Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:34 [OT]
Einmal mehr: Wir nehmen bitte die 89,3 von dlf Kultur :dx: . Die anderen fünf sind mir dann egal.
warum die 20 kW aus Hof?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2600
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Marc!? hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 20:52
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:34 [OT]
Einmal mehr: Wir nehmen bitte die 89,3 von dlf Kultur :dx: . Die anderen fünf sind mir dann egal.
warum die 20 kW aus Hof?
Das habe ich hier schon mehrfach erzählt. Ganz persönlich weil das schlicht ein hr3 Störsender ist, mir hr3 massiv stört und/aber sogar noch auf hessischem Gebiet ankommt.

Darüberhinaus hat man schlicht bessere GE84-Frequenzen schlecht vergeben, insbesondere die 104,3 am Ochsenkopf. Die macht 100kW 340-290°, dazwischen immerhin 50kW. Natürlich will man die nicht am Ochsen weil man damit BR24 am Hohen Bogen (104,4) stören könnte. Nun, eigene Antennen-Anlage und ERP aufteilen: 045° > 100kW 135° > 5kW, 225° > 100kW, 315° > 50kW. Die 89,3 muß dann natürlich nach BT-Oschenberg. Und als Funzel kann die 103,7 in Weiden weg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Die ersten Standorte für 2022 stehen fest, am 30. Juni werden folgende Standorte abgeschaltet:
- Bad Camberg; Dlf Kultur 88,6 MHz (https://www.dabplus.de/bad-camberg)
- Dessau; Dlf 107,1 MHz (https://www.dabplus.de/dessau)
- Eschwege; Dlf 100,6 MHz (Hier steht 107,1 - Fehler: https://www.dabplus.de/eschwege)
- Gießen; Dlf Kultur 107,5 MHz (https://www.dabplus.de/giessen)
- Hofgeismar; Dlf 106,9 MHz (https://www.dabplus.de/hofgeismar)
- Pforzheim; Dlf 89,2 MHz & Dlf Kultur 95,2 MHz (https://www.dabplus.de/pforzheim)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Interessant ist GIeßen. Angeblich teilt man sich dort eine Antenne mit HR Info. Hier gäbe es dann sicherlich Potential die 107,5 vlt aus Frankfurt etwas hoch zu fahren.

Pforzheim nur auf DLF genutzt mit 2 Antennen am Standort. Absolut verständlich
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Wie ist der DLF-Empfang in Pforzheim auf 106,3 / 98,7 MHz? Oben auf der A8 meine ich mich an DLF-Empfang auf 106,3 MHz zu erinnern, die 98,7 gabs damals noch nicht - ich nutze dort seit ca. 10 Jahren DAB. Die 87,9 aus Stuttgart mit ihrem läppischen Kilo an Watts dürfte für DLF Kultur zu wenig sein....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von digitallah »

Warum wird Nürnberg nicht abgeschaltet , ist doch völlig überflüssig , jeweils 100 W und der 5 c ist bestens vorhanden !
MainMan
Beiträge: 950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:37 Wie ist der DLF-Empfang in Pforzheim auf 106,3 / 98,7 MHz? Oben auf der A8 meine ich mich an DLF-Empfang auf 106,3 MHz zu erinnern, die 98,7 gabs damals noch nicht - ich nutze dort seit ca. 10 Jahren DAB. Die 87,9 aus Stuttgart mit ihrem läppischen Kilo an Watts dürfte für DLF Kultur zu wenig sein....
Feldberg 98,7 und Stuttgart 87,9 spielen in PF keine Rolle, die 106,3 ist aber durchaus brauchbar.
Bevor der Sender Dillweissenstein in Betrieb ging, war der DLF-Empfang in Pforzheim abgesehen von vereinzelten Verzerrungen jedenfalls ok.
Der Füllsender auf 89,2 diente also nur zur Empfangsoptimierung und die 95,2 war wegen Hardberg sowieso schlecht gewählt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass das D-Radio der einzige Nutzer dieses Standorts ist, so war die Abschaltungsankündigung eigentlich längst überfällig.
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Chief Wiggum »

