Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mathias Volta

Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

Hi !

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit dem Radiomobile-Programm eine Reichweitenkarte von den Frequenzen von Radio Ems-Vechte-Welle anfertigen würde, da ich selbst das Programm nicht zur Verfügung habe.

Folgende Frequenzen kämen in Betracht:

Ems-Vechte-Welle:
UKW 95,6 MHz (Lingen)
UKW 95,2 MHz (Nordhorn)
UKW 99,3 MHz (Papenburg-Molbergen)
Alle drei Frequenzen werden jeweils mit 1 kW in die Luft geschickt.

Radio R.ST:
UKW 105,2 MHz (Ibbenbüren) / 4 kW

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Matze

Silverarrow

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Silverarrow »

Die 99,3 aus Molbergen (liegen eher bei Cloppenburg als bei Papenburg) ist in Delmenhorst, und auch noch in Bremen (westlicher Teil sehr gut zu empfangen) Im östlichen Teil von Bremen stört dann schon die 99,2 aus Hamburg. In nördlicher Richtung kann man die 99,3 noch bis Wilhelmshaven oder Jever empfangen. Ein einmaliger „Gast“ war die 95,6 aus Lingen mal auf der A28 zwischen Oldenburg und Dlemenhorst.
Erich Hoinicke

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Erich Hoinicke »

Die 95,2 Nordhorn, steht die nicht mit 0,2 kW in allen Listen? Ist jedenfalls die einzige der 3, die hier nicht ankommt...

Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

@Erich:

Jemand vom Sender (Sendeaufsicht) hat mir mal vor längerer Zeit erzählt, daß eine Leistungserhöhung auf der Nordhorner 95,2 MHz geplant sei. Kann aber für die Richtigkeit dieser Info nicht garantieren.
Habe gerade in Lingen angerufen. Leider ist Jan noch nicht im Haus, der das Rätel hätte lösen können.
Jetzt bin ich wg. der 0,2 / 1 kW auch etwas irritiert... :confused:

Matze

Staumelder

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Staumelder »

@ 95,2:
Die Nordhorner QRG dürfte mit 200 Watt On Air sein. In OS bricht sie nur bei angehobenen Bedinungen durch, die DLR-Funzeln aus Gronau und Steinfurt empfange ich hingegen fast durchgehend. Die Entfernung OS-> NOH ist ja ähnlich wie OS->Gronau/Steinfurt. Anfang der 90er konnte ich die Tests der LfK auf 104,9 aus Steinfurt (100 Watt) trotz BFBS2 auf 104,8 (fast Sichtweite) fast ständig hören.

@ 95,6
In OS nicht gerade stark aber auch kein Problem, mit jedem Kilometer weiter östlich kratzen jedoch Radio Westfalica und DLR/hr2 an der 95,6.

@ 99,3
Auch nicht das Problem wenn man WDR2 auf 99,2 ausblenden kann.

@ 105,2
Würde mich auch mal interessieren. Die QRG ist ja zumindestens im Bezirk Weser-Ems relativ frei (abgesehen von den Piraten und den Low-Power Stations aus NL). Yoshi schrieb neulich, dass der den Sender in Leer hören kann. Ich selbst hab ich auf der A1/A29 Ahlhorner Heide brauchbar hören können. Auch auf der B68 zwischen Halle/Westf. und Bielefeld kann man die 105,2 relativ problemlos empfangen. Irgendwann mischt sich dann allerdings FFH vom Hohen Meissner ein.

Bin auf die Karten gespannt :-)
Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

Habe vorhin Jan telefonisch erreicht. Seitens des Lingener Studios der Ems-Vechte-Welle ist es amtlich:
Die QRG 95,2 MHz wird in Nordhorn mit 200 Watt gezündet.

Matze

Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

Kann keiner von euch bezüglich der Karten helfen? :eek:

Grüße,
Matze

_Yoshi_

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von _Yoshi_ »

Die 99,3 Mhz ist hier in Leer fast Ortssender.

