Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Marc!? hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:01
MainMan hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:58
Habakukk hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:32 Ich würde mich also nicht drauf verlassen, dass die Zahl der versorgten Einwohner das einzige Kriterium ist.
Nicht das einzige Kriterium, aber natürliches ein ganz wesentliches.
Daneben spielen die Kosten und die DAB-Nutzung im jeweiligen Bundesland eine Rolle. Letztere ist in Bayern bekanntlich signifikant höher als in Rheinland-Pfalz.

By the way: Ludwigshafen ist mit 171.000 EW die mit Abstand größte Stadt der Pfalz und die zweitgrößte des ganzen Bundeslandes, hinzu kommen täglich 30.000 Einpendler alleine zum BASF-Stammwerk.
Schon aus Prestigegründen wird sich das DRadio dort eher später als früher von UKW zurückziehen.
Wobei man sagen muss, dass die Hauptstrahlungsrichtung nach RLP ist und der Sender westlich der Innenstadt liegt. Also letztere bekommt noch eine Reststrahlung ab. Positiv ist natürlich die Topographie.
Die HSR der Frequenz ist von Ludwigshafen weg in Richtung Westen, sie strahlt also förmlich ins Niemandsland. Ich wohne im südöstlichen Stadtteil kurz vor der Parkinsel und von hier hat man noch Sichtverbindung zum FMT Bruchwiesenstraße. Man schafft es hier, wie gesagt, sogar mit wenig Aufwand, France Inter auf 97,3 von Nordheim reinzukommen, während in ca 2 km Entfernung der Turm mit der 97,3 von DLF Kultur noch gut zusehen ist. In meine Richtung gehen ca 30 Watt raus. In der Innenstadt und in den anderen Stadtteilen verhält es sich ähnlich (mies). Wirklich guten Empfang hat man erst am Hauptbahnhof und in den westlichen Stadtteilen sowie im westlichen Umland im Umkreis bis ca 10km. Die Frequenz strahlt also förmlich ins Leere und am Zielgebiet vorbei. Kann man auch bei FMscan gut sehen, auch wenn dort die Reichweite in Richtung Osten doch sehr optimistisch ist. Da ist das Diagramm der 88,3 vom selben Standort viel besser gewählt, und die kommt auch der gesamten Stadt gut an.
Eine Abschaltung mit Hinweis auf DAB+/Kabel/Satellit/Internet wäre wirklich nicht verkehrt. Ich denke auch, dass DLF Kultur hier auch überwiegend darüber genutzt wird, da der Empfang nicht wirklich zumutbar ist, im Brüllwürfelradio schon gleich gar nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20200613_213033_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200613_213005.jpg
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Chris_BLN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:00 :eek: 30-40 €.
Kleiner Hinweis: es gibt Menschen, die auch gewisse Ansprüche an Optik und Haptik haben. Es gibt sogar Menschen, denen der volle Klang eines alten Kofferradios zumindest wohlvertraut ist und denen plärrende Seifendosen klanglich unerträglich sind. Selbst erlebt. Man staunt, was alles noch so in Küchen in Nutzung ist. Ich kenne da Haushalte mit Radios aus den 1970er Jahren. Mono, nur bis 100 MHz, aber klanglich "voll".

