Säntis

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stefan Z.

Säntis

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen !

Zu den Säntis-Frequenzen 95,4; 99,9 und 105,6, neuerdings auch 107,8:

Vor Jahren wurde hier ein Einzug nach NO (Allgäu) realisiert, der bei rund 11 dB lag. Strahlung in Hauptrichtung (SW) war damals 44 kW, also 4 kW Richtung Allgäu.
Ich habe keine Info, nach der das Strahlungsdiagramm aufgefüllt wurde. Besteht also der Einzug weiterhin ?
Manchmal könnte man denken, dem wäre nicht so. Und das trotz Wendelstein 105,7 und Augsburg/Staufersberg 100,0.

Nachdem 99,9 und 95,4 und dann 105,6 ganz früher mit 58 kW Rundstrahlung betrieben wurden, wurden sie vor einigen Jahren sogar nur mit 29 kW Richtstrahlung betrieben. Jetzt sind es wieder 55 kW.

Ausnahme war schon immer die 101,5, die nach NO nie derart große Einzüge hatte und schon immer mit 44 kW, jetzt wohl sogar auch mit 55 kW ohne große Einzüge strahlt.

Aber was ist mit den anderen Frequenzen ? Wer weiß da mehr ?

Danke und Gruß, Stefan Z.
dxbruelhart

Re: Säntis

Beitrag von dxbruelhart »

95,4 99,9 105,6 und 107,8 haben auch heute noch einen starken Einzug gen Norden; Hauptstrahlungsrichtung ist da 285°; gen Norden bis NO gilt ein Einzug von 11 dB; maximale ERP ist 55 kW, also gehen noch 5 kW Richtung Allgäu.
Die 101,5 strahlt wesentlich offener gen Norden, Hauptstrahlungsrichtungen sind da 280°, 345° und 45°. In diese Richtungen wird mit vollen 55 kW gesendet. Die genauen Einzüge der 101,5 habe ich noch nicht, kann in Kürze aber genaueres berichten.
Stefan DG2YIL

Re: Säntis

Beitrag von Stefan DG2YIL »

Vor Jahren bevor der WDR Einslive vom Bielstein abstrahlte
waren bei angehobenen Bedingung die QRG Säntis 105,6 Mhz
an meinem Standort JO31JW regelmäßig zu empfangen.
JO31JW =Südlohn Kreis Borken NRW
UKW-DXer

Re: Säntis

Beitrag von UKW-DXer »

@ dxbruelhart

Wieso sendet der Säntis m. 55 kW, u. nicht mit geraden 50 od. geraden 100 kW?

:-)
UKW-DXer

Re: Säntis

Beitrag von UKW-DXer »

@ dxbruelhart

Waren 50 kW zu wenig, u. 100 kW zuviel?

Wieso hat die Schweiz eigentlich keinen 100 kW Sender?

:confused:
-Ole-

Re: Säntis

Beitrag von -Ole- »

Was sollen die Schweozer mitm 100 kW-Sender? Damit funken sie doch nur die ganze Power in den nächsten Berg rein.

Und die 55 kW werden wohl - meine Vermutung - historisch entstanden sein. Vielleicht hatte man auf dem alten Sender noch eine Antenne mit 7,5 dB Gewinn zusammen mitm 10 kW-Sender o.ä.
UKW-DXer

Re: Säntis

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole Röntgen

Du hast etwas mißverstanden. Die Frage war, warum die Schweizer keinen 100 kW-Sender haben, nicht weil sie es haben sollen, sondern warum sie für einen solchen hervorragenden Standort wie z.B. der Säntis, keine 100 kW Strahlungsleistung haben. Also allgemein.
-Ole-

Re: Säntis

Beitrag von -Ole- »

Andreas: Was sollten sie denn damit versorgen? Ihr eigenes Gebiet geht entweder voll ins Gebirge rein, da bringen 100 kW gar nix. Und nach Nord reichen für die paar Kilometer auch 5 kW.
UKW-DXer

Re: Säntis

Beitrag von UKW-DXer »

@ Ole Röntgen

Ok, das stimmt.

Aber das könnte man überall fragen, warum sie in Grenzgebieten so hohe Leistungen haben.

