Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Nicoco »

Und eine gerne genutzte Option wie Telekom StreamOn oder Vodafone Pass ist ab März 23 Geschichte.
Damit wird dann von mir Internetradio wohl kaum noch im Auto gehört, Spotify dann nur noch das, was ich schon heruntergeladen habe.
Ansonsten frisst mir das nämlich deutlich zu viel Datenvolumen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Klaus »

zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:23
Das Problem mit dem mobilen Internet ist in der Tat weniger der Empfang als vielmehr der Datenverbrauch. Um regelmässig darüber Radio zu hören sollte man schon so 10 GB im Monat zur Verfügung haben und das kostet eben auch ein bisschen was.
Eine Stunde 128 kbit/s Stream verbraucht etwa 80 Megabyte. Da kann man schon einige Stunden hören. Bei 1 GB z.B. 12 Stunden...
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Und passend zum Thread:
Die D-Radios haben auch einen 24 kbit/s Opus Stream. Das sind ungefähr 10 MByte pro Stunde.
Und läuft beinahe auch noch flüssig über GPRS. :D
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Steve-o1987 »

Ist schon einer der Sender abgeschaltet worden, die zum 30.06.2022 angekündigt wurden?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Steve-o1987 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:10 Ist schon einer der Sender abgeschaltet worden, die zum 30.06.2022 angekündigt wurden?
Müsste doch schon erledigt sein, geht doch alles per TImer heutzutage. Aber vlt kann es ja noch jmd von vor Ort verifizieren,
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

DLF Pforzheim 89,2 und DLF Kultur Pforzheim 95,2 wurden wie geplant abgeschaltet.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:54 DLF Pforzheim 89,2 und DLF Kultur Pforzheim 95,2 wurden wie geplant abgeschaltet.
Kann ich bestätigen. Auf der A8 bei Pforzheim jetzt durchgehend sauberer Empfang von YOU FM auf 95,3.
Wurde bisher von Dlf Kultur auf 95,2 angekratzt.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Auch wenn es nicht ganz passt : Kommt dort auch das hr-DAB-Paket sauber an ? (inkl Youfm)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MainMan »

strade hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 18:06 Auch wenn es nicht ganz passt : Kommt dort auch das hr-DAB-Paket sauber an ? (inkl Youfm)
Auf der A8 bei Pforzheim spielt der 7B ohne Aussetzer.
Wie das im Stadtgebiet von PF aussieht, habe ich bislang nicht getestet.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MainMan »

Mike_KA hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 00:29 Diese Anzeige aus der BNN-Wochenendausgabe finde ich irritierend. Die Abschaltung in Pforzheim ist ja für Karlsruhe nicht relevant. Wird vielleicht doch Woerth oder Baden-Baden abgedreht? Hornisgrinde wird auf jeden Fall weiterlaufen- da bleibt DLF 100% Ortssender.
Nur der Vollständigkeit halber, Wörth-96,6 und Baden-Baden-107,9 sind weiterhin on air.
War freilich auch nicht anders zu erwarten, in der Abschaltliste für den 30.6.22 waren beide nicht erwähnt.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von mittendrin »

Bei einer Autofahrt (mein bestes UKW-Radio) ermittelt:
Dessau 107,1 Dlf ist hier nicht mehr feststellbar, während die vergleichbaren 90,0, 90,6 und 92,6 vom selben Standort alle spielen.
Die Frequenz ist jetzt nur noch 2fach belegt. BR24 vom Ochsenkopf fadet immer mal hoch und verdrängt dann Radio Brocken aus Sangerhausen, der im Grundrauschen identifizierbar ist.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kranitz »

mittendrin hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:41 Bei einer Autofahrt (mein bestes UKW-Radio) ermittelt:
Dessau 107,1 Dlf ist hier nicht mehr feststellbar, während die vergleichbaren 90,0, 90,6 und 92,6 vom selben Standort alle spielen.
Die Frequenz ist jetzt nur noch 2fach belegt. BR24 vom Ochsenkopf fadet immer mal hoch und verdrängt dann Radio Brocken aus Sangerhausen, der im Grundrauschen identifizierbar ist.
Mich würde mal interessieren, wie es jetzt mit dem mobilen DLF-Empfang in Dessau/Roßlau aussieht.
Laut FMSCAN könnten dort die 89,3 – 96,6 - 97,7 – 102,0 weiterhin gehen.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von chapri »

Im Naheland jedenfalls ist der Empfang auf 97.8 nach Justage des Feldberg-Senders schlechter. Z. B. können getunte Autos jetzt mal eben den Empfang sekundenweise weghauen.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 19:41 Bei einer Autofahrt (mein bestes UKW-Radio) ermittelt:
Dessau 107,1 Dlf ist hier nicht mehr feststellbar, während die vergleichbaren 90,0, 90,6 und 92,6 vom selben Standort alle spielen.
Die Frequenz ist jetzt nur noch 2fach belegt. BR24 vom Ochsenkopf fadet immer mal hoch und verdrängt dann Radio Brocken aus Sangerhausen, der im Grundrauschen identifizierbar ist.
Dann ist bei mir jetzt wieder der Ochsenkopf drauf. Wäre mir jetzt ohne den Beitrag gar nicht aufgefallen. Nach wie vor auf allen Frequenzen nur stark verrauscht während er auf DAB mit dem 11D meistens noch ankommt obwohl die Antenne entgegengesetzt ausgerichtet auf den 10B rbb ist. Bei optimaler Ausrichtung kann ich noch 1 - 2 von 16 Balken raus holen, reicht aber auch noch so.

Die fehlende 107,1 des DLF dürften aktuelle UKW Radios ohne große Mühe auch ohne DAB ausgleichen.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von chapri »

chapri hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:00 Im Naheland jedenfalls ist der Empfang auf 97.8 nach Justage des Feldberg-Senders schlechter. Z. B. können getunte Autos jetzt mal eben den Empfang sekundenweise weghauen.
Ich meinte natürlich die 98.7!!!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Antworten