Frühere Radioszene in Ba-Wü

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hornig

Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von hornig »

Hallo,
hat zufällig Informationen über die Situation der privaten Rundfunklandschaft vom Beginn bis 1994/95? Irgendwie gab es ja auch mal ein RTL Radio Hochrhein, RTL Radio 100.7, und einen Oldiesender Rhein-Neckar. Damals sendete das ganz alte Radio Ton auf 102.1, und auf der 100.1 von Langenburg war Radio Regional zu hören. Wäre schön, wenn mir etwas jemand dazu sagen könnte (mit Frequenzen, Leistungen und Sendegebieten.

Gruß hornig
Handydoctor

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Handydoctor »

Nicht zu vergessen sind Radio Ladies First und Radio Victoria,Schwarzwaldradio,Radio Telstar aus Offenburg,Radio Mercur aus Baden-Baden,Welle Fidelitas usw.!
Thomas Kircher

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Thomas Kircher »

Ja ja da werden Erinnerungen wach. Auf der 102,10MHz war nachts auch ne zeitlang das Programm von StarSat zu hören. Interessante Infos gibts auch auf www.off-air.de/index.html.
EmmWeh

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von EmmWeh »

nur zur Info: Zu diesem Thema läuft hier bereits eine Diskussion unter...

http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 85&t=75185
mediascanner

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von mediascanner »

ich habe 1987 im beschaulichen tübingen gewohnt, dort gab es im selben jahr auf 100,9 RADIOHUNDERTKOMMANEUN u.a. mit Schwabenradio und Radio Achalm. Der 100 W Sender stand irgendwo Richtung Hagelloch. Ab 1988 sendeten RADIO RT4 und RADIO NEUFUNKLAND auf 103,4 vom Raichberg. Zuerst nur mit 25KW.
Ketscher

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Ketscher »

Ich habe damals mal die ganzen Aufkleber und Sendeschemas der ganzen Sender gesammelt. Wenn man sich das heute anschaut, ist es doch interessant, das es die meisten dieser Sender eigentlich gar nicht mehr gibt. Ich habe mal ein paar dieser Logos eingescannt und online gestellt ( auch dabei eine Senderkarte ( so um das Jahr 1986 ) aus einer Zeitschrift, äußerst interessant ! ( Man verzeihe mir meine draufgeschriebenen Notizen, aber ich war noch "etwas" jünger... ):

http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie1.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie2.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie3.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie4.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... algie5.jpg
http://homepages.compuserve.de/dielauni ... /Karte.jpg
Onabi

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Onabi »

Ich kann noch ne SDR/SWF-Frequenzliste von TV Hören und Sehen beitragen:
seite 2+3 SWR+SDR, Seite 1 DSR
http://tvhus.net.tf

Ole

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Ole »

Ketscher:

Interessante Grafik (Karte.jpg). Wann ging denn die 100,2 MHz Bungsberg für RSH on-air?
frequenzfreak

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von frequenzfreak »

Fett. hab gar nich gewusst das Radio Ohr (seit 1. September "Hitradio Ohr") schon so lange sendet. Respekt!

hornig

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von hornig »

Hitradio Ohr! Als wenn es in Deutschland nicht schon genug Hitradios geben würde. Warum schließen sich nicht alle Hit-Radio Antenne-Sender in Deutschland zusammen? Dann würde es nur noch lokale Fenster geben, z . B. für das Wetter und den Verkehrsservice. Somit könnte man eine Menge dummquatschender Moderatoren einsparen, wie z. B. Hinnerk Baumgarten und Anette Rehr. Das würde doch kaum einer merken. Hauptsache ist doch es kommt genug Charts-Grütze im Radio.
Manager

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Manager »

@Ketscher:
Die Karte ist echt super.
Die beiden Ingolstädter Frequenzen 89,0 (Radio Neues Europa) und 89,4 (Schanzer Radio) kannte ich bisher noch nicht. Kann sich hier im Forum jemand an diese Sender und Frequenzen erinnern?

@Ole:
Bekanntlich startete R.SH als erster Privatsender im Norden am 1.7.86 11.55 h sein Programm, am 31.12.86 folgten Radio Hamburg und ffn und am 1.7.87 folgte in HH Radio 107 (das heutige AlsterRadio; zunächst nur auf 97,1, später dann parallel auch auf 106,8) ; schließlich folgten am 24.12.88 OK-Radio (später fun fun 95 und Oldie 95; übernahm von RHH die 95,0) und am 31.12.87 KORAH (sendete nur wenige Monate; übernahm von Radio 107 die 97,1).

Problem damals: Viele der freien Frequenzen aus dem Genfer Wellenplan waren zum Start dieser Sender noch nicht international koordiniert und konnten somit (wegen des Widerstandes der DDR) nur mit sehr geringer Sendeleistung oder (in den meisten Fällen) erst ab dem 1.7.87 in Betrieb genommen werden. Die neu entstandenen Privatsender waren daher am Anfang nicht überall gut zu empfangen.

