DX Empfang Markelo und Lopik

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stefan DG2YIL

DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Stefan DG2YIL »

Hallo

Wo überall wurden diese Sender schon bei angehobenen Bedingung empfangen.


Markelo: Radio 1 98,4 Mhz Lopik:Radio 1 100,1 Mhz aber nur 10 kw
Radio 2 104,6Mhz Radio 2 92,6 Mhz
3FM 96,2 Mhz 3FM 96,8 Mhz
Radio 4 98,4 Mhz Radio 4 98,9 Mhz
Sky Radio 100.7 Mhz
MatthiasW.

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von MatthiasW. »

Markelo geht regelmäßig bis in etwa den Raum Bielefeld, Bad Oeynhausen, Petershagen, Nienburg, Verden, Bremen, Westerstede, Aurich. Die 96.2 für 3FM geht auch ganz gut im Harz an einigen Stellen. Da NDR2 leider im Raum Hannover die 96.2 mit NDR2 unsinnigerweise blockiert, gibt´s so im Umkreis von etwa 50 KM Probleme mit dem Empfang von 3FM aus Markelo.

Olli

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Olli »

Als es die Okerwelle auf 104,6 noch nicht gab konnte ich Markelo in Wolfenbüttel, 12 km südlich von Braunschweig mit einer Zimmerantenne recht oft hören. Es brauchte dazu nur leichtes Tropo. Ein Kollege berichtete mir neulich, daß Markelo an einigen Stellen im Salzgitter-Gebiet Radio Okerwelle "platt gemacht" hatte. Zu dem Zeitpunkt waren aber auch angehobene Bedingungen.
Free Speech

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Free Speech »

Markelo geht fast überall im Ruhrgebiet,
Skyradio geht an einigen Stellen in Wuppertal !
icke

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von icke »

Tipp für die NL-Frequenzen : Hängt eure Hausantenne , wenn es geht, vertikal.
Wer eine 7-Element-Antenne nutzen kann, sollte mit den Sendern aus Holland in weiten Teilen von Nord-und Westdeutschland keine Probleme haben.

Die 100,7 wird leider in NRW vom Sender Ederkopf beeinträchtigt.

In weiten Teilen von NRW und Niedersachsen kann man aber die 100,4 von Smilde nutzen, trotz WDR4 Teuto 100,5.
M. Schirmer

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von M. Schirmer »

Radio 4 NL sendet von Markelo auf 91,4 Mhz. Ich empfange den Sender zwischen Bochum und Dortmund mit dem Küchenradio.
dxbruelhart

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von dxbruelhart »

In Langenselbold, ca. 25 km ONO Frankfurt am Main, gehen 92,6 und 98,9 von Lopik ständig relativ gut rein, knapp reichts auch noch für 3 FM auf 96,8. Bei mir zuhause in Uster, ca. 15 km SO von Zürich, hats ein paar mal schon für Tropo-Empfang aus Lopik gereicht. Wenn was ging, war die 98,9 hier die beste Frequenz, die 96,8 ging auch mal. Was hingegen hier fast ständig geht, ist auf TV Kanal 4 der Bildträger von Lopik. Wenn nicht gerade Unterreichweiten herrschen, geht der hier rein.
Namborner

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Namborner »

Bei ganz leicht angehobenen Bedingungen und freier Topographie geht Lopik im Nordsaarland recht gut. Markelo ist schon schwieriger. Aber mir gelang es sogar vor kurzem, die 98.4 neben SWR 3 Hornisgrinde zu hören. Und da die Hornisgrinde bei mir neben Bornberg, Donnersberg, Kettrichhof und Haardtkopf stärkster SWR-Sender ist, will das schon was heißen.
gb

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von gb »

@ M. Schirmer:

Wie kann man denn in Bochum/Dortmund auf 91,4 MHz Radio 4 NL hören, wenn Radio 91,2 aus Dortmund im weiten Umkreis vor sich hin sendet? Vielleicht liegt es am Küchenradio, aber das erscheint mir insgesamt eine recht fragwürdige Beobachtung zu sein.
Brubacker

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Brubacker »

Solange es nicht ein total schlechtes Radio ist, sind 0,2 MHz bei zwei starken Sendern nicht die Welt. Hier bei mir kommt auf der 105,9 einwandfrei Hit Radio FFH vom Großen Felberg rein neben der 106,1 von sunshine live vom Königstuhl. Und das geht bei den meisten Radios hier.
M. Schirmer

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von M. Schirmer »

@gb

Es gibt kein Problem mit dem Empfang von 91,4. Ich wohne im letzten Haus in der Straße, hinter uns sind nur Felder, sonst nichts. Wir haben einen Ausblick der mehr als 8 km weit geht. Ich sehe aus dem Küchenfenster Teil Dortmunds, Castrops und Bochums. Hinter uns ist ein Berg, der alle Störungen aus dem Süden abschirmt.

