Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Warum ? Sind da nicht erst neulich die Antennen überarbeitet worden ?
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RF_NWD »

Die weitere Verbreitung von DAB + macht sich für die ARD Infowellen bezahlt. Aber nicht unbedingt überall für den DLF.
In den meisten Bundesländern liegen die Infowellen mittlerweile vor dem DLF. Vor allem im Norden, wo der DLF früher oft deutlich vorn lag.
https://meedia.de/2022/03/31/audio-ma-d ... slaendern/

Der DLF muss mittlerweise seinen Honig aus der Ausweitung des weitesten Hörerkreises ziehen:
Die Bestwerte der Deutschlandradio-Programme insbesondere im Weitesten Hörerkreis seien eine große Chance für die Weiterentwicklung von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova:
In NDS hatte der DLF durch die weitreichenden UKW Flächensender jahrzehntelang einen technologisch bedingten Vorteil gegenüber dem NDR. Durch die stärkere Nutzung von DAB + und den massiven DAB + Ausbau beim NDR verliert dieser Vorteil an Bedeutung. Ich vermute, dass der DLF im Norden nicht so schnell aus UKW verschwinden wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

UKW bestimmt halt immer noch die Reichweite.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Kann es sein, dass vielleicht einzelne Funzeln auch schon mit reduzierter Leistung laufen? Die 97,7 Dlf Kultur in Passau ging deutlich schlechter als alle BR-Frequenzen (5-10dB) trotz angeblich identischer Parameter (500W vom BR-Sender Kühberg).
Selbst wenn der BR doch mit 1kW statt 500W senden sollte (also 3dB mehr als Dlf Kultur), erklärt das nicht den Unterschied. Sogar die 105,9 von BR24 mit nur 300W ging besser.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 17:28 Kann es sein, dass vielleicht einzelne Funzeln auch schon mit reduzierter Leistung laufen? Die 97,7 Dlf Kultur in Passau ging deutlich schlechter als alle BR-Frequenzen (5-10dB) trotz angeblich identischer Parameter (500W vom BR-Sender Kühberg).
Selbst wenn der BR doch mit 1kW statt 500W senden sollte (also 3dB mehr als Dlf Kultur), erklärt das nicht den Unterschied. Sogar die 105,9 von BR24 mit nur 300W ging besser.


Laut Helmuth Zeitler

https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=1850

soll die Leistung der 97,7 400 Watt betragen, also etwas weniger als die bisher bekannten 500 Watt.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Der Unterschied kam mir wie gesagt deutlicher vor. Ob 400 oder 500W ist praktisch egal, das ist 1dB hin oder her.

Mir kam das eher so vor, als hätte die 97,7 nur 100-200W.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier (bzw. in Bochum) habe ich den Effekt anders:
IMG_20230212_134052.jpg
IMG_20230212_134059.jpg
IMG_20230212_134114.jpg
Daten laut FMSCAN:

87,8 2kW ND 130m
102,3 1kW/0,01kW 139m
104,4 0,2kW/0,02kW 139m

Ich frage mich aber, ob die Antennenhöhen stimmen, denn es gibt deutlich weiter unten noch ein System mit Richtdiagramm nach Ost mit 2 Yagis. Trotzdem passen die Verhältnisse nicht. Wenn man die Höhe (und die unterschiedliche Empfangswirkung der Antenne) außer acht lässt, wären es von 87,8 ausgehend 2/1/0,32kW in quasi Sichtverbindung bei 21km.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

In Passau kommt ja alles über die gleiche Antenne und ich befand mich zudem in Hauptstrahlrichtung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, das ist schon auffällig, wenn der Pegel dann wirklich so stark abweicht. Leider werden die echten Sendeleistungen oftmals gar nicht erst veröffentlicht, aber mit den Pegelmessungen, wenn auch nicht hochprofessionell fällt es dann doch schon auf.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von UK-DX »

Ich frage mich warum die D-Radios so einen Pflanz mit der Abschalterei von UKW Sendern treiben?

- Die D-Radios haben sich ohnehin dem Standard DAB+ verschrieben und dies gleich von Anfang an.
- Wirkliches Massenprogramm haben sie auch nicht, sie sind keine Hit Antenne oder HIt-Radio sodass sie auf UKW Hoererzahlen und Quoten angewiesen sind.
- Und wer eines der D-Radios sauber empfangen will hat ohnehin schon DAB+ und dort bekommt er sogar 4 Programme, wenn man Dokumente und Debatten hinzurechnet.

Da waere es sinnvoller und sogar kostenguenstiger alle UKW Sender gleich abzudrehen, als heimlich Sendeleistungen zu reduzieren, oder da und dort eine Funzel abzudrehen, sodass der UKW Empfang noch mieser wird.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von kalu »

Am Bodensee war der DLF nur auf Mittelwelle vertreten. UKW ging mit wenigen schwachen Funzeln, die noch dazu gegen andere Funzeln aus D , CH, A kämpfen, nie so, dass man es hören konnte.
Mit DAB ist die Region perfekt abgedeckt
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von UK-DX »

kalu hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 23:13 Am Bodensee war der DLF nur auf Mittelwelle vertreten. UKW ging mit wenigen schwachen Funzeln, die noch dazu gegen andere Funzeln aus D , CH, A kämpfen, nie so, dass man es hören konnte.
Mit DAB ist die Region perfekt abgedeckt
Am Bodensee muesste doch der DLF auf 100,6 gehen? Selbst in Bregenz bekomme ich den noch, oder wurde diese Frequenz auch schon abgedreht?

In Sueddeutschland waren die D-Radios aber nie wirklich durchgehend gut auf UKW zu empfangen. Eine Funzel nach der naechsten, und einige 100kW Sender. In Norddeutschland passt der Empfang auf UKW meist, und so auch in den neuen Bundeslaendern.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Mc Jack »

*edit*
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

UK-DX hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 22:57 Ich frage mich warum die D-Radios so einen Pflanz mit der Abschalterei von UKW Sendern treiben?

[...]

Da waere es sinnvoller und sogar kostenguenstiger alle UKW Sender gleich abzudrehen
Das wird aber nicht so ohne weiteres funktionieren.
Die Verträge für Technik, Betrieb, usw. haben Laufzeiten, meistens langfristig. Natürlich könnte man viele Standorte einfach abschalten, dann würde man sich die Stromkosten sparen, welche sich aber gerade bei den Kleinsendern doch sehr im Rahmen halten.
Weiterlaufen würden aber mindestens die Kosten für die Standortmiete, da es i.d.R. langfristige Verträge sind. Deshalb werden in den letzten Jahren auch gerade diese Standorte abgeschaltet, wo die Vertragslaufzeiten enden und durch DAB+ bereits ein guter Empfang gegeben ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich muss das relativieren, habe heute zuhause auf dem Balkon nochmal die Schwerte-Frequenzen mit Maximalpegel gegeneinandergerechet:

87.8 53dB 2kW
102.3 36dB 0.04kW
104.4 28dB 0.006kW

Das ist aber vielleicht mal einen eigenen Thread wert.

Ich bin gespannt wann die interferenzbelastete 104,4 aus Schwerte mal abgeschaltet wird.
Antworten