Und dann gibt es die Menschen mit nicht mehr änderbarer Gewohnheit, sei auch der Klang scheußlich. Ich verzweifelte am Küchenradio meiner Mutter, nun wirklich völlig hinüber auf UKW (Vermutung: ZF-Filter platt), mit verharzter Abstimm-Mechanik und deshalb rutschendem Skalenseil. Der NF-Teil ab "TA/TB"-Buchse geht klanglich noch sensationell gut. Aber davon hat Mutter nichts. Ich darf das Gerät nicht austauschen gegen einen DVB-C-Receiver mit Aktivboxen, gespeicherter, angepasster Favoritenliste und 5-Tasten-Einfachfernbedienung. Ich darf nicht. Also bleibt das rote Dingens aus den späten 70er Jahren dort stehen und spielt weiterhin den DLF und nur den DLF. Bei Abschaltung der Regionalfunzel wäre der übrigens mono mit Dipol unterm Fensterbrett auch noch über 2 Großstandorte zu haben.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:00 Dann sollte ich einmal MDR Aktuell einschalten. MDR Jump jedenfalls bevorzuge ich terrestrisch via DAB+ gegenüber UKW.
[Datei: mdr Jump. https://www.magentacloud.de/lnk/gYisg0iD Paßwort: mdrjump 96,9 -vs- DAB 8B]
Abgesehen von der unterschiedlichen Pegelung (die habe ich angepasst) hört man hier im Beispiel wirklich nicht viel vom rauhen, schabenden Sound. Da habe ich viel schlimmeres in Erinnerung. Wenn man mal die Kanaldifferenz bildet, ist man erstmal erschrocken, wie breit das Soundprocessing zieht (das klingt auch in der Kanaldifferenz noch "voll"), dann hört man aber das Blubbern von DAB+ (das ist jetzt keine Kritik), aber man hört bei UKW eben gar nichts hinsichtlich Artefakten. Der MDR führt zumindest die größeren Standorte in linearem PCM zu. Das ist völlig irre: das alte System wird in voller QUalität versorgt, das angeblich künftige System kommt systembedingt nur kastriert.

Bekommst Du MDR Aktuell auf UKW?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Man müsste die 97,3 eben von Mannheim abstrahlen, analog der 93,2 von Rockland.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Ruhrwelle »

Oggersheim scheint recht gut versorgt, vielleicht wollte der Wendefuzzi mit den blühenden Landschaften (siehe auch: Birne) einen guten Empfang seines Wiedervereinigungssenders :confused:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Chris_BLN »

Japhi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:11 Oggersheim scheint recht gut versorgt, vielleicht wollte der Wendefuzzi mit den blühenden Landschaften (siehe auch: Birne) einen guten Empfang seines Wiedervereinigungssenders :confused:
Dann wäre das ja wie in Sachsen, wo der DLF und nicht DLF Kultur auf den großen UKW-Sendern ist, weil im Hause Biedenkopf der DLF und nicht DS Kultur gehört werden wollte.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:58 Bekommst Du MDR Aktuell auf UKW?
Ja. Der Vergleich wird aber unfair ausfallen. MDR Jump geht immerhin mit Narrow sofern Gong 97,1 aktiv ist. MDR Aktuell ist via 105,8 mit S-Narrow so gerade in Mono rauschfrei. Die 97,5, die ist deutlich stärker, erfordert aber Dynas um gegen Bmbg zu trennen.
Ich werde nachliefern, wenn die Gewitterlage es erlaubt den Rotor anzuwerfen.

Nachtrag: Derzeit kann ich keinen Vergleich lierfern auch wenn es gerade nicht blitzt. Durch die extreme Feuchte wird irgendwie gefühlt alles reflektiert. Auf der 105,8 ist somit fast nur Radio Galaxy aus Ansbach zu hören, kommt wohl massiv vom Berg gegenüber (Zirndorf, Alte Veste) - von dort besteht Sichtverbindung zum Fmt Ansbach. Einzig die 97,5 geht aber auch das nur mit Dynas weil auch hier ein heute aus allen Richtungen ein massiver Brei der Bamberger 97,4 vorherrscht.
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 14. Jun 2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

In Sachsen hat DLF Kultur aber eine nochmal wesentlich bessere Versorgung als im Südwesten, auch wenn der Empfang dort eher auf R.SA Niveau ist, wobei dieser wiederum tatsächlich noch ein tick besser versorgt ist. Ich hatte schonmal darüber nachgedacht ob es Sinn machen würde die R.SA Senderkette mit der von DLF Kultur in Sachsen zu tauschen mit Ausnahme der 97.6 und 107.7. Vereinzelt wäre dann tatsächlich besserer Empfang gewährleistet, weil R.SA noch in sehr ländlichen Gegenden Füllsender hat. Aber das wird eh nie mehr passieren.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Marc!? »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 23:22 In Sachsen hat DLF Kultur aber eine nochmal wesentlich bessere Versorgung als im Südwesten, auch wenn der Empfang dort eher auf R.SA Niveau ist, wobei dieser wiederum tatsächlich noch ein tick besser versorgt ist. Ich hatte schonmal darüber nachgedacht ob es Sinn machen würde die R.SA Senderkette mit der von DLF Kultur in Sachsen zu tauschen mit Ausnahme der 97.6 und 107.7. Vereinzelt wäre dann tatsächlich besserer Empfang gewährleistet, weil R.SA noch in sehr ländlichen Gegenden Füllsender hat. Aber das wird eh nie mehr passieren.
Es war damals nicht gewollt dem Deutschland Radio eine annährend flächendeckende Versorgung mit einem UKW Programm zu geben. Stattdessen existieren der DLF und DRadio Berlin weiter.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Von wem?
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