Warum also nicht 5 kW, u. jetzt doch 55 kW, warum nicht noch mehr?

Schweizer wollen doch auch so weit als möglich gehört werden, sonst hätte der Säntis nicht 55 kW, sondern wie Du selbst sagst, 5 kW.

Deshalb warum nicht noch mehr (z.B. 100 kW) od. weniger Leistung (z.B. 5 kW)?

:-)
dxbruelhart

Re: Säntis

Beitrag von dxbruelhart »

@ Andreas.: Die Schweiz würde schon gerne mit voller Leistung senden; im Genfer Plan von 1984 wurde eine Maximalleistung von 60 kW ERP ausgehandelt. 1992 wurde nach zähen Verhandlungen mit Deutschland ein kräftiger Einzug nach Norden installiert, nach N wurde von da ab mit einem Einzug von 11 dB gesendet. Ende 1991 wurde z.B. der Donnersberg auf 105,6 - damals noch mit schwacher Leistung, im Watt-Bereich - soweit ich mich erinnern kann - eingeschaltet. Dieser Sender war denn auch der Auslöser für die Umsetzung der Einzüge. Nachdem der Säntis die Leistung gen N gedrosselt hatte, wurde der Donnersberg kurz darauf auf volle Leistung aufgebohrt. Die 99,9 kollidiert(e) schon seit vielen Jahren mit dem Königsstuhl-Sender; durch dein Einzug hat nun der Königsstuhl den NW von Baden-Württemberg auf 99,9 für sich alleine, da kommt nun der Säntis nur noch schwach durch (ausser auf 101,5). Auf der schwäbischen Alb, teilweise auch noch in Stuttgart kannst Du nun - je nach Antennenstellung - Säntis oder Königssstuhl bzw. Säntis oder Donnersberg empfangen. Radio DRS will aber seine Programme auch weitherum hörbar machen, deshalb diese Kompromisse.
-Ole-

Re: Säntis

Beitrag von -Ole- »

Man muss allerdings auch sagen, dass auch der Sender Witthoh einen Einzug zur Schweiz hin hat, den die Schweiz durchsetzte.
Wie war die Geschichte denn mit der 103,1 - ebenfalls am Säntis und Donnersberg in Betrieb. Hatten die Sender hier nicht 55/60 kW?
UKW-DXer

Re: Säntis

Beitrag von UKW-DXer »

@ dxbruelhart

Aha, ich verstehe ;-)
dxbruelhart

Re: Säntis (Witthoh)

Beitrag von dxbruelhart »

Beim Standort Witthoh strahlt der SWR effektiv mit Richtstrahlung, SWR 1, 2 und 3 auf 92,4 90,4 und 97,1 strahlen relativ scharf gebündelt gen 125°, und eine Nebekeule Richtung 210°. Richtung 185° gibts einen Einzug von 11 dB. Von 225° über Nord bis 45° hat Witthoh einen Einzug von 9 dB. Diese Frequenzen strahlen also ziemlich direkt in die Ostschweiz rein, mit 40 kW ERP.
Die 89,0 strahlt voll in nördliche Richtungen, die volle Leistung von 5 kW geht Richtung 240° über N bis 120°. Hier wird in südliche Richtungen von 130° bis 230° mit 4 dB Dämpfung gesendet.
Die 100,6 vom DLF und die 102,5 von Radio 7 senden mit Rundstrahlung, mit 40 kW ERP.
andimik

Re: Säntis

Beitrag von andimik »

dxbruelhart

Re: Säntis

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt habe ich auch die genauen Daten vom Säntis 101,5:
Die 101,5 strahlt mit 69,5 kW ERP hauptsächlich gen Norden; Hauptstrahlungsrichtungen sind 280°, 345° und 45°; von 260° über Norden bis 70° wird mit ziemlich voller Leistung gesendet, mit maximal 1,7 dB Einzug. In südliche Richtungen wird hingegen mit Einzügen gesendet; zwischen 125° über S bis 205° gibts Einzüge von mindestens 5 dB. Die maximalen Einzüge gibts zwischen 160° und 195°, mit 6.6 - 7.2 dB.
Antworten