Frühere Radioszene in Ba-Wü

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Steve

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Steve »

@Ketscher

Kannst Du nochmal die Logos von Radio Telestar Offenburg und Filstalwelle 1 einscannen?

@all

Könnt Ihr Euch noch erinnern wo Stadtradio Schwabenland gesendet hat? War das der Vorgänger von Neckar-Alb-Radio?
Winfried Haug

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Winfried Haug »

Steve schrieb:


@all

Könnt Ihr Euch noch erinnern wo Stadtradio Schwabenland
gesendet hat? War das der Vorgänger von Neckar-Alb-Radio?

Initial 100,9 7.30 - 10 Uhr und 16-17.30 spaeter dann 24h. Stadtradio sendet auch in Heilbronn (89.1 ?), Stuttgart (107.7) und Karlsruhe (104.8).

Winfried
Ketscher

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Ketscher »

@Winfried Haug:

Das Fragezeichen hinter 89,1 brauchst Du nicht zu machen, das stimmte.

@Steve:
im Moment bin ich etwas knapp bemessen mit meiner Zeit, aber ich werde das demnächst machen. Auch die ehem. Jingles wtc. werde ich mal draufladen ( sobald ich eben etwas mehr Zeit habe... )
Manager

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Manager »

@Ketscher:
Die Stadtradio-Frequenz in HN war 104,6.
89,1 kam erst später für Antenne 1.
Ketscher

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Ketscher »

@Manager:

das sollte ich aber wissen, ich habe die 89,1 schließlich empfangen und zwar GANZ sicher mit Stadtradio Heilbronn. Ich glaube ganz am Anfang wurde mal die 104,6 benutzt ( und da war glaube ich auch Radio Schwabenland mit drauf...). Nach dem großen LfK-Gemetzel wurden die Stadtradios aufgelöst und Hitradio Antenne 1 bekam die QRG.
Manager

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Manager »

@Ketscher:
Gewonnen! Genau so war's.

Zunächst begann das Stadtradio HN auf 104,6 mit 160W; später wechselte man auf die 89,1 mit ebenfalls 160W.

Sendestart war übrigens am 20.4.89; die letzten eigenen Sendungen aus HN liefen am 26.11.93. Danach wurde das Programm (Schlagerformat) bis zum Ende der Lizensierungsperiode (30.9.94) komplett aus Stuttgart übernommen.
fmhoerer

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von fmhoerer »

Fragen:
War Antenne1 nicht direkt/indirekt auch an den Stadtradios beteiligt ?

Bei Stadtradio gab es doch auch eine Zeit als die das Welle BW-Programm (teilweise) übernommen haben. Wann war denn das ?

Übernahm nicht auch Radio Neckarburg eine Zeitlang Sendungen vom Stadtradio Stgt, so dass dort ein Mischmasch aus eigenen Sendungen sowie Sendungen aus Stuttgart und Karlsruhe ausgestrahlt wurde ?
Ketscher

Re:

Beitrag von Ketscher »

Könnten wir uns irgendwie einigen, das wir nur noch in einem der beiden "Nostalgie"-Threads weiterschreiben ? So muß man immer beide lesen und dementsprechend teilw. doppelt antworten.

Was ich sagen möchte ist, das ich in dem von mir gestarteten Thread:

http://forum.myphorum.de/read.php?f=877 ... 5185&nr=26

endlich alte ( und sehr interessante ) Jingles zum Downloaden reingestellt habe.
SDR3-Freak

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von SDR3-Freak »

Die Welle war von 1998 bis zum 31.12.2001 als Rahmenprogramm für viele Lokalsender konzipiert. Stadtradio, Radio ES, Komma1 und Radio Ohr übernahmen das Rahmenprogramm. Nachts kam die das Radio7 produzierte "Nightlife" zu dem sich bis 2001 auch Antenne1 gesellte.
Steve

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Steve »

@go west

wow interessante Logo-Sammlung. Könntest Du da einige vergrößern und in Netz stellen? Die Stadtradio-Logos, das alte RPR-Logo, das von Radio Residenz und der Rest der mit der BaWü-Szene zu tun hat. Könnte man ne sehr interessante Sammlung draus machen.

Wo sendete eigentlich Radio Nordschwaben - kann mich garnicht an diesen Sender erinnern.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ketscher

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Ketscher »

@SDR3-Freak:

Radio Donau1 (oder wie er zu dem Zeitpunk hieß ) übernahm ebenfalls mal die Welle !
Peter Schwarz

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Peter Schwarz »

Der Inhaber von RSL-Radio Schwabenland, wie auch von "Freie Welle Karlsruhe" saß übrigens in Aichtal, wie aus Adressverzeichnissen der LfK zu entnehmen war. Unter der Adresse fand ich im lokalen Telefonbuch eine Firma Putzmeister verzeichnet. Als ich da mal anrief, konnte mir keiner was zu Radioaktivitäten im hause erzählen, ausser "dr Chef hot da irgendwas am Laufa"
...evtl. also nur ein "Strohmann"
Winfried Haug

Re: Frühere Radioszene in Ba-Wü

Beitrag von Winfried Haug »

Peter Schwarz schrieb:
Der Inhaber von RSL-Radio Schwabenland, wie auch von "Freie
Welle Karlsruhe" saß übrigens in Aichtal, wie aus
Adressverzeichnissen der LfK zu entnehmen war. Unter der
Adresse fand ich im lokalen Telefonbuch eine Firma
Putzmeister verzeichnet. Als ich da mal anrief, konnte mir
keiner was zu Radioaktivitäten im hause erzählen, ausser "dr
Chef hot da irgendwas am Laufa"
...evtl. also nur ein "Strohmann"
nee nee... das ist defintiv falsch. Hinter Stadtradio Schwabenland stand u.a ein Herr Glaser/Glaeser ?, Inhaber der City Reinigungskette. Das hat mit Putzmeister nie was zu tun. Die Reinigungskette gibt es immer noch (u.a Stuttgart kurz vor dem Charlottenplatz, Reutlingen neben Kaufhof), aber ob die noch irgendwas im Radiogeschaeft machen, weiss ich nicht.

Nachtrag: Beim Gruebeln ist mir der Name wieder eingefallen. Die Inhaberin hies Luise Glaess. Bei teleauskunft.de findet man da auch was:

S+L. Glaess, Landhausweg 1 in Aichtal.. das war auch die Adresse frueher von RSL...



Winfried
Antworten