Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 18:37 Die Energiekosten werden für die Netzbetreiber beim Umstieg auf DAB + wohl deutlich sinken. Die gesamte Kostenersparnis wird aber zum Teil durch die deutlich höhere Anzahl von notwendigen Standorten für die Grundversorgung mit den Standortmieten wieder aufgefressen. Wenn die Standortmieten etwa die Hälfte der Verbreitungskosten ausmachen, ist es natürlich sinnvoll, bei UKW zunächst auf die ineffizienten Standorte zu verzichten, die nur wenig Hörer versorgen.
Das liegt aber auch daran, dass DAB Deep indoor ausgebaut wird, was bei UKW nie der Fall war. Deshalb hinkt der Vergleich etwas.

Grundsätzlich braucht man DAB ja weniger Leistung, zum einen durch die geringere ERP, wovon ein Teil durch den geringeren Gewinn der klassischen DAB Dipole wieder verloren geht. Trotzdem haben wir aber noch einen Faktor 8-16, durch den wegen der Anzahl an Programmen geteilt wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Standortmiete nicht billig ist, dass trifft auch viele UKW Programme abseits der High Power ketten.

Trotzdem hate ich schon vor über 10 Jahren vorgeschlagen, dass sich, wie heute auch hier erwähnt, der DLF auf das Hauptprogramm via UKW focusieren sollte und das Kulturprogramm nur über doppelte High Power Sender oder funzeln in den Big Citys (Landeshauptstädte,, FFM, Nürnberg, Leipzig, Langenberg) verbreitet werden.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Zuerst mal kann das D-Radio die lächerliche 94,6 in Gronau abklemmen, die wird sowieso nicht gehört, wenn gute Musik von Nebenan läuft. Mich würden die Bürgerproteste interessieren, die es immer gibt, wenn beliebte Radiosender abgeschaltet werden sollen, Gibt es da Material auf YT, bezogen auf D-Radio Kultur ? Und dieser hr1-Störer auf 91,0..... Hört das jemand ?
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab mir eben nur mal die Bilanz meines Haussenders vorgestellt. Der NDR sendet von seinem eigenen Standort Stadthagen 3 UKW Programme rund mit 25 KW. 2 eigene und den DLF mit 1KW und beschränktem Richtdiagramm. Über DAB + mit 10KW und Richtdiagramm.

Durch den UKW Frequenzmangel und das Richtdiagramm waren Funzeln für NDR Info und Njoy in Rinteln, und (sehr spät dazugekommen) in Nienburg und Hameln notwendig. Auf DAB + werden auch nur 2 Spartenkanäle zusätzlich verbreitet. Die Rintelner Funzel kann sicher als erste wegfallen. Nienburg auch, da jetzt ein zweiter starker DAB + Sender mit 5 KW dazu gekommen ist.
Aber:
Das UKW Sendegebiet der 25 KW Frequenzen, die laut NDR einen UKW Empfang innerhalb von Gebäuden von Hoya bis Hameln -Emmerthal sicherstellen, deckt der DAB + Sender nicht komplett ab. Selbst mit Unterstützung von Linsburg heißt es beim NDR für Hoya : "Empfang in Gebäuden unter Umständen möglich". Gleiches für Hameln/Emmerthal.
Wird man hier auch noch mal nachlegen müssen ?
Also werden die Einsparungen durch die Entfernung der UKW Funzeln und die geringeren Stromkosten durch die Mietkosten für zusätzliche, fremde DAB + Standorte begrenzt. Wie viel das im Endeffekt bringt, wird man erst später sehen, vor allem wenn die Mietkosten deutlich steigen sollten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

transponder hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:23 Der Intendant des Deutschlandradio würde UKW am liebsten sofort abschalten.

UKW sei eine "Energiefressmaschine", so der Intendant. Auf welche Wörter so manche Zeitgenossen kommen. Soll er doch abschalten. Auf eine koordinierte bundesweite Abschaltaktion kann er lange warten. Die wird wohl nicht kommen.

