Vorschlag für NRW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ostwestfale

Vorschlag für NRW

Beitrag von Ostwestfale »

Ok, einen 2. landesweiten Sender in NRW können wir uns wohl vorerst mal abschminken.

Es wäre ja schon schön, wenn wir einen "richtigen" 1. privaten Sender hätten. Wenn unsere schlauen Mit-Radio-Hörer endlich auf den Trichter kommen, dass alle Lokalradios überwiegend dasselbe senden, dann könnte man doch aus Radio NRW einen "echten" Sender machen, der eben zu bestimmten Zeiten lokale Informationen sendet. Im RDS stünde dann eben Radio NRW und dahinter, bei lokaler Sendezeit, das Kürzel für die lokale Station. In Bayern läuft das bei Bayern1 doch ebenso. Dann würden auch mehr Autofahrer die Sender hören, weil das Autoradio dann automatisch auf die nächste Station wechselt.
Gut, im Ruhrgebiet wird das sicher ein bisschen nervig, wenn man alle 500 m in einer neuen Stadt ist und RDS auf den nächsten Sender schaltet.
Außerdem wäre dringend eine Verbesserung des Verkehrsservice nötig. Nicht nur zur vollen, sondern auch zur halben Stunde, sowie aktuelle Warnungen. Das wäre sogar jetzt schon sehr wünschenswert.

Was haltet ihr davon?
KlausD

Re: Vorschlag für NRW

Beitrag von KlausD »

@ Ostwestfale: Du kannst -leider- "Bayern1" des BR als öffentlich-rechtliches Programm nicht mit dem privaten "Radio NRW" ( ohnehin nur als Mantelprogramm konzipiert ) vergleichen ;-)
Ostwestfale

Re: Vorschlag für NRW

Beitrag von Ostwestfale »

@KlausD:

Das sollte auch kein inhaltlicher Vergleich sein. Sondern ein Hinweis, dass das technisch machbar wäre.

Mir ist schon klar, dass Radio NRW als Mantelprogramm konzipiert ist. Ist ja auch ein Vorschlag für die Zukunft gewesen.
gb

Re: Vorschlag für NRW

Beitrag von gb »

Stichwort 2-Säulenmodell:

1. Man müßte erst die Parteifreunde und Taubenzüchter im Trägerverein davon überzeugen, sich fortan als "Network FM Station" zu begreifen und entsprechend zu arbeiten. Das übersteigt bedauerlicherweise bereits den geistigen Horizont dieser Klientel.

2. Man müßte der Betriebsgesellschaft klar machen, sich künftig auf die Produktion hochwertiger (!) Wortbeiträge zu konzentrieren und allerlei Geistloses aufzugeben. Mag der Aspekt der Kostensenkung noch Anklang finden, wird aber der Verlust an Ego und die zwingende Maßgabe, auf landesweitem Niveau unter quasi Wettbewerb zu arbeiten für ganz viel Mißstimmung sorgen.

Dem ist nicht so? Dann fragt mal Euer Lokalradio. Been there, done that. Das ist aussichtslos!
Kai

Re: Vorschlag für NRW

Beitrag von Kai »

Wenn die Lokalklitschen keine Werbeeinnahmen mehr haben, wird dieser Prozess von alleine einsetzen.

Aachen ist sicher nur der Anfang.
Peter Schwarz

Re: Vorschlag für NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn der Wille da wäre könnte man da einiges machen,
z.B. könnte man die 97,6 von Langenberg mit Rundstrahlung betreiben (dafür dann Borken abschalten) und schon hätte man einen Ballungsraumsender Rhein-Ruhr.
Antworten