anderes Bundesland). Beim DLF/DLR kein Problem, da für ganz Deutschland gedacht, aber ein privates Programm aus und für NRW darf so nicht ohne weiteres nach NDS senden und natürlich auch umgekhert. Es gibt keine Überstrahlungsvereinbarung zwischen den beiden Ländern. Ist übrigens auch der Grund, warum die 103,0 Richtung NDS auch nur eingeschränkt von der Leistung in Richtung NDS sendet.
RF_NWD
Beiträge: 3663
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RF_NWD »

Keine Ahnung, wie das Diagramm der 101,1 in Tecklenburg umgesetzt wird aktuell, ist bei mir eh schon deutlich schwächer als RST vom gleichen Standort.
Die zulässige Überstrahlung kennt eine erlaubte Pufferzone von 10 Km: Wie weit ist es vom Kreisel Atterfeld in die Innenstadt ? Wenn man wirklich nach Osnabrück reinwollte, nähme man eben DAB +. Da sind auch ohne Vereinbarung 66 dBμV/m in der 10 KM Zone zulässig. https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Aber alles unnützes Geplänkel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von mattyraap1966 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 15:03 Aber sämtliche vorhandene UKW-Empfänger von heute auf morgen zu Elektroschrott zu degradieren ist nachhaltig?
Ist ja kein Elektroschrott, nur halt dann nicht mehr nutzbar in Deutschland.
Nachhaltig könnte man solche Geräte an Ländern spenden wo noch Jahrzehnte nur UKW laufen wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Ja klar, so wird es passieren :bruell:
Die ganzen DVB-T Empfänger wurden sicherlich auch gespendet und nicht beim nächsten Recyclinghof entsorgt ;) (oder gleich in der Restmülltonne ... :sneg: )
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 17:15 Ja klar, so wird es passieren :bruell:
Die ganzen DVB-T Empfänger wurden sicherlich auch gespendet und nicht beim nächsten Recyclinghof entsorgt ;) (oder gleich in der Restmülltonne ... :sneg: )
Die alten DVB-T Empfänger sind alle nach Afrika und Südamerika gewandert :joke:
Klar würde Elektroschrott anfallen, aber soll man deshalb die UKW Verbreitung in Deutschland noch 50 Jahre parallel zu UKW laufen lassen?
Sicherlich nicht. Zumindest würde man viel Strom sparen und die Veranstalter hätten die doppelten Verbreitungskosten nicht mehr.
Aber wie du schon sagtest, warten wir mal ab in welche Richtung sich der Kosten /Nutzfaktor bewegt.
Antworten