Bei R.SH durfte die 101,5 (Berkenthin) bis 30.6.87 nur mit 0,5 KW (?) senden; später 20 KW. Die Sender Bungsberg 100,2 und Lauenburg 102,5 konnten erst am 1.7.87 in Betrieb gehen. Bungsberg war ganz kurios: In den ersten Wochen wurde über 2 Notsender (Gleichwelle!) vom Bungsberg und aus Bad Schwartau mit geringer Leistung (vermutlich 0,5 KW) gesendet. So jedenfalls hat es R.SH in seinem Programm erklärt. Dann wurde Bungsberg richtig (mit 50 KW) aufgeschaltet und Kiel 102,4 und Kisdorf 102,9 auf 15 bzw. 20 KW (zuvor nur 5 bzw. 10 KW) hochgefahren.

Radio Hamburg startete an Silvester '86 11h auf 95,0 (50W). Davor war wochenlang eine Ankündigungsschleife mit einem Schifferklavier auf dieser Frequenz zu hören. Erst ab dem 1.7.87 war RHH auch über die 103,6 zu hören. Auch auf der 103,6 war wochenlang eine Ankündigungsschleife zu hören. Es liefen 2 aktuelle Hits (I will love somebody oder so ähnlich von Whitney Houston; der andere von Johnny hats Jazz) mit der Daueransage "Sendergruppe Hamburg der Deutschen Bundespost mit dem Sender Hamburg auf 103,6 MHz. Auf dieser Frequenz hören Sie ab 1. Juli 1987 das Programm von Radio Hamburg. Während der Testausstrahlung werden keine Verkehrshinweise gesendet."

Bei Radio ffn fehlten beim Sendestart an Silvester '86 12h die Sender Dannenberg 102,7, Kirchlinteln/Visselhövede 101,7, BS 103,1, Torfhaus 102,4 und GÖ 102,8 aus den besagten Gründen. Auch hier konnte erst zum 1.7.87 aufgeschaltet werden. Hannoversch Münden 100,7 kam übrigens erst '88.

So, nun sind wir etwas abgeschweift.
Zurück zum eigentlichen Thema...
Manager

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Manager »

@hornig:
RTL Radio Hochrhein war der Nachfolger von Hochrhein-Radio Antenne 3.
HRA3 aus Bad Säckingen begann am 4.4.87 als erster Privatsender in Ba-Wü mit seinem Programm für die Kreise LÖ und WT auf den Frequenzen Rheinfelden-Rührberg 87,6/0,1 KW und Laufenburg AG 102,4/0,05 KW. Mit diesen Minisendern konnte jedoch nur ein kleiner Teil des eigentlichen Sendegebietes erreicht werden.
Und die 87,6 konnte man nur mit guten Radios störungsfrei empfangen, da auf 87,345 (oder so ähnlich) das Eurosignal durchschlug. Deshalb wechselte man in Rheinfelden auf die für LÖ koordinierte 104,3.
Aber der Sender schrieb weiter rote Zahlen. So unternahm man weitere Anstrengungen die technische Reichweite zu erhöhen und der Laufenburger Sender durfte dann auf 200W hochgefahren werden. Hinzu kamen die neuen Frequenzen WT-Tiengen 105,4 und Schopfheim 104,5 (heute Kanal Ratte). Es nutze nichts mehr. Am 28.2.92 war Schluß.
Dann übernahm RTL Stuttgart die ganzen Frequenzen und strahlte das Oldie-Programm aus. Was HRA3 nie schaffte, wurde dann bei RTL möglich: Eine leistungsstarke Frequenz. Die für St. Chrischona koordinierte 103,1/5 KW strahlte nun RTL vom Rührberg aus; die 104,3 wechselte nach LÖ zum Tüllinger Berg.
Am 30.9.94 war dann auch das Kapitel RTL in Ba-Wü beendet.
Dirk

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Dirk »

@ Manager, kleine Korrektur: Die 87,6 von Hochrheinradio Antenne 3 sendete am Anfang von einem Hochhaus in Rheinfelden Baden. Später kam dann ein Umsetzer auf dem Rührberg dazu und dann die 104,3.
dxbruelhart

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von dxbruelhart »

Euroradio - das war ein toller Sender, sendete 1988/89 auf 104,0 vom Feldberg (Schwarzwald). Der sendete in Deutsch und zeitweise auch in Französisch und Englisch, hatte ein tolles Musikprogramm, alles andere als Mainstream-Dudelei. Als Adresse wurde damals angegeben: Lörracher Str. 14, 7800 Freiburg, Tel. 0761 475005 + 475006.
Betreiber von Euroradio war wohl charly2000 http://www.charly2000.de/html/home.html
Wer weiss noch mehr von diesem geilen ;) Sender?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten