Antenne Tirol in Bayern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stefan Z.

Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Stefan Z. »

Wie weit ist Antenne Tirol denn in Bayern hörbar ?

Ich dachte, die Verlagerung der 103,4 mit der
entsprechend höheren Leistung zum Inzlinger
Rangger Köpfl hätte etwas damit zu tun, daß man
über Mittenwald, Kochel- und Walchensee hinweg
noch den Raum München erreichen wollte.
Vor 2 Monaten war ich im SW von München:
Von der 103,4 war nichts zu hören, stattdessen
Brotjacklriegel 103,5 ABy.

Wer weiß mehr ? Wer hat entsprechende
Empfangsbeobachtungen in Oberbayern und
im Allgäu gemacht ?

Danke und Gruß, Stefan
Bayer

Re: Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Bayer »

Das kann nicht so doll sein. Sogar in Füssen ist die 89,9 schon gestört. Die 103,4 konnte noch nicht mal im Allgäu bei Überreichweiten je aufgenommen werden.
Doktor Z.

Re: Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Doktor Z. »

in München kann man die 89,9 empfangen (richtiges Equipment natürlich vorausgesetzt). Innsbruck(103,4) aber kommt nicht nach München durch!!
Andreas W.

Re: Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Andreas W. »

Hier im Chiemgau kann man Antenne Tirol im Gegensatz zum ORF aus Tirol auch nur mit Spezialequipment und nur mäßig empfangen.
Die 106.8 in Kitzbühel (1kW vom Hahnenkamm, ORF sendet mit 4,5kW vom Kitzbühler Horn) ist eine grottenschlechte Frequenz, nicht nur, dass die wegen 106.9 Brotjacklriegel/Grünten kaum außerhalb Tirol hierauf zu hören sind, nein, auch in Tirol selber geht die kaum, weil immer wieder B5aktuell reinfetzt. Die Frequenz ist wirklich voll fürn Arsch, da hat Krone Hit Radio auf der 102.9 mit nur 100 Watt ne wesentlich höhere Reichweite.
Die Alternative, die 103.4 aus St.Johann, geht ebenfalls wegen Brotjacklriegel nicht sonderlich brauchbar, ist also ähnlich schlecht. Außerdem sinds hier nur 100 Watt, mit denen gesendet wird. KHR hat hier die 105.1, die ich wiederum als bessere Frequenz erachte.

Weiter im Westen fehlt der Antenne außerdem im Gegensatz zum ORF der Sender Hohe Salve, der übers Inntal weit nach Bayern reinstrahlt. Die Antenne hat hier nur ne Mini-Funzel in Kufstein-Stadt.

Naja, aber ein wirklicher Verlust ist das nicht - Antenne Tirol ist weitestgehend identisch in der Reihenfolge der gespielten Musiktitel (d.h., die Musikauswahl kommt wohl irgendwo aus ner Zentrale) mit Antenne Salzburg, und diese geht im Chiemgau relativ gut.

Sehr seltsam ist übrigens derzeit die Situation bezüglich Arabella Unterland. Geht man auf die Arabella Homepage, so könnte man meinen, dass Arabella Unterland wie Arabella Oberland ziemlich identisch ist mit dem Innsbrucker Programm und nur lokale Infos überträgt. Tatsächlich ist Arabella Unterland immer noch programmlich eigenständig, heisst also nach wie vor Radio Unterland U1 (oder U1 Tirol) und ist auch von der Sparte her noch etwas volkstümlicher und übernimmt anscheinend keine Sendungen aus Innsbruck.
Arabella Innsbruck kann man aber trotzdem im Unterland empfangen, nämlich über die Frequenzen dieser seltsamen Unterland/Inntal-Lokalkette. Dort wurde zu Anfang Antenne Salzburg übernommen (ein regionaler Sender aus Salzburg auf einer lokalen Kette in Tirol, wie sich das begründet hat, keine Ahnung), dann gab es eine Zeit lang Welle 1 zu hören (wäre ne schöne Alternative zu U1), seit einiger Zeit wird auf 104.6 und 105.3 aber Arabella Innsbruck übernommen. Diese beiden Frequenzen werden aber eben nicht auf der Arabella HP erwähnt. Ich find das alles sehr sehr seltsam. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr über die Hintergründe!?

Peter Schwarz

Re: Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Peter Schwarz »

Antenne Tirol auf 89,9 ist zum Teil auf der schwäb. ALb mit RDS zu empfangen (aber nur in bestimmten Ecken)
Da aber die Titelreihenfolge auch weitgehend identisch ist mit Antenen Vorarlberg, kann man darauf auch wieder verzichten. Es sei denn man will wissen wie das Wetter dort ist, wenn man grad die Ski aufs Dach montiert. Da ist dann aber Radio Tirol vom ORF oder ein Blick in ORF2 die bessere Lösung.
Dafür kommt Antenne Vorarlberg auf 106,5 flächendeckend rein bis zum nördl. Albtrauf (tlw. auch noch darüber hinaus)
Christian

Re: Antenne Tirol in Bayern

Beitrag von Christian »

Die 89.9 geht auf dem Weg nach Garmisch von Ehrwald aus bis zum Ortseingang relativ gut mit Reflexionsproblemen rein und dann ca. bis zur Ortsmitte, ab da stört immer wieder im Autoradio die 90.0 B 5 aktuell aus Ismaning.
Antworten