Obwohl im Bochum D-Radio auf 89,3 ausgestrahlt wird, kann ich problemlos weiterhin NDR 2 auf 89,2 empfangen.

Die anderen Niederländer bedürfen bei mir schon überreichweiten. 96,2 wird von REL platt gemacht, 98,4 macht sich auf 98,3 bemerkbar. Die 98,5 der Ruhrwelle macht alles platt. (Die Jungs haben Glück mit ihrer Frequenz.) Die alte Ruhrwellen- Frequenz 105 MHz war um einiges schlechter.

Von den Niederländern geht lediglich noch die 104,6 rein, aber nicht im Küchenradio. Da bedarf es schon eines guten Tuners und einer Antenne mit Verstärker.
gb

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von gb »

Naja, dann mag das funktionieren. Ein eher begnadeter Standort im Ruhrgebiet, Glück gehabt.

Denn im Auto ist auf dem Weg von Düsseldorf nach Osten auf bspw. der A52 hinter der Ruhrtalbrücke das Ende der 91,4 MHz rasch eingeläutet. Beim Einschwenken auf die A40 ist dann selbst mit Antenne in der Heckscheibe "Schluß mit Lustig" bzw. Radio 4. Lediglich im Dortmunder Süden (Sommerberg) tauchen die Niederländer wieder auf, auch deren Fernsehen ist dort ja seit jeher brauchbar zu empfangen.

Das NDR 2 Signal auf 89,2 MHz ist übrigens in Dortmund nahezu der einzige Grund, das Radio einzuschalten. Stationär und mobil gibt es da kaum etwas auszusetzen- und auch Radio 3 auf 98,8 MHz drückt gelegentlich herein.
Peter Schwarz

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Peter Schwarz »

Lopik geht in Aachen ständig und ist ein guter Tropo-Indikator. Sobald nämlich die Lopik-Sender richtig gut gehen (so daß der Autoradio-Sendersuchlauf anhält) sind die Empfangsbedingungen gut.
DIe 100,7 kann dann so stark kommen, daß es bereits im nördl. Kreis Aachen und erst recht im Kreis Heinsberg zu Störungen beim Empfang von WDR2 auf 100,8 kommt.
Wenn die 100,1 erst mal 100kW bekommt, dann gute Nacht fürs Aachener Lokalradio. Es sei denn die Frequenz bekommt einen starken Einzug nach Südost.
Markelo ist hier auch ein guter Tropo-Indikator. Bei Normalbedingungen nur an exponierten Stellen empfangbar ist er bei Tropo da und macht u.U. sogar andere Sender (BRF2 98,4) platt.
Selbst Smilde 94,8 hat hier schon SWR3 so überlagert daß von dem nix mehr zu hören war.
Wobei SWR3 sowieso schwer zu empfangen ist seit auf 94,7 Q-Music sendet.
Aber wer will schon noch SWR 3 hören?

Daß die NL-Sender allesamt vertikal kommen erleichtert den Fernempfang ungemein.
Wenig Glück hatte ich bis jetzt in Frickenhausen: DOrt nur mal kurze Scatter auf 92,6 und 98,9 von Lopik. Besser sah es da mit Polen aus.
Jo-B

Re: DX Empfang Markelo und Lopik

Beitrag von Jo-B »

Konnte in Wiesmoor schon Radio 2 auf 92,6 (Lopik) empfangen. Hat den Empfang von N-Joy auf 92,7 (Aurich) deutlich beeinträchtigt. Passiert aber nicht wirklich oft.
Alle anderen Sender aus Lopik und Markelo gehen, wie schon gesagt wurde, bei leicht angehobenen Bedingungen sehr gut.

www.student.uni-oldenburg.de/christoph.jobelius
Antworten