Japhi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:11 Oggersheim scheint recht gut versorgt, vielleicht wollte der Wendefuzzi mit den blühenden Landschaften (siehe auch: Birne) einen guten Empfang seines Wiedervereinigungssenders :confused:
Der "Oggersheimer" war nun wirklich nicht als Feingeist bekannt. Mit so einem Programm konnte der sicher nichts anfangen.

Nein, der Grund für LU war die internationale Koordinierung (Frankreich). Von der Aussichtsplattform im Mannheimer Fernsehturm kann man auf den kleinen FMT in Ludwigshafen herunter schauen. Entsprechend limitiert ist auch seine Reichweite.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von 99,9 »

Dietsch hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:37 Ich will ja nicht rumheulen.

Seid Abschaltung der LW 153kHz in Donebach (2015), kann ich weder DLF noch DLF Kultur terrestrisch empfangen. Hier in Buchen/Odw. ist weder UKW, noch DAB-Empfang möglich.

Da bringt das Verteilen von DAB-Radios auch nichts, wenn 5C nicht ausreichend ausgebaut wird.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
In Donebach konnte man die 103,3 MHz (Heidelstein) sehr gut empfangen. Das ist ja nicht soweit
von Buchen entfernt (ca. 10 km).
Auch Bad Mergentheim ist vielleicht nur rund 30 km von Buchen entfernt, da wird der Bundesmux ja ausgestrahlt.

Hast du vielleicht eine schlechte Lage oder ist der Empfänger nicht so toll?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von strade »

Da aber das Internet dort läuft, jedenfalls kann man das an dem Eintrag in diesem Forum erkennen, sollte Alexa oder auf anderem Weg der Empfang des DLF möglich sein. In der Tat : Stellt man FMSCAN auf die reellen Empfangsbedingungen ein, also 56 dB o.ä., dann sieht man schnell dass im Nrden von BaWü Versorgungsprobleme bestehen, sofern man dies auf UKW oder DAB bezieht.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Manager hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:59
Japhi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:11 Oggersheim scheint recht gut versorgt, vielleicht wollte der Wendefuzzi mit den blühenden Landschaften (siehe auch: Birne) einen guten Empfang seines Wiedervereinigungssenders :confused:
Der "Oggersheimer" war nun wirklich nicht als Feingeist bekannt. Mit so einem Programm konnte der sicher nichts anfangen.

Nein, der Grund für LU war die internationale Koordinierung (Frankreich). Von der Aussichtsplattform im Mannheimer Fernsehturm kann man auf den kleinen FMT in Ludwigshafen herunter schauen. Entsprechend limitiert ist auch seine Reichweite.
Ja aber wenn das so ist, dann müsste sie ja Richtung Süd-Süd-West ausblenden, genau so wie die metropol Funzel strahlt und nicht Richtung Osten, . Ich denke eher dass die wegen Würzberg 97.4 ausblendent, denn genau in diese Richtung geht am wenigsten Leistung raus und die 97.4 kommt hier in guten Radios auch häufig noch durch.

Denn das Diagramm passt überhaupt nicht zu einer Absprache mit Frankreich.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Manager »

Ja, beim Diagramm musste Würzberg 97,4 geschützt werden. Zweifellos.
An der niedrigen Antennenhöhe ist aber Frankreich "schuld".
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Beitrag von Habakukk »

Die 94,7 Hohenpeißenberg soll ja so ein - sagen wir mal - Spezialauftrag gewesen sein. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten