Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Dudelsack »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:31 Schade find ich das es auch hier bei die Abschaltungen der Frequenzen gar nicht um DAB geht, sondern nur um sich selbst um eine freie DX Frequenz zu haben, irgendwie ist das doch verlogen und hat eine Doppelmoral. :(
Also, eine Doppelmoral oder sowas kann ich da nicht erkennen. Ich für meinen Teil höre die DLR-Programme, wenn ich sie höre, an sich immer über DAB+, ausgenommen natürlich, wenn ich beim UKW-Scannen dort hängen bleibe. Durch eine Abschaltung zum Beispiel der Marburger 93,3 MHz würde sich für mich also nichts ändern, außer eben,dass ich eine schöne, freie Frequenz hätte. Und warum sollte man sich über diesen netten Nebeneffekt nicht freuen dürfen? Ist doch quasi bloß die positive Variante von dem Ärger, den viele Anfang der 2000er hatten, als diese ganzen Funzeln in Betrieb gingen. Und denen dürfte es da auch nicht darum gegangen sein, dass sie etwas gegen die Programme an sich hatten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 10:55 [Durch eine Abschaltung zum Beispiel der Marburger 93,3 MHz würde sich für mich also nichts ändern, außer eben,dass ich eine schöne, freie Frequenz hätte. Und warum sollte man sich über diesen netten Nebeneffekt nicht freuen dürfen?
:spos:
Doch eine Frage: Wäre dann auf 93,4 nicht Bayern3 als Alternative zur lokal zerstörten 96,3 empfangbar?
Wie dem auch sei: Ich freue mich schon heute wenn man der Ansbacher 92,7 den Stecker zieht. Noch lieber wäre mir selbstverständlich wenn die 89,3 vom Gr Waldstein abgeschaltet werden würde :rp:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Dudelsack »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:51 Wäre dann auf 93,4 nicht Bayern3 als Alternative zur lokal zerstörten 96,3 empfangbar?
Na, aber sicher doch. Gerade in den Südlagen ist der Pfaffenberg dem Kreuzberg beinahe ebenbürtig. Aber es fällt generell schon auf, wie die kleinen Funzeln hier in der Gegend gegen Bayern schießen:
- 93,3 Marburg gegen 93,4 Pfaffenberg
- 96,2 Marburg gegen 96,3 Kreuzberg
- 102,0 Gießen gegen 101,9 Heidelstein
- 103,1 Gießen gegen 103,0 Pfaffenberg
- 105,2 Gießen gegen 105,3 Kreuzberg
Erweitert könnte ich jetzt auch noch 93,2 Wetzlar anführen, die im Gießener Raum Bayern 2 vom Kreuzberg das Leben schwer machen dürfte oder 88,3 und 106,5 aus Hallenberg. Allerdings ist zum Beispiel letzteres nicht so schlimm, da man dort alternativ auf den Kreuzberg ausweichen kann, der in aller Regel sowieso besser ankommt. Und um Gießen dürfte Pfaffenberg 88,4 auch noch verhältnismäßig gut funktionieren, wenn die 93,1 mal zu gestört ist. Die Koordinierungen gegen Bayern 3 (in Marburg), beziehungsweise Antenne Bayern (Gießen) auf je zwei Frequenzen muten dagegen schon fast wie böse Absicht an.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Terranus »

Aus Sicht des Deutschlandradio macht das natürlich absolut Sinn, die Zahl der Hörer über die Funzeln dürfte kaum messbar sein - war sie nie. Rechtfertigen konnte man das nur wegen des Versorgungsauftrags, der nur so sicher zu stellen war. Jetzt ist man per DAB empfangbar und das in besserer Qualität. Die Beitragseinnahmen werden auch nicht deutlich steigen, also muss man raus aus der Funzelei, ohne dass man es wirklich spürt, eben nur bei den Ausgaben. Absehbar wird man nur an den Großsendern festhalten, vielleicht auch irgendwann auf den Deutschlandfunk als UKW Angebot konsolidieren.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Jelvert hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:26
An insgesamt zehn Standorten in Sachsen, Thüringen, Hessen und Bayern werden die Programme Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur künftig mehrheitlich digital ausgestrahlt. Zusammen mit Deutschlandfunk Nova und dem Sonderkanal Dokumente und Debatten (Dlf DokDeb) sowie weiteren privaten Programmen im bundesweiten DAB+ Programmangebot über Kanal 5C sind diese bereits jetzt vor Ort digital über Antenne zu empfangen.

