Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxbruelhart

Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von dxbruelhart »

SWR 2 und 3 sind ausgefallen, also vom schwarzwälder Feldberg sendet derzeit nur noch SWR 1 und SWR 4. Beobachtet bitte 97,9 SWR 2 und 93,8 SWR 3. Melde mich später wieder mit eigenen Beobachtungen.
Der Hörer

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Der Hörer »

Warum die Aufregung ? Demnach sendet der SWR seine guten Programme ja weiterhin :-)....und auf SWR3 kann man sehr gut mal ein paar Stunden verzichten.

@ Brühli : Geht denn der Säntis noch ? Ich kann mir vorstellen, dass es da oben jetzt doch recht kräftig pfeiffen muss !
Ole

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Ole »

Nein, SWR2 fehlt... :-)

Wie kann denn sowas passieren? Alle SWRs müßten doch dieselbe Antenne haben und die Sender selbst stehen im sicheren Innenraum.

Vor drei Jahren bei Lothar fielen ja auch diverse Sender aus. Gibts schon weitere Ausfälle? Hier in SH läuft derzeit noch alles ohne Probleme.
Andreas W.

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Andreas W. »

SWR 1 vom Grünten war kurzzeitig auch weg. Allerdings nur die Zuführung, der Sender war weiterhin fleißig mit Leerträger zu hören. Die 103.0 von SWR 3 konnte ich wegen Simbach(Trausnitz) und Regensburg (Antenne Bayern) nicht überprüfen. Die BR-Programme waren ganz normal auf Sendung. Mittlerweile ist SWR 1 wieder normal zu hören.

Ole

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Ole »

Hmm, gibt es auf dem Grünten keine Reserve? Wird ja immer interessanter - in Heidelberg wird ein Grundnetzsender via Ballempfänger gespeist, auf dem Grünten gibt es anscheinend keine Reserveleitung... :-)
Der Hörer

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Der Hörer »

Gut, dass ADR noch nicht entwickelt ist ( harr harr harr ). Warum sollte es einem ARD-Sender besser gehen als dem normalen Konsumenten.........
Kay Bartholomäus

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Komisch. Die Antennen auf dem Feldberg sind doch allesamt im GFK-Zylinder. Vielleicht liegt's an der Zuführung. SWR 2 müßte ja - bedingt durch das Regionalprogramm - aus Freiburg direkt zugeführt werden. Ob da SWR 3 eventuell über die selbe Leitung / Richtfunkstrecke kommt wie SWR 2?
Ole

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Ole »

Hä? Wieso müßte SWR2 aufgrund des Regionalprogramms aus Freiburg kommen? SWR1 und SWR4 haben das BW-Landesprogramm, aber bei SWR2 gibt es das ja auch. SWR3 ist das einzige landesübergreifende. Es könnte natürlich sein, dass SWR1/4 an einer anderen Leitung als SWR 2/3 hängen, denn wie schon geschrieben, auf dem Feldberg senden AFAIK doch alle über dieselbe Antenne.
dxbruelhart

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von dxbruelhart »

Ich war heute in Netstal (Kanton Glarus) und konnte dabei folgende andere Sender auf den ausgefallenen Feldberg-Frequenzen (der Ausfall ist für mich, der sehr am Fernempfang interessiert ist, eine Freude):
93,8 DRS 1 Valzeina
93,8 SWR 2 Waldenburg
97,9 BR 3 Dillberg (Dillberg nur sehr schwach, an der Grasnarbe).
Der Säntis lief ganz normal, das gabs keine Unterbrüche.
Wer hat aber den Feldberg-Ausfall auch beobachtet, und was kam auf den 2 frei gewordenen Frequenzen?
Kay Bartholomäus

Re: Feldberg SWR sturmbedingt ausgefallen

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Sorry.

Ich hab' SWR 1 und SWR 4 gemeint.
Antworten