Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RZCH »

Mein Autoradio kann kein DAB(+).

Vermisse ich aber auch nicht, weil es Bluetooth kann. Das in Kombination mit meiner Gratis Daten-SIM (unlimitiert in der Schweiz ohne Drosselung, 500MB Roaming in Europa) macht DAB(+) für mich persönlich überflüssig.

Ach, fast vergessen, bei euch ist das Internet ja noch Neuland.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von UK-DX »

RZCH hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:13 Mein Autoradio kann kein DAB(+).

Vermisse ich aber auch nicht, weil es Bluetooth kann. Das in Kombination mit meiner Gratis Daten-SIM (unlimitiert in der Schweiz ohne Drosselung, 500MB Roaming in Europa) macht DAB(+) für mich persönlich überflüssig.

Ach, fast vergessen, bei euch ist das Internet ja noch Neuland.
Das was Du schreibst geht auch im Grunde in UK. Gute Internetvertraege, Abdeckungen und dementsprechende Bandbreiten machen dies moeglich, trotz DAB Versorgung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Das geht auch in Deutschland, solange man nicht aus den Städten rausfährt :D Und auch außerhalb mit entsprechender Bitrate.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Klaus »

Japhi hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:26 Das geht auch in Deutschland, solange man nicht aus den Städten rausfährt :D Und auch außerhalb mit entsprechender Bitrate.
Das geht auch außerhalb halb der Städte und man braucht gar nicht mal eine vernünftige Bitrate. Telekom EDGE (2,5G) reicht völlig aus, damit kann man wunderbar 128 kbit/s (und niedrigere) Übertragungsraten streamen. 192 kbit/s geht auch noch, bei 256 kbit/s wird es schwierig. Mit Vodafone und o2 geht es freilich erst, falls LTE vorhanden. 3G wurde ja abgeschaltet und EDGE (soweit vorhanden) hat bei den beiden keinen ausreichenden Durchsatz, warum auch immer.

Das Ganze nevt aber, Bluetooth einschalten und koppeln, Stream am Handy starten... Ich möchte das Auto(radio) starten und das Programm ist da.
strade hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:56 Falsch. Wenn das gebotene (zwangsfinanzierte) Programm niemanden interessiert, dann ist es überflüssig, egal wie viel "Kultur" dort stattfindet. Hörerloses Zeugs (...)
Soll nicht anmaßend gemeint sein, aber vielleicht solltest Du Dich mal in Kreisen bewegen, wo solche Programme gewehrtschätzt werden.

Ich kannte bereits in den 90er Jahren Leute im Rheinland, die D-Kultur, damals noch über Bärbelkreuz, gehört haben ("der Sender, auf dem Mozart und Madonna laufen"), und ich kenne auch heute Protagonisten, zugegebenermaßen weitgereiste lebenserfahrene ältere Herren, aber das ist ja egal, welche die 96.5 MHz hören und das Programm auf Grund seiner Überregionalität wertschätzen. Nicht alle sind an lokalem und Kirchturmdenken interessiert, es gibt auch welche, bei denen der Horizont darüberhinaus reicht. Dass die "96.5 MHz nicht gehört wird" ist eine Mär, die hier im Forum seit Jahren von einigen immer wieder gerne zäsiert wird - m.E. aber keinen Halt hat.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von pomnitz26 »

Klaus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 06:32 Mit Vodafone und o2 geht es freilich erst, falls LTE vorhanden.
Wie kommt man eigentlich da drauf? Mein 2G Handy hat nebenbei immer noch einen aktuell recht hohen nebenbei Verbrauch in diesem Monat. Das ist auf 2G zurück gestellt worden.
Dateianhänge
Screenshot_2022-06-22-07-35-44-510_canvasm.myo2~2_copy_432x544.jpg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Ist bei mir aber auch so. Wenn ich nur noch Edge habe, geht in der Regel nix. Noch nicht mal das sehr datensparsame Rundfunkforum kann ich dann noch anschauen.

In gaaaanz seltenen Fällen geht es dann aber doch. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, unter welchen Umständen. Vielleicht hat es was mit der Auslastung der Zellen zu tun?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Klaus »

Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:46 Ist bei mir aber auch so. Wenn ich nur noch Edge habe, geht in der Regel nix. Noch nicht mal das sehr datensparsame Rundfunkforum kann ich dann noch anschauen.
Was denn für ein Mobilfunknetz? Vodafone hat ja EDGE noch gar nicht mal flächendeckend ausgebaut, die haben teilweise nur GPRS (14.4 kbit/s). Aber stimmt, mit Vodafone geht, wenn man EDGE hat, noch nicht einmal Whats App. Unglaublich. o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser ist. Hatte mal eine o2 SIM und bin von Berlin nach Frankfurt gefahren, da ging nichts streammäßig am Autoradio.