Übrigens der gleiche Intendant, der vor ein paar Jahren die 98,7 auf dem Großen Feldberg dankend für sein DLF in Betrieb nahm, nachdem AFN abschaltete. Reden und handeln sind bei manchen halt zwei paar Stiefel. :gruebel:

https://www.spiegel.de/kultur/ukw-deuts ... 8f002ad1ef
Ja, wenn man dort "keine Versorgung" (der Rest der Diskussion und technischen Versorgung auf UKW ist hier bekannt) hat kann man das leicht fordern.
Nun, dann sollte man doch direkt eine 96,5 (Langenberg) an die NRW-Privatfunkkette oder eine 98,7 (Gr Feldberg) an den hr (hr iNFO?) oder die Privaten (planet, oder BOB) abgeben. Wäre zumindest glaubhafter!
Und warum man nach 2013 mit dem Rimberg nie UKW in der Rhön im Sinne einer besseren Versorgung neu ordnen konnte wird auch offen bleiben. Vielleicht wollte man das auch gar nicht. So konnte man mit der 98,7 dann eine auf dicke Hose machen. Aber, hej, die Energie... Was jetzt, man schaltet die deshalb nicht ab trotz DAB-Vollversorgung in diesem Bereich?! :bruell:

Das ich dem "Gender-DLF" inzwischen den Rücken gekehrt habe möchte ich nicht verschweigen, hat aber nichts mit dem Vorgenannten zu tun. Wenn gute Informationen, dann Bayern2.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Harald Z »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:19 Das ich dem "Gender-DLF" inzwischen den Rücken gekehrt habe möchte ich nicht verschweigen. Wenn gute Informationen, dann Bayern2.
+1 - Unvergessen auf DLF: "Die Anzahl der Wählenden, die nicht zur Wahl gehen, hat zugenommen"
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Harald Z hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:41
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:19 Das ich dem "Gender-DLF" inzwischen den Rücken gekehrt habe möchte ich nicht verschweigen. Wenn gute Informationen, dann Bayern2.
+1 - Unvergessen auf DLF: "Die Anzahl der Wählenden, die nicht zur Wahl gehen, hat zugenommen"
:bruell: :bruell: :bruell:
:cheers:
73
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Was eine sinnfreie Diskussion. Der DLF hat Frequenzen wie 98,7 MHz Gr.Feldberg übernommen, als DAB noch längst nicht so gut ausgebaut war wie heute, es längst nicht so viele Hörer gab - UND er hat dafür viele "kleine" Standorte aufgegeben, also unterm Strich eine bessere Versorgung mit weit geringeren Kosten pro erreichtem Hörer realisiert.
Und: Gendert der DLF tatsächlich so sehr? Mir ist das bisher NICHT aufgefallen. In geschriebenen Texten stolpere ich immer wieder übers Gendern (nicht des sächsischen Kahns, sondern der deutschen Sprache), aber im gesprochenen Wort ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen. Und ich höre den DLF jeden morgen - allerdings achte ich auf Inhalte, nicht auf Formalien.

Achja:
Harald Z hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 21:41 +1 - Unvergessen auf DLF: "Die Anzahl der Wählenden, die nicht zur Wahl gehen, hat zugenommen"
... hat übrigens nichts mit Gendern zu tun. Richtig wäre "der Wahlberechtigten". Da hat sich schlicht jemand verhaspelt. Es ist ja nicht gegendert, sondern schlicht falsch.

Nebenbei: Von Leuten, die mit Gendern so ein Problem haben, dass sie daraus einen Skandal machen müssen, erwarte ich schon eine Anrede wie zu Goethes Zeiten, alles andere empfände ich von diesen als beleidigend.
Achso? Sprache hat sich seither weiterentwickelt? Ja eben!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Peter Schwarz »

Gut, dass der DR-Intendant ein DAB-Befürworter ist. Dass verhilft dem Bundesmuxx 1 sicher zu einem raschen weiteren Ausbau und hilft damit auch den anderen dort ausgestrahlten Programmen (Schwarzwaldradio...) und wird auch insgesamt die Akzeptanz dieser Verbreitungsweges noch steigern. Die UKW-Funzeln können weg, z.B. hier in Rhein-Main Heusenstamm 99,8 oder Hanau 107,7 und vor allem Sachsenhausen 91,2, die überflüssigste aller Funzeln. Grundnetzsender wie Feldberg 98,7 sollte man aber m.E. noch länger laufen lassen. Zum einen als "Backup", denn auch DAB hat immer mal wieder Ausfälle oder Synchronisierungsprobleme, zum anderen wird es noch länger Zweit- und Drittgeräte ohne DAB+-Empfang geben. Drittens will ich auch noch was zum Dxen haben :D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:11 Gut, dass der DR-Intendant ein DAB-Befürworter ist. Dass verhilft dem Bundesmuxx 1 sicher zu einem raschen weiteren Ausbau und hilft damit auch den anderen dort ausgestrahlten Programmen (Schwarzwaldradio...) und wird auch insgesamt die Akzeptanz dieser Verbreitungsweges noch steigern. Die UKW-Funzeln können weg, z.B. hier in Rhein-Main Heusenstamm 99,8 oder Hanau 107,7 und vor allem Sachsenhausen 91,2, die überflüssigste aller Funzeln. Grundnetzsender wie Feldberg 98,7 sollte man aber m.E. noch länger laufen lassen. Zum einen als "Backup", denn auch DAB hat immer mal wieder Ausfälle oder Synchronisierungsprobleme, zum anderen wird es noch länger Zweit- und Drittgeräte ohne DAB+-Empfang geben. Drittens will ich auch noch was zum Dxen haben :D
Sachsenhause erreich mehr potentielle Hörer als viele andere Funzeln ... Trotzdem hat das D-Radio alledingsversäumt beim AfN Tausch sich eine bessere Frequenz zu holen, wie die 107,5.

Mit DAB ist so ne Sache. Die privaten müssen auch mitziehen. Wenn die nicht wollen, kann das D-Radio nicht weiter ausbauen, denn sonst könnten wir schnell über unerlaubte Subventionen reden.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von zerobase now »

Marc!? hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 14:20 Mit DAB ist so ne Sache. Die privaten müssen auch mitziehen. Wenn die nicht wollen, kann das D-Radio nicht weiter ausbauen, denn sonst könnten wir schnell über unerlaubte Subventionen reden.
Der 5c hat doch mittlerweile einen ganz guten Ausbaustand erreicht. Der weitere Ausbau wird doch nur noch kosmetisch punktuell erfolgen. Der Grundausbau ist doch abgeschlossen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Naja, der Grundausbau ist m.M.n. noch nicht wirklich abgeschlossen.
Dafür klaffen in der Westeifel noch zu große weiße Flecken.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Die Grundausbau ist noch nicht abgeschlossen ...

Trotzdem wurden schon etliche "kosmetische" Standorte in betrieb genommen, wie Erfurt oder Steinkimmen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Richtig, der Netzausbau geschieht eben nicht nach Prioritäten sondern nach anderen Punkten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:43 Richtig, der Netzausbau geschieht eben nicht nach Prioritäten sondern nach anderen Punkten.
Doch. Man verdichtet in bereits leidlich gut versorgten Gebieten so, dass Indoor-Empfang gut funktioniert. Das bringt letztendlich mehr Hörerzufriedenheit als die Erschließung weißer Flecken in dünn besiedelten, topographisch schwierigen Regionen, wo man mit nur einem weiteren Standort neue "Lücken" schaffen würde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von UK-DX »

Ich verstehe nicht ganz warum man hier irgendwelchen DLF Frequenzen und Funzeln nachraunzt.

Die DAB+ Abdeckung ist fuer den DLF ja weitaus besser. Meinetwegen koennen sie in Deutschland UKW komplett abdrehen, - ich werde es nicht mehr vermissen. DAB+ bietet einfach zu viel, bzw. weitaus mehr als UKW jemals geboten hatte.
Antworten