Geloescht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Stefan Z.

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von Stefan Z. »

Dachte, es seien noch etwas mehr als 5 Monate zum 1. April ....
dxbruelhart

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von dxbruelhart »

Sender auf festgezurrten Zeppelinen sind eine gute Idee! Im Mobilfunkbereich wird tatsächlich da und dort damit experimentiert, es wäre vielleicht auch eine gute Idee, UKW-Sender dort zu installieren. Damit kann man beispielsweise die Antennengegener von Bürgerwelle & Co. ausweichen, Sendeanlagen an Orten installieren, wo's kaum jemanden mehr stört. Ich werde mir den Beitrag heute abend sicher auf BR 2 anhören.
elchris

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von elchris »

das wär höchstens was für zeitweisen Rundfunk. So ne Antenne zum ausleihen...
Ole

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von Ole »

Sender auf Zeppelinen wären derzeit IMHO im Mobilfunkbereich Quatsch. Die Dinger decken ein riesiges Gebiet ab und sind somit alles andere als frequenzökonomisch. Oder will man dabei ein Rudel scharf bündelnder Richtantennen auf den Zeppelin schrauben?

Dumm gelaufen ist es dann allerdings, wenn ein Gewitter o.ä. kommt und den Link zum Boden stört. Dann ist ein größeres Gebiet offline.
KlausD

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von KlausD »

Diese Zeppelingeschichte war mal im Gespräch für Veranstaltungsradios ( z.B. am Hockenheim- / Nürburgring ) um mit geringer Sendeleistung ein genau abgegrenztes Gebiet zu erreichen. Gleichzeitig sollte der Zeppelin der Verkehrsüberwachung der Grossveranstaltung und als Plattform für die TV-Übertragung mit Kameras dienen. :spos:

Die TV-Geschichte und die Verkehrsüberwachung bei Grossveranstaltungen wird sowohl in den USA als auch bei uns realisiert. Mit dem Veranstaltungsradio ( evtl. mit zusätzlichen Kapazitäten für Handy-repeater ) ist es aber wohl aus Frequenzgründen nicht so einfach ( die Dinger könnten weiter reichen als planbar ). Deshalb werden da im Notfall bei fehlenden Antennenstandorten z.B. die berühmten "Gittermast-Notsender" der Telekom eingesetzt. :-)
Peter Schwarz

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von Peter Schwarz »

ich denke auch,daß die Mobilfunkanlagen auf Zeppelinen bei Grossveranstaltungen zum Einsatz kommen sollen. Die vorhandenen Zellen können nämlich da die erforderliche Kapazität aufbringen.
Bisher wurden dann immer, wie auf der Loveparade, kurzzeitig mobile Masten bzw. Kranen aufgestellt.
Für UKW-Sender würde das gleiche gelten.
Wer will denn einen Zeppelin dauerhaft in der Luft halten (da wäre eher noch ein Fesselballon denkbar), und vor allem:wie soll die Energieversorgung des Senders dort dauerhaft gesichert sein.(am ehesten noch Solar)?
TV Martí

Re: Mobilfunksender auf Zeppeline

Beitrag von TV Martí »

...läßt grüßen...
Antworten