Mega Radio auf 945kHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Andreas W.

Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Andreas W. »

Hallo,
hab gelesen, dass Mega Radio jetzt auf 945 kHz senden soll. Hat schon mal wer gelauscht, wie weit der Muenchner Sender geht? Hock hier in der Arbeit und kann erst zur Mittagspause mal austesten, was so geht....

Michael Spitzenberger

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Den Empfang von Mega Radio auf 945 kHz kann ich in Unterschleißheim bestätigen.
Christoph

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Christoph »

Steht jetzt schon fest, von wo genau die 945kHz abgestrahlt wird?
Andreas W.

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Andreas W. »

So, die 945 kHz kann hier im Chiemgau/Rosenheimer Land nur noch schwach empfangen werden. Man merkt halt doch, dass es nur 1kW ist.
Dort, wo auf UKW die Muenchner Lokalsender halbwegs gut gehen, da geht die 945 auch einigermassen brauchbar, sonst geht sie im Knattern und Prasseln meines Vergaser-Motors unter....
Ach ja, Entfernung ca. 60km....

Christian

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Christian »

Megaradio Reichweite bei Nacht Richtung Süden bis AKR Starnberg/AS Schäftlarn dann stört Toulouse, tagsüber je nach freaktum bis Seeshaupt relativ gut dann über Penzberg bis Sindelsdorf immer schwächer. Sender ist allerdings mit schlechtem Empfang selbst noch in Eschenlohe aufzunehmen.
Wer hat Beobachtungen in die anderen Richtungen ?
Kevin

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Kevin »

DIe 945 steht auf dem Telekommasten ander Blutenburgstrasse glaub ich
Chris

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Chris »

japp, da ist der drauf. Das ist das türmchen, was nähe Münchner-Hauptbahnhof steht. Ich habe in Pasing super empfang
Martin G.

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Martin G. »

Hallo!

Ich empfange die 945 vom Auto aus am Tage in richtung osten in Taufkirchen (Kreis Erding) mit mittelmäßiger Qualität, ab Vilsbiburg, jedoch ist schluss. Auch im Stand (ohne Motor - Störungen). Bis Mühldorf klappt´s auch noch einigermaßen, doch dann ist auch da schon vorbei. Bei mir geht die 945 am Tage im Auto ziemlich genauso gut rein wie die Münchener UKW-Sender vom Olympiaturm. In der Nacht, dagegen, siehts schlechter aus. Da geht´s nur bis kurz nach Erding in richtung ost, dann "drückt" ihn ein ausländischer Sender - keine Ahnung welcher - vollkommen weg.

Schöne Grüße
Andreas W.

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Andreas W. »

Die 945 geht Richtung Osten bis ca. Wasserburg noch brauchbar, wenn auch nicht mehr gut, danach ist ziemlich Schluss, am Chiemsee ist bereits fast nix mehr zu hoeren.
Nachts ist der Empfang der 945 vermutlich aufs Stadtgebiet Muenchens begrenzt.
Torsten

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Torsten »

Hat sich schon einmal jemand die MW-Antenne auf dem Betonturm in der Blutenburgstraße vor Ort genauer angeschaut? Da MW eine recht große Wellenlänge hat und MW-Sender eigentlich immer ein gutes Gegengewicht brauchen (feuchte Wiese optimal), würde mich mal interessieren, wie die Telekom das Problem an diesem Standort gelöst hat! Schräg abgespannter Draht-Dipol? Ich komme wahrscheinlich erst wieder im Septermber in die Gegend! Danke für alle Infos!
Chris

Re: Mega Radio auf 945kHz?

Beitrag von Chris »

wenn ich ma wieder in die stadt komm, stell ich mich vor die kiste und guck mir das mal an.
Antworten