Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:18 Ja, beim Diagramm musste Würzberg 97,4 geschützt werden. Zweifellos.
An der niedrigen Antennenhöhe ist aber Frankreich "schuld".
Trotzdem wäre doch eine Montage am Schaft des FTM Mannheim, also ähnlicher Höhe, möglich gewesen, sodass die komplette Innenstadt von LU in der HST gelegen hätte.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Habakukk hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:51 Die 94,7 Hohenpeißenberg soll ja so ein - sagen wir mal - Spezialauftrag gewesen sein. :D
Da das ja eigentlich ein BR Grundnetzsender ist, reicht die dann wenigstens auch etwas weiter als für 50W üblich, falls von den 25KW Antennen des BR gesendet wird? Ich kenne nämlich paar Funzeln die von Grundnetzsendern abgestrahlt werden und die mindestens das doppelte an Reichweite haben, als eigentlich üblich für diese Wattzahl.
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Nein, die Reichweite ist sehr bescheiden. Ist auch nur eine Yagi in eine Richtung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Nanana, das sind aber wilde chiemgauer V-Theorien..... :D Fakt ist, dass die BNA bis zu 3 dB Toleranz angibt. Ob da jetzt 5 oder 9 KW rausgehen, ist immer noch irgendwie rechtmäßig. Oder liege ich da falsch ?
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MaxisSpieler »

Die DLF Frequenzen

88.6MHz DLF Kultur
107.0MHz DLF

Sind wohl off-air .. ich habe nur noch ein Rauschen.... auf 88.6 war kurz rai Radio 1 wohl zu hören.

Gestern abend habe ich das festgestellt...wie lange das ist weiß ich nicht.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Die werden doch Landshut nicht mit Ingolstadt verwechselt haben. :D Eigentlich sollte doch heuer nur Lanshut abgeschaltet werden.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:39 Die DLF Frequenzen

88.6MHz DLF Kultur
107.0MHz DLF

Sind wohl off-air .. ich habe nur noch ein Rauschen.... auf 88.6 war kurz rai Radio 1 wohl zu hören.

Gestern abend habe ich das festgestellt...wie lange das ist weiß ich nicht.
Vielleicht hat das mit dieser Meldung zu tun
https://www.deutschlandradio.de/aktuell ... _id=478376

Wenn es auch hauptsächlich um den Umbau in Wesel geht, steht am Schluß, dass an etlichen Standorten Masten und Antennen überprüft werden, sowie Reparaturen ausgeführt werden. Dazu müsse abgeschaltet werden.
Nachdem man bisher Abschaltungen zeitlich weit im voraus angekündigt hat, glaub ich nicht an ein endgültiges Aus für die beiden Stammhamer Frequenzen.
QTH: Regensburg
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Steve-o1987 »

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, aber seit wann übertragen Dlf und Dlf Kultur kein TMC (Traffic Message Channel) über UKW mehr? Wurde das zusammmen mit den Staumeldungen am 1. Feb. 2020 abgeschafft?
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Radio Fan »

Ja das wurde zu diesem Termin auch durchgeführt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

RDS-EON ist beim DLF Kultur mittlerweile auch weg.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:39 Die DLF Frequenzen

88.6MHz DLF Kultur
107.0MHz DLF

Sind wohl off-air .. ich habe nur noch ein Rauschen.... auf 88.6 war kurz rai Radio 1 wohl zu hören.

Gestern abend habe ich das festgestellt...wie lange das ist weiß ich nicht.

Nochmal zu Deiner Mail:

Es könnte eine andere Ursache geben

https://www.donaukurier.de/lokales/ingo ... 99,4609631

Im Ingolstädter Norden, auch in Stammham, gab es gestern nachmittag großflächigen Stromausfall, der aber in den späten Abendstunden wieder teilweise behoben war. Möglicherweise sind die beiden Funzeln nicht von alleine wieder angesprungen oder sie sind noch ohne Strom
QTH: Regensburg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von planetradio »

Vielleicht sollte man dies den Technikern mitteilen, dass jemand vor Ort das überprüfen kann
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von MaxisSpieler »

Es läuft wieder ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Kohlberger91 »

Läuft wieder. Wird wohl der Stromausfall gewesen.
Steve-o1987
Beiträge: 85
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Steve-o1987 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 11:53 RDS-EON ist beim DLF Kultur mittlerweile auch weg.
Und hier funktioniert es seit dem Wechsel von Media Broadcast zu Uplink Network endlich richtig. Bei MB war NDR 1 Radio MV mit der lokalen RDS-PI (D671) hinterlegt und bei Uplink nun die richtige landesweite PI (D371).

Lustigerweise gibts beim Dlf Kultur auch einen EON-Verweis zum Dlf, aber das hat nie funktioniert. Beim Dlf wiederum gibts einen EON-Verweis auf Dlf Kultur, der aber auch nicht funktioniert. Keine Ahnung was da der Hintergrund ist?
Antworten