Frequenzkette in thüringen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
guido häußler

Frequenzkette in thüringen

Beitrag von guido häußler »

hallo freunde,
hallo feinde,

bekanntlich ist in thüringen eine ukw-kette mit 13 frequenzen und 1 landesweiten dab-frequenz ausgeschrieben, bei der die ausschlußfrist morgen 12 uhr ist.

verwunderlicherweise gibt es derzeit nur 3 bewerber dafür .

was glaubt ihr, hat keiner interesse daran.

gut, bis morgen 12 uhr wirds 4 bewerbungen geben, aber nachdenklich stimmt mich das schon.
Andreas W.

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Andreas W. »

Naja, weil wahrscheinlich eh klar ist, wer die bekommt: Radio Top 40 halt....

guido häußler

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von guido häußler »

hallo andreas,

es ist zwar nur ein bauchgefühl, aber ich glaube nicht, das radio top40 den zuschlag erhält, weil die haben dab sogar zurückgegeben. diese ansicht ist aber nur ein bauchkribbeln, sonst nix.

ich glaube sogar, daß es dahingehend eine faire auswahlentscheidung geben wird.
Kai

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Kai »

Vielleicht liegt es daran, dass ein Jugendradio in Thüringen für die Werbwirtschaft nicht so interessant ist?

Die Zielgruppe eines solchen Programms zeichnet sich in Thüringen durch hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderungtendenzen aus - nicht gerade vielversprechend für ein Privatradio.
Bayer

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Bayer »

Es wird daran liegen, daß es nur eine Pro-Forma-Ausschreibung für Radio Top 40 ist und eine Bewerbung reine Geldverschwendung. Vorrausgesetzt man bezahlt den Gebührenbescheid......
Tobbe

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Tobbe »

Wartet mal ab: bei der damaligen Jugendradio-Ausschreibung in Baden-Württemberg sind auch die meisten Anträge erst am letzten Tag eingegangen (u.a. der von big-fm). Nach meinen Infos soll Radio Top 40 eingestellt werden und durch ein neues Jugendradio, an dem sich Antenne und Landeswelle nebst anderen gesellschaftlich wichtigen Gruppen Thüringens beteiligen, ersetzt werden. Wenn das wirklich so kommt, ist ja wohl klar, wer lizenziert wird ;-)
UKW-DXer

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von UKW-DXer »

Kann es in Thüringen nicht auch mehr Ortssender geben?

(z.B.: Radio Eisenach, Suhl FM, ...)

:-)
Ole

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Ole »

Da mußt du mal Antenne Thüringen fragen, ob sie ne weitere Studie starten könnten...
UKW-DXer

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von UKW-DXer »

Nein, ich wundere mich, warum es in Bayern so viele verschiedene, kleine Ortssender gibt, während z.B. in Thüringen fast gar keine.

Wie wäre es mit z.B. Radio Eisenach, Suhl FM, usw.?

:-)
Ole

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Ole »

In Thüringen gibts doch schon zwei landesweite Ketten.
ThüFM

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von ThüFM »

@andreas: vielleicht, weil die bayrischen Städte wesentlich mehr Einwohner haben als Eisenach und Suhl? Häng da mal an die Einwohnerzahlen noch 'ne "0" dran.
Kai

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Kai »

Es geht nicht nur um die Einwohnerzahlen, sondern um die Attraktivität der potenziellen Hörer für die Werbewirtschaft. Und da sieht's mangels blühender Landschaften in Thüringen leider etwas mau aus.
UKW-DXer

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von UKW-DXer »

Thüringen hat aber, im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern, gleich 2 landesweite, private Popwellen.

Wieso könnte es trotzdem nicht mehr Ortssender für die größeren Städte (Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha, Eisenach, Saalfeld, Sonneberg, Suhl, ...) geben?

Würde es wirklich zu wenig potentielle Hörer geben?
Ole

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von Ole »

Erfurt hat knapp 200.000 Hörer. Der Kuchen teilt sich jetzt auf

- Jump
- Landeswelle
- MDR 1
- Antenne Thüringen
- die neue Jugendwelle
- NDR 2
- FFN
- Antenne Niedersachsen
- hr3

auf, die in Erfurt überall problemlos zu empfangen sind. Da ist kein Markt mehr
UKW-DXer

Re: Frequenzkette in thüringen

Beitrag von UKW-DXer »

Wo gibt es die genauen Daten, wo man sehen kann, wo was genau am meisten gehört wird?

Also die Medien-Analyse.

Gibts dazu detaillierte Adressen im Internet?

Wenn ja, welche alles?

:-)
Antworten