Frühere Radioszene in Ba-Wü

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radiohead

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von radiohead »

@ dxbruelhart

war dann dieses Euroradio nur 1988/89 auf der 104.0?
Ich kann mich nur noch ganz schwach daran erinnern, dass ebenfalls auf der 104.0 vom Feldberg ein anderes Privates Radio (?) drauf war... ev. FR 1?
Ab wann war dann SWR 4 drauf?

hornig

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von hornig »

Richtig! RADIO FR 1 war mal auf der 104.0 vom Feldberg zu hören. SWR4 BW, bzw. S4 bekam dann im Spätsommer oder Herbst 94 die Frequenz.
dxbruelhart

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von dxbruelhart »

Irgendwann 1989 wurde die 104,0 wieder abgeschaltet. Etwa im Frühjahr 1990 startete dann FR 1 auf 104,0 vom Feldberg, blieb da bis zum Beginn der 2. Lizenzperiode in Baden-Württemberg; ab Oktober 1994 sendete dann SWR 4 auf 104,0, und FR 1 bekam die 106,0 vom Blauen und zusätzlich die 106,6 vom Hochfirst.
hornig

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von hornig »

Die 106.0 war für FR 1 aber schon zu Zeiten der 104.0 aktiv. Als ich 1994 in Titisee war, wurde im Programm von FR 1 die 106.0 schon erwähnt. Das war im August 94.
dxbruelhart

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von dxbruelhart »

Die 106.0 vom Blauen ging effektiv im Frühling 94 in Betrieb, dann gabs einen mehrmonatigen Parallelbetrieb mit dem Feldberg zur Umgewöhnung der Hörer; FR 1 tat sich sehr schwer mit diesem Wechsel.
radiohead

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von radiohead »

tja, seit dem wechsel auf die 106.0 ist der Empfang bei mir von FR 1 bzw. jetzt heisst der Sender ja Antenne Südbaden sehr schlecht geworden....

Justus Jonas

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Justus Jonas »

Ich gehörte einst dieser Szene an.. Kennt ihr mich noch?
Heini

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Heini »

Ja. Aber wer warst du denn davon ???
Steve

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Steve »

Suche schon seit einer halben Ewigkeit das Logo von Radio 7-T.O.N. - im Netzt findet man es leider nicht. Vielleicht kann es mir jemand von Euch zur Verfügung stellen?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von tommy_radiofan »

Leider ist der Radiopionier Gusty Hufschmid verstorben, möge er in Frieden ruhen.

https://www.badische-zeitung.de/bad-sae ... 88627.html
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Westallgäu »

Radio Seefunk war (und ist bis heute) auf der 101.8 Mhz empfangbar. Zur damaligen Zeit störte der Sender Radio Tirol den empfang zeitweise massiv. Sendet jetzt auf 99.7 Mhz.
Ein weiterer Störer befindet sich in Ulm (Radio 7)
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von kalu »

101,8 war auch Radio24 aus Zürich bis zum Bodensee empfangbar
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf 101.8 sendete m.W. noch nie ein "Radio Tirol", zumindest nicht aus Österreich, allfällig das gleichnamige Südtiroler Programm, das weiß ich spontan nicht. Auf jeden Fall war es dann keine in Deutschland empfangbare Frequenz. Auf 99.7 sendet definitiv auch nicht Radio Tirol, sondern Ö3 von Reutte-Hahnenkamm. Also irgendwas hast Du da durcheinandergebracht, Herr Westallgäu! ;)
Radio 24 ist auf 102.8, auf 101.8 sendet(e) Radio Central, ist auf dieser Frequenz m.W. aber nicht mehr so weitreichend nach Deutschland zu empfangen. Dafür gibt es auf dieser Frequenz noch Radio 1.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Habakukk »

Er meinte sicher Ö3 vom Hahnenkamm, das früher auf 101,8 war und jetzt auf 99,7 ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten