DLF-Funzel in Stuttgart

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
mischpultschorsch

DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von mischpultschorsch »

Laut Datenbank soll ja die 96,0-DLF-Funzel beim Kraftwerk Stuttgart-Münster mit 1KW ERP senden. In den kompletten Stadtteilen um Stuttgart-Münster ist aber die 96,0 sehr schwach bis gar nicht zu empfangen. Fast überall geht die 106,3 von der Hornisgrinde besser.

Ist irgendjemand bekannt, wo genau beim Kraftwerk der Sender steht? Oder hat jemand ein Richtdiagramm davon?
Mein Büro ist in Münster, etwa 600m vom Kraftwertk weg, und in keinem Radio geht die 96,0 sauber rein. Senden die vielleicht doch nicht mit 1KW ??
Andreas W.

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von Andreas W. »

Also die Sendeleistung der 96.0 beträgt nur 500 Watt.
Koordinaten: 09E10 42/48N48 48
Die 500 Watt gehen nur nach 70-250°, von 290-30° gibt es den vollen
Einzug von 18dB, also da bleiben schlappe 8 Watt übrig. Gesendet
wird also hauptsächlich nach Süden, nach Norden quasi nicht.

Ole

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von Ole »

Wow. 8 Watt. Hast du zufällig auch das Diagramm der 89,9 in Köln? :-D
mischpultschorsch

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von mischpultschorsch »

Hmm...komisch: Auch in den Gebieten südlich vom Kraftwerk ist der Empfang gleich mies.. Sollten 500Watt soo wenig sein, dass 1Km in exakt südlicher Richtung das RDS im Autoradio schon wieder auf die Hornisgrinde umschaltet? Ein Bild hat zufällig keiner von der Funzel?
Andreas W.

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von Andreas W. »

@Ole: schaun mer mal...
also, ich hab hier nur das alte Diagramm, als sie noch nicht am Köln Turm waren:
Sendeleistung 14,8dBW (30 Watt),
gerichtet nach 300-320°,
von 350-270° > 4dB Einzug (also 12 Watt),
von 0-260° > 6dB Einzug (also 7,5 Watt),
von 10-250° > 10dB Einzug (also 3 Watt),
von 30-230° 20dB Einzug (als 0,3 Watt)...

Naja, kein Kommentar....

Peter Schwarz

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von Peter Schwarz »

0,3 Watt ich lach mich scheps!
Da hat ja der Oszillator von jedem Kofferradio mehr ERP, wenn man einen langen Draht dranhängt!
Drum war das DIng schon hinterm Dom nicht mehr zu hören (hab da VRT Klara uf 89,9 gehört, war vor einem Jahr, also noch vor KölnTurm.

Zu Stuttgart:
Standort ist so weit ich weiss Burgholzhof, das ist der Hügel nordöstl. vom Pragsattel zw. Münster und Zuffenhausen, da stehen sogar zwei Masten droben, da ist glaub ich auch die Wetterstation, auf der B27 jedenfalls ging die 96,0 ganz gut bis hinter Zuffenhausen, auf der B10 bis ES-Weil, also da wo das Neckartal den Knick macht, und damit immerhin weiter als die 97,2, die selbsta n der Wilhelma schon in den Kreuzmodulationen von Fernsehturm und Frauenkopf untergeht und nicht mal übern Pragsattel geht.
Die 96,0 habe ich sogar schon auf der A8 und auf der schwäb. Alb gehört.
Reichweite also geringfügig besser als SWR-Funkhaus-Sender (zumindest gen Süden) Einzug nach Nord/NW wohl wegen Weinbiet.

Dieses Kraftwerk S-Münster geistert ja immer wieder rum als Senderstandort, ist das jenes Müllverbrennungswerk, wo man untendurchfährt wenn man die Strasse nach MÜnster entlangfährt
Wo soll die Antenne da hin, an den Schornstein?
Wenn man S-City versorgen will, warum nicht Monte Scherbelino bzw. der darunter liegende TV-Umsetzer am Hasenkopf?
Peter Schwarz

Re: DLF-Funzel in Stuttgart

Beitrag von Peter Schwarz »

0,3 Watt ich lach mich scheps!
Da hat ja der Oszillator von jedem Kofferradio mehr ERP, wenn man einen langen Draht dranhängt!
Drum war das DIng schon hinterm Dom nicht mehr zu hören (hab da VRT Klara uf 89,9 gehört, war vor einem Jahr, also noch vor KölnTurm.

Zu Stuttgart:
Standort ist so weit ich weiss Burgholzhof, das ist der Hügel nordöstl. vom Pragsattel zw. Münster und Zuffenhausen, da stehen sogar zwei Masten droben, da ist glaub ich auch die Wetterstation, auf der B27 jedenfalls ging die 96,0 ganz gut bis hinter Zuffenhausen, auf der B10 bis ES-Weil, also da wo das Neckartal den Knick macht, und damit immerhin weiter als die 97,2, die selbsta n der Wilhelma schon in den Kreuzmodulationen von Fernsehturm und Frauenkopf untergeht und nicht mal übern Pragsattel geht.
Die 96,0 habe ich sogar schon auf der A8 und auf der schwäb. Alb gehört.
Reichweite also geringfügig besser als SWR-Funkhaus-Sender (zumindest gen Süden) Einzug nach Nord/NW wohl wegen Weinbiet.

Dieses Kraftwerk S-Münster geistert ja immer wieder rum als Senderstandort, ist das jenes Müllverbrennungswerk, wo man untendurchfährt wenn man die Strasse nach MÜnster entlangfährt
Wo soll die Antenne da hin, an den Schornstein?
Wenn man S-City versorgen will, warum nicht Monte Scherbelino bzw. der darunter liegende TV-Umsetzer am Hasenkopf?
Antworten