Jo-B

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Jo-B »

Jepp, die 99.3 geht hier recht gut. In Oldenburg sogar ganz unten im Parkhaus...
Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

@Yoshi2001:

Hatte im Frühjahr, als ich mal mit der Bahn unterwegs war, Aufenthalt in Leer und testete zum Zeitvertreib ein wenig mit meinem ATS 909 herum:
Erstaunlicherweise ging die 99,3 MHz der EVW top mit Vollausschlag, RDS und 10 Balken, während die 94,0 MHz von Radio Ostfriesland zwar auch -logischerweise- Ortssenderqualität brachte, jedoch nur mit acht Balken und RDS.
Vielleicht lag es aber auch an dieser "günstigen" Ecke des Bahnhofes. :rolleyes: Auf jeden Fall powert die 99,3 MHz noch recht ordentlich nach Ostfriesland rein.
Deswegen interessiert mich ja diese Reichweitenkarte von Radiomobile ! ;-)

Grüße,
Matze

Westerwälder

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Westerwälder »

EVW nach deinen Angaben mit 3x 1 kW berechnet, obwohl Nordhorn eigentlich nur 0.2 kW hat...

dunkelrot = Stereoempfang mit Küchenwecker
hellrot = einwandfreier Empfang in Autoradio und besseren Receivern
gelb = bedingter Empfang, nur mit guten Empfängern. Mobil möglicherweise schon mit Aussetzern
grün, blau = guter Standort oder Richtantenne vorausgesetzt



Bild
Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

Hi Westerwälder !

Vielen Dank für die Karte !

Interessant ist zu sehen, daß die 99,3 MHz doch nicht so weit auf die hohe See rauspowert, wie ich bisher annahm. Wie ich in einem anderen Thread vor längerer Zeit schon einmal schrieb, bekam ich diese Frequenz bei guten Bedingungen schon einmal auf der Insel Sylt (habe QSL).

BTW: Vor einigen Jahren hat ein Hobbyfreund aus Bo Kristian Lindqists finnischer FM DX-Mailingliste die 99,3 MHz schon einmal in Südnorwegen empfangen. Allerdings gehörte diese Frequenz damals noch zu dem mittlerweile eingestellten OK Radio Cloppenburg.

Danke und Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von Mathias Volta »

Geloescht
NurzumSpassda

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von NurzumSpassda »

na, dann schalte ich mich mal bzgl. radio RST ein ;-) (war früher mein lokalsender)

die 105,2 sendet vom schöppinger berg, allerdings mit einer sehr intensiven richtwirkung richtung ost bzw. nordost. in westlicher bzw. südwestlicher richtung (selbst auf dem berg noch) ist der sender so gut wie gar nicht mehr empfangbar bzw. er geht höchstens 5-10 km weit (auch in metelen bzw. heek noch ziemlich gut, in epe dagegen so gut wie gar nicht mehr); richtung ahaus wird der sender kurz hinterm bza, richtung gronau kurz hinter ochtrup von der schwachen funzel aus enschede (105,1 radio enschede) weggedrückt. sogar in west-ochtrup ist der sender durch die oben besagte 105,1 schon leicht gestört.

dagegen ist in richtung nordosten die 105,2 bis zu einer entfernung von 50 km (!) ortssender, in lienen z. b. kann selbst die 104,0 aus tecklenburg nicht mithalten. richtung norden geht der empfang so bis lingen noch ziemlich gut, richtung osten so bis bielefeld.

mit einer karte kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht hat einer von euch eine ;-)

bzgl. ems-vechte-welle:

die 95,6 aus lingen geht in metelen ständig, im auto mit aussetzern (die karte ist übrigens echt spitze :D) die 95,2 dagegen gar nicht, da merkt man schon die schwächere leistung. selbst in bad bentheim ist die 95,6 aus lingen stärker empfangbar. liegt bestimmt auch an der 95,1 wdr 3 aus langenberg, diese frequenz ist selbst in bentheim noch ziemlich stark zu empfangen :-(

die 99,3 habe ich schon mal bei tropo empfangen können, ansonsten ist cloppenburg für empfang zu weit weg.

gruß
nurzumspassda
roland

Re: Reichweiten der Frequ. von Ems-Vechte-Welle / Radio R.ST

Beitrag von roland »

IMHO hat die 99,3 aber keine Rundstrahlung!
Die Keule geht nach Nordwest Richtun Leer. Eben wegen Hamburg und Langenberg 99,2.

gruß
Roland
Antworten