Lokalradio hörsinnig schlecht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stefan

Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Stefan »

Hallo Radiofreaks

Was haltet Ihr von dem NRW Lokalradio(Radio NRW Oberhausen).

Wundert Ihr Euch auch wie so ein Programm regelmäßig Marktführer in Deutschland wird.
Ok die Konkurrenz heißt WDR.!!

Was haltet Ihr von dem Bürgerfunk im Programm?
Peter Schwarz

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Peter Schwarz »

Allerdings,d a reibt man sich die Augen...oder auch nicht.
Wenn man im bevölkerungsreichsten bundesland quasi unter Ausschluss der Konkurrenz die meisten hörer einfährt, ist dies ja auch nicht so ungewöhnlich.
Das Programm strahlt über den grössetn Teitraum gepflegte Langeweile aus.
Das tun allerdings die Privatradios in den anderen Bundesländern zu 90% auch.
Schade ist nur, daß es eben so wenig Alternativen gibt.
Die Bürgerfunksendungen sind sehr unterschiedlich: Es gibt grottenschlechte, es gibt aber auch welche, die besser sind sld ihr Ruf und manchmal sogar besser als das drumrumliegende Programm.
Insgesamt befürworte ich eine Beteiligung der Bürger am Medium Radio. Da kommt mehr dabei raus als durch ein 24h-Dudelprogramm. Allerdings ist das ganze sehr wenig hörerorientiert (keiner weiss was wann und wo sendet) und die Konstellation mit einem werbefinanzierten gewinnorientierten Programm auf ein undderselben frequenz ist nicht ganz so glücklich.
Es gibt aber sowohl Lokalsender die sich ständig mit den Bürgerfunkwerkstätten bekriegen und andere wo ein gutes Verhältniss herrscht, wo evtl. sogar am Ende der Lokalsendung auf den Bürgerfunk hingewiesen wird.
Alex

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Alex »

Mir sind Bürgerfunksendungen bekannt, die in der Bevölkerung komischweise besser ankommen als der Rest vom Programm.- nur darf man dies nicht laut sagen, daher schreibe ich es lieber :-)

Der Lokalfunk sendet quasi ohne Konkurrenz. Wenn WDR 2 eine Parteineugründung aus Frankreich meldet, dann läuft bei den Lokalsendern gleichzeitig ein Flugzeugabsturz aus der Region ( kein Witz ,so war es vor wenigen Wochen ). Damit ist auch klar : Der Lokalfunk ist in NRW durchaus attraktiver als der WDR, der noch nicht mal in der Lage ist, trotz tausender Mitarbeiter, eine Nachrichtenredaktion für WDR 2 zu installieren, die auch nach 18 Uhr arbeitet, sowie am Wochenende. Kein Gag : Da laufen immer noch die bekannten Langeweile-WDR-Nachrichten !

Allerdings sollte man jetzt den Lokalfunk nicht überbewerten. Wenn man keine Konkurrenz hat, und auch keine fürchten muss, dann kann man in NRW so ziemlich alles versenden. Es ist und bleibt ein medienpolitisches Entwicklungsland.
JörgD

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von JörgD »

Nabend zusammen,

Bürgerfunk =Schrott
Lokalradios=Schrott
WDR =Schrott

Sorry,
aber was sich in NRW abspielt ist eine einzige Katastrophe!Egal wann man das Radio anschaltet,im Grunde läuft nur Müll...mit Ausnahme einzelner Sendungen im WDR.
Der Lokalfunk ist dabei die absolute Krönung des schlechten Geschmacks!!!Wenn ich schon höre"3er Pack"...mein Gott,3 Titel am Stück das ist ja unglaublich,fabelhaft NRW Lokalradioschrott,aber mit so etwas Werbung machen...was denken die eigentlich warum ich Radio höre???Wegen der Musik vielleicht???
Und dann der Bürgerfunk...also in meinen Augen ist das teilweise schon perversion was die da über die Antennen braten....
Es gibt doch inzwischen in vielen NRW Städten,die ebenso nutzlosen wie uninterressanten "Campus" Funker,sollen die den Bürgerfunk Müll doch dahin verschieben,und den anständigen Radiohörer in Ruhe lassen!!!Rosarote Mikrowelle,wenn ich das schon höre,so etwas können halt nur möchte-gern-und-kann-nicht-gut Minderheiten ins Radio bringen und uns den letzten Nerv rauben!

Ach,was trauer ich den alten SWF3 Zeiten nach...noch mit Elmi,das war Radio!

Ach,und nicht zu vergessen unsere alte,aber unvergessene Free-Radio Szene mit Station wie Radio Skyline,City-FM,Radio Aktiv,Radio Exklusiv und was es nicht alles gab!
Absolut laienhaft waren die in der Ausstattung,haben damit aber jedes andere Programm in NRW locker nass gemacht!!

