Sender Langenberg Dx

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Free Speech

Sender Langenberg Dx

Beitrag von Free Speech »

Wie weit habt ihr den Sender Langenberg schon einmal gehört und bis wohin ist er gut zu hören. Ich fange mal an:
Im Norden geht Langenberg eigentlich bis Bramsche gut,
im Westen bis Eindhoven Empfang o.K.,
im Süden bis in die Höhen von Eifel und Westerwald Ortssenderqualität, Fernempfang auch noch in Taunus und Hunsrück möglich. Im Osten bis auf die Höhen des Sauerlandes und Teutoburger Waldes zu empfangen, also im Prinzip ganz NRW bis auf die Senken hinter Vorgebirge, Sauerland, Teutoburger Wald.
dxbruelhart

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von dxbruelhart »

Auf UKW konnte ich den Langenberg hier im Raum Uster ein einziges mal hören; viel leichter geht hier bei Tropos der Teutoburger Wald (Bielstein) - obwohl der weiter entfernt ist. Vom Langenberg konnte ich aber einmal, im Herbst 97, das DAB-Paket empfangen; damals ging auf UKW gar nichts aus Nordrhein-Westfalen.
raschwarz

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von raschwarz »

Wo ist Uster?
dxbruelhart

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von dxbruelhart »

Uster liegt ca. 15 km südöstlich von Zürich, in der Nordschweiz. Langenberg ist hier wirklich eine harte Nuss, ich kann z.B. bei Tropos auch leichter Lopik empfangen als Langenberg - wobei Lopik hier doch auch ein recht seltener Gast ist.
Namborner

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Namborner »

@dxbruelhart:
im Herbst 97 DAB empfangen? Mit welchem Empfänger?
Namborner

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Namborner »

Langenberg geht bei freier Frequenz und guter Topographie auch im Saarland.
rk

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von rk »

Schön, das auch Langenberg in Bramsche zu empfangen
ist.
Zum Teufel - wo liegt denn dieses Nest?

WDR Langenberg (WDR 2) ist unproblematisch Richtung
Ost bis Braunschweig zu empfaangen.l
raschwarz

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von raschwarz »

Bramsche, bei Osnabrück an der A 1, Senderstandort Osnabrück des NDR.
dxbruelhart

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von dxbruelhart »

@ Namborner: Das war damals mit dem AOR-5000; auf Kanal 12D sendete damals kein anderes DAB-Paket, und in NRW war damals nur der Langenberg als stärkerer Sender in Betrieb. Ein Kollege, der bei Thun - im Berner Oberland - wohnte, und damals schon ein Blaupunkt Hannover 106 DAB hatte, konnte das NRW Paket an jenem Tag effektiv empfangen und decodieren mit seinem Blaupunkt Hannover.
Namborner

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Namborner »

@dxbruelhart: Du hast also das Trägerrauschen empfangen? Das wollte ich ja während der UKW-Tagung, als wir auf dieser Burg waren, auch mal probieren. Mangels Zeit und Gelegenheit bin ich aber nicht dazu gekommen.

Aber bei der nächsten Wochenendtour bestimmt.
Jo-B

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Jo-B »

Bei Überreichweiten sind die Langenberger Frequenzen 106,7 und 95,1 oft in Wiesmoor zu empfangen. Die anderen nicht so oft. Die 103,3 und die 96,5 habe ich in Wiesmoor noch nie gehört.
dxbruelhart

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von dxbruelhart »

@ Namborner: Mit dem AOR kann ich sehr gut die DAB-Trägersignale in AM (oder WFM) empfangen, vorzugsweise mit Bandbreite 110 kHz oder 220 kHz. Das DAB-Paket NRW hatte damals immerhin eine Signalstärke von etwa S 7-8.
Namborner

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Namborner »

@dxbruelhart: Und du bist 100% sicher, daß das Langenbeg war? Hat kein anderer, näherer Sender getestet?

Wie würden sich eigentlich Interferenzen zwischen zwei gleichteitig empfangbaren DAB-Kanälen auswirken?
dxbruelhart

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von dxbruelhart »

@ Namborner: damals war auf Kanal 12D wirklich nur das NRW-Paket aktiv; der Kollege hatte ja im Raum Thun das NRW Paket mit seinem Blaupunkt Hannover effektiv gehört.
Gleichkanalbelegung wirkt sich das bei DAB wohl recht übel aus. Im Schweizer Mittelland sind auf 12B das Baden-Württembergische und das Westschweizer Paket "empfangbar"; das Gebiet, in dem sich die beiden Pakete gegenseitig auslöschen, ist aber sehr gross. Auf UKW gibts dann da und dort mal ein Kuddelmuddel, aber auf DAB geht dann gar nichts mehr.
Stefan DG2YIL

Re: Sender Langenberg Dx

Beitrag von Stefan DG2YIL »

Hallo

Als wir im August eine Woche an der Küste in Bensersiel waren
konnte morgens die QRG 106,7 recht gut gehört werden.
Auch die 99,2 hatte sich gegen Hamburg Moorflett NDR 3 teilweise durchgesetzt.
Antworten