OT: CD's in der DDR?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vor ein paar Monaten wurde der 20. Geburtstag der CD gefeiert (zumindest was den offiziellen Verkaufsstart angeht).
Ich habe aber neulich mal gehört, dass der Gitarrist Ry Cooder 1979 der erste war, der ein Album digital aufgenommen hat. Blöd war eben nur, dass es zu diesem Zeitpunkt keine digitalen Wiedergabegeräte im Handel gab. Daher hat man das Album für ein paar Jahre 'nur' auf Vinyl veröffentlicht.
Frankie

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Frankie »

Die von mir angesprochenen Klassik-CD made in CSSR gab es wirklich in DDR-Plattenläden zu kaufen. Bei uns in Lutherstadt Eisleben standen sie sogar im Schaufenster. Allerdings war in meinem Bekanntenkreis niemand, der einen CD-Player besass...
Radiomaster

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Radiomaster »

In der DDR gab es noch nichtmal Rundfunk ! Gegenteilige Meldungen sind nur Propaganda des Klassenfeinds...
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Wellenjäger »

In der DDR gab es tatsächlich CDs zu kaufen, aber wahrscheinlich nur in größeren Geschäften wie z. B. das Centrum-Warenhaus. Habe dazu ein interessantes Video aus dieser Zeit entdeckt, wo auf einem kleinen CD-Ständer lediglich Klassik-CDs vekauft werden. Das Video ist noch vor D-Mark-Zeiten entstanden. Viel Spaß beim Anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=lMwxxOXUtsI
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von joce »

Im Sommer 1989 war ich mit der Schulklasse in West-Berlin. Einen Tag haben wir auch den Ostteil der Stadt besucht. Natürlich waren wir auch im besagten Centrum-Warenhaus. In der Schallplattenabteilung fragten wir "Wo denn hier die CD´s zu finden sind?" und erhielten von der Verkäuferin die Antwort: "Diese Gruppe führen wir nicht!".
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Radio Fan »

Es gab in der DDR vor der Wende keine CD´s. Die im Video gezeigten dann wohl nur als Ausnahme im Berliner Centrum-Warenhaus. Und einen CD- Player gabs nur aus dem Westen bzw. im Intershop. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von Wellenjäger »

Hier ein Discogs-Link zu den wenigen und raren DDR-CD-Veröffentlichungen. Ich selbst habe noch keine in den Händen halten können. Einige der aufgelisteten CDs sind doppelt bzw. können auch Nachpressungen dabei sein, die jedoch noch mit dem alten Datum versehen sind.
https://www.discogs.com/search/?q=etern ... ecade=1980
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: OT: CD's in der DDR?

Beitrag von strade »

Hat jemand die Hintergrundberieselung im Video beachtet ?
Antworten