Empfangssituation Sender Bingen / Eltville

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
KlausD

Empfangssituation Sender Bingen / Eltville

Beitrag von KlausD »

Ich habe heute am frühen Morgen mal den Empfang der 92.5 am Rhein in Wi-Schierstein / Biebrich gechecked; kurz gesagt: „der helle Wahnsinn“. :eek:

Da schlägt am Hafen auf der einen Seite hr-xxl aus Bingen von der 92.3 auf der 92.5 voll durch ( interessante Variante, wenn Nachrichten vom hr auf xxl und DLF über Rheinwelle übereinander zu hören sind ) und dann noch die Überreichweiten der 92.4 ( Grundnetzsender swr1 aus Linz am Rhein ) und der 92.5 RTL-Marnach aus Luxemburg vermutlich heute besonders stark sind wegen dem Nebel über dem Rheintal. :rolleyes:

So kann man auch dem Hörer ein Programm ( Rheinwelle ) „vergällen“. Wer koordiniert bzw. genehmigt solchen Unsinn eigentlich unüberprüft ?? :confused:

Auf der anderen Seite ist z.B. auf Höhe Wal-mart die 92.3 hr-xxl aus Bingen genauso gestört, da dort im Hintergrund die 92.5 wieder schwach durchschlägt, zusammen mit dem swr der 92.4 (s.o.). Wie mir ein Kollegen sagte, seien die gegenseitigen Störungen 92.3 / 92.5 eigentlich der Normalzustand. Die Störung von hr-xxl sind hier für die mal weniger problematisch, da das Autoradio dank RDS dort ohnehin sofort auf die 99.7 in Wiesbaden springt. Rheinwelle ist dann wohl der „looser“ mangels Ausweichfrequenz. :-(

Die 106.9 ( FFH ) und 91.1 ( hr3 ) aus Bingen können da am Rhein in Mz und Wi wohl jetzt als „Haussender“ angesehen werden. Bei FFH schlägt heute hier wohl durch den Nebel noch die 106.8 vom Westerwald durch; macht aber keine Probleme, da ebenfalls FFH.

Die 96.2 ( hr-klassik ) aus Eltville / Kiedrich im Rheingau funktioniert im Rheintal incl. Mainz einwandfrei und reicht ebenso wie die Binger Sender weit bis Wiesbaden rein ( einwandfrei ab/bis Biebricher Allee Höhe A66 Abfahrt Henkell ).

Gleiches gilt auch für die 90.3 ( FFH ) vom gleichen Standort Eltville. Hier muss man sich allerdings fragen, welchen „Versorgungsauftrag“ dieser Sender haben soll ??
Im gesamten Rheingau wird die hessische Seite zwischen Rüdesheim und den Wiesbader Rheinvororten einwandfrei durch die neue 106.9 aus Bingen versorgt. Der Standort Eltville / Kiedrich kann also nur für Mainz und das rheinhessische Gebiet bis Bingen sinnvoll sein. Zwar ist hr-klassik auch Sponsor des Rheingau-Musikfestivals ( „Nachtigall ick hör Dir trapsen, warum da ein Sender steht“ ), aber 90.3 FFH ? Ich würde mich nicht wundern, wenn wir -urplötzlich natürlich- planet oder harmony.fm aus Eltville auf der 90.3 hören !?! :D

****************************************
http://www.lokalradio-rhein-main.de
http://www.ok-hessen.de
****************************************
Stefan Z.

Re: Empfangssituation Sender Bingen / Eltville

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo, zusammen !

Weiß jemand Näheres über die Richtwirkung
der Sender Bingen und Eltville ??
Und bei welchen Frequenzen ??

Danke und Gruß, Stefan
KlausD

Re: Empfangssituation Sender Bingen / Eltville

Beitrag von KlausD »

@ Stefan Z.:

BINGEN 91.1 320 W Azimut: 40° Programm: hr3

ELTVILLE 96.2 500 W Azimut: 125° ± 35° Programm: hr-klassik

Da es meines Wissens nur eine Antenne für alle Programme ist, werden die Werte für FFH von der Antenne her ebenso sein, nur die Wattzahlen sind anders

Sender Bingen: http://www.sender-tabelle.de/Fotos/West ... rg25_X.JPG

Richtwirkung zwischen Rüdesheim und Eltville. Wenn Du auf die Landkarte schaust wirst Du feststellen, dass die Verlängerung der Strahlrichtung Bingen nach Eltville der Rheinverlauf Richtung Main-Mündung ist. Dazu kommt noch die Reflektion des Wassers und des Gesteines vom Rheingaugebirge ( heisst wirklich so ! ) Unter anderem auch deshalb diese Reichweite und Störeffekte. :sneg:
Stefan G.

Re: Empfangssituation Sender Bingen / Eltville

Beitrag von Stefan G. »

Übrigens: Wann geht denn der SWR in Rüdesheim/Niederwald auf Sendung?
wieso dauert das so lange? Welche Probleme gibt's? :confused:
Antworten