Telekom hat EDGE flächendeckend. Ich habe hier ein iPad von 2012, wenn ich das an mein Autoradio per Kabel anschließe, kann ich TuneIn am Autoradio nutzen, da erscheint dann neben FM und AM ein weiterer Knopf "TuneIn" am Autoradio, die Funktion ist nirgends beschrieben, und scheint nur mit Apple-Geräten von vor ca. 2016 zu funktionieren, und als 3G abgeschaltet wurde war ich sehr enttäuscht, da das iPad "nur" 3G hat und somit mein TuneIn am Autoradio in Gefahr war.

Aber siehe da, mit EDGE (Telekom SIM) geht es eigentlich wunderbar, buffert zwar etwas länger aber es gibt keine Abbrüche, ganz selten höchstens, und das flächendeckend in Deutschland, bei 128 kbit/s Streams. Ich habe sogar das Gefühl, die Zuverlässigkeit erhöht sich, da immer weniger Leute (wahrscheinlich niemand mehr) EDGE für Daten nutzt. Wie gesagt, bei Telekom. Bei Vodafone und o2 sieht es anders aus.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von RADIO354 »

Worauf Ich gerade beim Autoradio Wert lege : 1 Knopfdruck muss genügen, damit es läuft.
Nicht erst ein Telefon ankoppeln usw. Bei 15 Minuten zur Arbeit lohnt sich das auch nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von pomnitz26 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:49 Worauf Ich gerade beim Autoradio Wert lege : 1 Knopfdruck muss genügen, damit es läuft.
Das ist der Startknopf, früher auch Zündschlüssel genannt. Am Radio selber muss man doch gar nichts machen. Bei zuletzt Bluetooth startet man eben wieder mit Bluetooth. Es muss nur das Handy in der Nähe sein.

Ich bevorzuge DAB da alle Mobilfunker sich schwer tun. Ohne Puffern geht es nicht.
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nordi207 »

Das mit dem Koppeln funktioniert nicht immer, v.a. nicht beim Car Sharing.
Ausserdem hat Otto-Normal keine kostengünstige Dauerflat. Nur um stotter-Radio/Streaming hören zu können, zahle ich nicht mehr als 10-15€ im Monat.
Im Taunus kann ich mit dem Handy bestenfalls telefonieren, wenn überhaupt.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Klaus »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:14
Das ist der Startknopf, früher auch Zündschlüssel genannt. Am Radio selber muss man doch gar nichts machen. Bei zuletzt Bluetooth startet man eben wieder mit Bluetooth. Es muss nur das Handy in der Nähe sein.
Das habe ich tatsächlich auch schon erlebt. Hatte einen Mercedes C-Klasse Baujahr 2016 in Verbindung mit dem iPhone und der Receiver App. Hier ging das. Die Receiver App musste gar nicht mal mehr laufen, man hat das Auto gestartet, das Handy war irgendwo in der Tasche und Bluetooth verband sich automatisch und holte den zuletzt gespielten Sender der Receiver App hervor, obwohl diese am iPhone seit Tagen prozessmäßig geschlossen war und gar nicht mehr lief. Das war eine extrem coole Funktion!

Der neue Mercedes Firmenwagen Baujahr 2022 kann das nicht mehr.

Dafür hat der neue Mercedes eine interessante Funktion auf UKW, um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: wenn ich die Frequenz einer DLF (Kultur) Funzel wähle, und obwohl diese gar nicht zu empfangen ist, z.B. Sachsenhausen im 3. Untergeschoss der Tiefgarage am Goetheplatz in der Frankfurter Innenstadt, meinem Lieblings-Parkhaus, wird das Stationslogo angezeigt. Und das Stationslogo wird auch auf Mittelwelle angezeigt, z.B. beim Ungarn auf 540 kHz :-)
Frequenzfieber
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:57

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Frequenzfieber »

Was ist Mittelwelle?
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von chapri »

... ein in den Niederlanden beliebter Radio-Empfangsweg: https://radio-tv-nederland.nl/am/am.html
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Bzw ein beliebter Verbreitungsweg......
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von zerobase now »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:58 Im Taunus kann ich mit dem Handy bestenfalls telefonieren, wenn überhaupt.
So ist das halt mit Oldtimern. :joke: ;)

Das Problem mit dem mobilen Internet ist in der Tat weniger der Empfang als vielmehr der Datenverbrauch. Um regelmässig darüber Radio zu hören sollte man schon so 10 GB im Monat zur Verfügung haben und das kostet eben auch ein bisschen was.
Antworten