Mit Blick auf die regional sehr gute DAB+ Versorgung wird am 30. Juni 2023 die parallele analoge Ausstrahlung über einige kleinere UKW-Sender mit geringer Reichweite beendet. Das betrifft die Verbreitung des Deutschlandfunks in Thüringen über die Sender in Gotha (94,0 MHz), Ilmenau (99,9 MHz) und Nordhausen (96,4 MHz). Deutschlandfunk Kultur bleibt in diesen Regionen über UKW verfügbar.

Die UKW-Ausstrahlung von Deutschlandfunk Kultur wird in Cham (Bayern, 101,4 MHz), Aßlar/Wetzlar (Hessen, 97,3 MHz) und Fritzlar (Hessen, 96,0 MHz) und an den sächsischen Standorten Bad Düben (99,4 MHz), Eilenburg (92,0 MHz), Bärenstein (104,3 MHz) und Torgau (101,1 MHz) eingestellt. Die Änderungen haben keine Auswirkungen auf den weiteren UKW-Empfang des Deutschlandfunks in diesen Regionen.
https://www.deutschlandradio.de/deutsch ... s-100.html
So, heute müsste ja eine Reihe von Dlf- und Dlf-Kultur-Funzeln off-air gegangen sein. Irgendwelche Beobachtungen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Dudelsack »

Die Abschaltungen fanden im Verlauf des gestrigen Abends statt. Gotha und Ilmenau waren beinahe zeitgleich kurz nach 23:30 Uhr dran, in Ilmenau kommt jetzt knüppeldick Radio PSR aus Chemnitz. Nordhausen 96,4 blieb bis nach den Mitternachtsnachrichten noch auf Sendung, wurde dann, etwa gegen 00:06 Uhr, aber ebenfalls abgeschaltet.
In Sachsen gingen die Sender Bärenstein und Eilenburg ebenfalls schon deutlich vor Mitternacht vom Netz und das beinahe gleichzeitig, während Bad Düben bis etwa 00:14 Uhr noch sendete. Die Hessischen Sender gingen zu einer ähnlichen Zeit wie Eilenburg und Bärenstein aus der Luft, zu Cham und Torgaukann ich leider nichts sagen.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von cybertorte »

Es wurde fleißig in und um Ilmenau plakatiert und auf die Abschaltung hingewiesen. Ebenso gab es Infoveranstaltungen.
Hier ein Beispiel:
Dateianhänge
SAVE_20230701_135937.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Cha »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:17 Die Abschaltungen fanden im Verlauf des gestrigen Abends statt. In Ilmenau kommt jetzt knüppeldick Radio PSR aus Chemnitz.
Chemnitz/Geyer liegt rund 140km von Ilmenau entfernt. Die müssen ja 'ne echt dicke Antenne für den Monitoringstream nutzen, klingt tatsächlich wie ein Ortssender. :eek:
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Dudelsack »

Ja, oder der Tragberg liegt exponierter für Empfang aus dieser Richtung als man so denken würde. Das Signal ist ja so stark, dass sich der Kontrollempfänger innerhalb von wenigen Sekunden auf die 100,0 "korrigierte".
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MaxisSpieler »

Wann Ingolstadt abgestellt wird ?

Wäre auch Sinnvoll.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Ralf84
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 18:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ralf84 »

Ist denn auf der 96,4 MHz Nordhausen was zu hören?
QTH: Hamburg-Billstedt
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von mittendrin »

Also ich würde auf der 96,4 MHz dort MDR Kultur aus Jena erwarten. Der ist hier gut zu empfangen.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Robert S. »

Die Funzeln in Ilmenau sind generell schlecht gewählt,die 93,0 gegen den Kreuzberg ist ebenso ein Käse wie die 98,1 gegen Torfhaus oder die 94,8 gegen Bamberg bzw Ronneburg. :kopf:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von cybertorte »

Cha hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 14:13
Dudelsack hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 08:17 Die Abschaltungen fanden im Verlauf des gestrigen Abends statt. In Ilmenau kommt jetzt knüppeldick Radio PSR aus Chemnitz.
Chemnitz/Geyer liegt rund 140km von Ilmenau entfernt. Die müssen ja 'ne echt dicke Antenne für den Monitoringstream nutzen, klingt tatsächlich wie ein Ortssender. :eek:
Wundert mich, denn die Zuführung erfolgte hier ausschließlich per SAT.
Ein Kontrollempfänger als Backup gibt's dort nicht.
Zuletzt geändert von cybertorte am Di 4. Jul 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

@Robert. Da gab es noch schlimmere Koordinationen. Erinnert sei an die 200-Meter-Birne auf 101,8 im Taunus....
Antworten