Und es wird auch in Zukunft nicht besser werden!

MfG
Jörg
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
icke

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von icke »

Nee, von den 44 geht die Zahl bestimmt noch weiter runter . Und das ist gut so !
Warum ich das sage ? Nun, nur auf diesem Weg kann man vielleicht der SPD klarmachen, dass das 2Säulen-Modell gescheitert ist. Anders kann man die derzeitige Lokalfunkmisere nicht beschreiben.

Warum sollten eigentlich die Campus-Radios den grottigen Bürgerfunk aufgedrängt bekommen ? Nein. Einstellen des Bürgerfunk : Das ist das einzig richtige. Sie haben in 12 Jahren gezeigt, wie man kein Radio machen kann. Aber sie wurden finanziell auf Rosen gebettet ( Ja, man sollte sich mal die Gelder zu Gemüte führen, die da verbraten wurden ), und dem Privatfunk aufgehalst.
Keinen Bürgerfunk - und schon wieder Geld gespart. Denn davon reden die Politiker doch schon seit Jahren. Also, anfangen, wo es nicht weh tut.
Peter Schwarz

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Peter Schwarz »

So generell verurteilen würde ich den Bürgerfunk jetzt nicht, es gibt da auch Unterschiede in der Arbeitsweise zw. den Studios. Die kirchlichen Studios (Studio K etc.) haben ja verschiedene gute Ausbildungskurse für ihre Bürgerfunker. Wenn die genutzt werden, klingts auch passabel. Andere haben dies nicht, da werden die Sendungen irgendwo daheim in der Küche produziert, während Tante Emma Zwiebeln schält. So was muss wirklich nicht sein.
Andererseits: Was würden die Locals abends bringen, wenns keinen Bürgerfunk gäbe? Eben! ZU 95% nur Automation, also sollen sie auch nicht so jammern, denn am meisten Hörer zieht man ja abends noch mit Spartensendungen, die allerdings teuer sind.
Wäre der Bürgerfunk anders organisiert, gtäbe es also regelmässig wiederkehrende auffindbare Sendungen (Tlw. gibt es die und die haben auch ihre Fans) sähe es nicht so nach Offener Kanal aus und wäre auf jeden Fall besser.

Aber jetzt lasst mir mal die Campusradios in Ruhe. Das sind IMHO die einzig hörenswerten Programme in NRW. Hierliegt die Zukunft, auch was die Radiomacher von morgen angeht. Musikalisch bieten sie eine Alternative, die ind er Zielgruppe unter 35 viele Hörer anspricht. Nur die Sendeleistungen sollten deutlich erhöht werde.
In den USA, dem auch hier so oft hochgelobten Radioland, gibt es in jeder grösseren Stadt, wo es eine Hochschule gibt, MEHRERE Uniradios, und die haben Sendeleistungen vergleichbar mit den komerziellen Anbietern, meist senden sie so zw. 88 und 92 MHz.
Sven

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Sven »

"Was würden die Locals abends bringen, wenns keinen Bürgerfunk gäbe? Eben! ZU 95% nur Automation"

Unsinn, das Abendprogramm von Radio NRW ist moderiert und berichtet aus dem Showbiz etc.
Peter Schwarz

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Peter Schwarz »

So Britney-Spears-News und Co reissen ja auch keinen vom Hocker.
Immerhin haben die ja noch sowas wie ne Oldiesendung, einer der wenigen Lichtblicke.
Sven

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Sven »

Peter,

Radio NRW ist doch nur die private Grundversorgung für die Masse. Als einziger Privater haben sie sich richtig positioniert, nämlich in der Mitte. Das ist für Leute wie wir, die mehr erwarten, natürlich zu wenig.

Problem ist und bleibt das Landesrundfunkgesetz, das keinen Spielraum für alternative Programme lässt.

Grüsse
Tom
Brubacker

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Brubacker »

Da hast Du schon Recht. Aber ein Massenprogramm kann man doch auch ordentlich machen, wie viele andere Länder zeigen.
Sven

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Sven »

Brubacker,

meinst Du BUNDESländer?
Bitte bring doch mal ein positives Bsp. (Sender), damit ich mir mehr darunter vorstellen kann.
Brubacker

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Brubacker »

Nee, jetzt war mal ausnahmsweise andere Staaten bzw. Kulturkreise gemeint. Aus UK zählt Ihr doch immer auf, wie gut BBC und BFBS sind und auch woanders in Europa/der Welt soll's gute "Massen"sender geben, wenn mir jetzt auch keine Beispiele einfallen.
Sven

Re: Lokalradio hörsinnig schlecht

Beitrag von Sven »

Versuch doch mal VOA Music Mix...
Antworten