digitallah hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:06 Warum wird Nürnberg nicht abgeschaltet , ist doch völlig überflüssig , jeweils 100 W und der 5 c ist bestens vorhanden !
In den Grossstädten wird wahrscheinlich bis zuletzt auf UKW gesendet.
Sonst könnte ja schon wesentlich mehr abgeschaltet werden.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
MainMan
Beiträge: 950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MainMan »

digitallah hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:06 Warum wird Nürnberg nicht abgeschaltet , ist doch völlig überflüssig , jeweils 100 W und der 5 c ist bestens vorhanden !
Aus dem gleichen Grund, weshalb auch die 91,2 in Frankfurt/M. nicht abgeschaltet wird:
Die techn. Reichweite ist gering, die Anzahl der potentiell erreichbaren Hörer aber recht groß (Metropolregion!).

Noch ein Nachtrag zu Pforzheim:
Beide Frequenzen (89,2 und 95,2) dürften nach der Abschaltung wohl nicht neu belegt werden.
Alle örtlich zuständigen Programme des ÖR (SWR1-4, DasDing) und der Privaten (Antenne 1, Die Neue Welle, Big FM) sind bereits sehr gut versorgt, an diesen Funzeln hat keiner Bedarf.
Ruhrwelle
Beiträge: 4760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Das denke ich auch, allerdings sind Pforzheim und Gießen jetzt mal Standorte, die nicht irgendwo in der Pampa stehen. In NRW könnte ich mir z.B. eine Abschaltung von Siegen vorstellen, ist auch Stadt, aber das DRadio ist einziger Nutzer des Standorts.
Werden die Frequenzen eigentlich jetzt für immer außer Betrieb genommen oder gibt wird es Nachnutzer geben? In Bayer gab es ja z.B. keine, in NRW und Hessen könnte ich mir Privatfunk vorstellen.
Nachtrag dazu: In Pforzheim würde mir für die 89,2 höchstens noch Klassik Radio einfallen, als A8-Lückenfüller zwischen KA und S.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:02 Werden die Frequenzen eigentlich jetzt für immer außer Betrieb genommen oder gibt wird es Nachnutzer geben? In Bayer gab es ja z.B. keine, in NRW und Hessen könnte ich mir Privatfunk vorstellen.
Vermutlich deshalb tut man sich auch schwer in NRW Standorte abzuschalten, denn die LfM hat ja bereits angekündigt, dass man freiwerdende Frequenzen ohne weitere Ausschreibung der Kette zur Verfügung stellen wird.
Das deckt sich ja auch mit der Forderung u.a. von Regiocast, dass man Frequenzen nicht mehr ausschreiben soll, sondern maximal nur noch zur Beseitigung bestehender Defizite nutzen soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
chapri
Beiträge: 205
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von chapri »

Für die ex-AFN-Frequenz 98.7 MHz ist scheinbar an der Antenne geschraubt worden - der Empfang im Naheland hat sich jedenfalls verschlechtert...
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:02 Nachtrag dazu: In Pforzheim würde mir für die 89,2 höchstens noch Klassik Radio einfallen, als A8-Lückenfüller zwischen KA und S.
Ist die Reichweite von PF so groß, dass damit ein Lückenschluss zu den Funzeln im Rheinhafen und S-Münster geschlossen werden kann? Ich denke, mit den 100W ist das eine hoffnungslose Geschichte. Viel mehr als den Bereich PF-OST bis PF-WEST dürfte die auf der A8 nicht abdecken. Davor/Danach ist Gelände im Weg. Wie gut geht der EnBW-Standort in KA nach Osten? Die A8 führt dort nach wie vor durch viele Senken, es gibt Gefällstrecken in beide Richtungen - da dürfte dann auch von den 2 kW nicht mehr viel ankommen. S-Münster kommt zwar nach Westen besser raus als in manch andere Richtung, und immerhin ist das die stärkste Münster-Frequenz, aber ob das reicht?

Also zumindest die Abschnitte Karlsbad-PforzheimWest und Heimsheim-PforzheimSüd dürfen dann immer noch Lücken sein. Und Klassikradio setzt ja eh auf DAB+.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Zumindest an dem aktuellen Standort in Pforzheim dürften die Frequenzen für Privatradios unattraktiv sein. Zu Hohe Kosten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2600
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Do 31. Mär 2022, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten