Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Andreas W.

Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von Andreas W. »

Hallo,
ich habe hier die folgende Empfangssituation:
auf 89.0 empfange ich aus Richtung West-Nordwest (München) Radio 2day,
auf gleicher Frequenz sendet aus Ost-Südost (Salzburg) Untersberg live.
Nun habe ich meine Yagi auf München ausgerichtet, dennoch macht mir
der Empfang des an sich stärkeren Untersberg live "von hinten" Radio 2day
kaputt. Ich habe nun ein ziemliches Mischmasch auf der Frequenz, das
nur besser wird, wenn ich den hinteren Reflektor verbiege.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich in der breitesten Filterstellung meines
Onkyo 4970 Untersberg live am besten reinbekomme, also relativ brauchbar, von
2day hört man nix, nur ein ziemlich starkes Stereorauschen ist drauf.
Je schmäler ich nun die Filter wähle, desto leiser und verrauschter wird
Untersberg live und desto stärker kommt Radio 2day durch. In Stellung "Super
Narrow", das dürften 110kHz Filter sein, kann man nicht mehr unterscheiden, wer
besser geht, Untersberg live oder 2day. Mit Dynas hab ich fast nur mehr rauschen.
Meine Frage nun: wie gibt es denn nun das? Ich hätte eine Vermutung: Untersberg
live ist etwas lauter als 2day, dürfte also einen höheren Hub haben, also etwas
"breiter" sein. 2day dagegen hat Standardlautstärke. Ist das dann der Grund, warum
Untersberg live mit breiteren Filtern besser reinkommt? Klingt eigentlich logisch,
oder?

Was meint ihr dazu und habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass
ihr verschiedene Sender quasi über die Wahl der Filter anwählen konntet?

Westerwälder

Re: Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von Westerwälder »

Ich glaube nicht, dass deine These zutrifft: Ein Sender mit hohem Hub ist zwar "breiter", macht aber auch bei schmalen Filtern noch ordentlich "Krach", da ja auch in der Nähe der Mittenfrequenz des Senders, die das Filter ja bevorzugt durchlässt, noch Signale übertragen werden, nicht nur am "Signalrand", sprich der Sender wird bei schmalen Filtern unverständlicher, da das Signal bei einer gewissen Frequenz "gekappt" wird und nur noch ein Teil der Toninformationen weiterübertragen werden, da mehr einfach nicht durch das Filter passt. Bei ganz schmalen Filtern hört man dann nur noch Rauschen und sieht einen gewissen Ausschlag in der Empfangsfeldstärke. Ein lauter Sender im Hintergrund dürfte also den Empfang von 2day eigentlich nicht fördern, da der Störer ja immer noch seinen "Krach" im Hintergrund produziert.
Könnte es sein, dass beide Sender nicht exakt auf 89.0 senden, sondern etwas versetzt und sich damit derjenige durchsetzt, der genauer auf der Empfangssfreuqenz des Tuners liegt?
Andreas W.

Re: Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von Andreas W. »

@Westerwälder: Naja, ich weiß nicht, wie genau die Spezifikationen für offizielle Sender sind, also wie genau die die vorgegebene Frequenz einhalten müssen.
Aber ich hab grad nochmal getestet, hier nochmal im Überblick:

Im Wide-Modus: Untersberg relativ gut, 2day nicht hörbar, starkes Stereorauschen
Im Narrow-Modus: Untersberg mäßig und leiser, 2day leicht hörbar, nur mono
Im Super-Narrow-Modus: Untersberg leise und verzerrt, 2day leise und verzerrt,
beide ca. gleich gut/schlecht hörbar (gleichzeitig)
Mit Dynas: nur Rauschen und verzerrtes Signal

Andreas W.

Re: Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von Andreas W. »

Nachtrag: Ich meine auch, dass ich sowas ähnliches schon mal "neben" der offiziellen Frequenz beobachtet habe. D.h., selbe Situation wie oben, auf der Frequenz selber war eigentlich nur der eine stärkere Sender zu hören, aber 100kHz höher war dann statt dem stärkeren der schwächere Sender verzerrt zu hören, also im Randbereich hat sich dann komischerweise der andere Sender durchgesetzt.

Ach ja: rund um die 89.0 gibts keine anderen störenden Sender, die da relevant einwirken könnten.

_Christoph

Re: Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von _Christoph »

Paßt vielleicht nicht 100% zu Deinem Problem, aber bei meinem Onkyo T-4670 ist es so, daß in Stellung "Wide" auch noch in 200kHz Abstand ein starker Sender (z.B. 95.5 Charivari) einen schwächeren Sender (z.B. 95.3 Ö2 Tirol) wegdrückt.

Auf 95.3 empfange ich in "Wide" Charivari, in "Narrow" hingegen ziemlich gut Ö2 Tirol.

Ciao
Christoph
dxbruelhart

Re: Empfang zweier Sender durch Ändern der Filterbreite

Beitrag von dxbruelhart »

Den Effekt konnte ich auch schon mehrmals beobachten, wenn 2 Sender auf der gleichen Frequenz mit unterschiedlichen Modulation-Hüben arbeiten. Ich hab das schon beobachtet, dass ich mit dem einen Empfänger - an der gleichen Antenne - den einen, mit dem zweiten Empfänger aber den anderen Sender höre. Manchmal gehts eben auch so, dass ich die Frequenz etwas verstimmen muss (z.B. 50 kHz rauf/runter), um den anderen Sender mit dem stärkeren Hub, aber schwächeren Signal zu hören.
Antworten