*** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Volker Lauke

*** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Volker Lauke »

Hallo,

die deutsche FAQ "Woodstock DAB 52" befindet sich unter:

http://home.t-online.de/home/Lauke/Main.htm

Gruß
Volker Lauke
dxbruelhart

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von dxbruelhart »

@ Volker Lauke: Wie kann ich beim Woodstock den RDS-PI-Code anzeigen lassen? Diese Funktion ist nicht dokumentiert, aber dennoch elementar, denn RDS soll ja auch dazu dienen, den Sender identifizieren zu können, und dies geht am besten - in manchen Fällen ausschliesslich - über den PI-Code. Beispiel: Radio Zürisee hat den PI-Code 4F14.
icke

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von icke »

"DAB ist technisch ausgereift und wird weltweit bereits in zahlreichen Ländern als Regeldienst angeboten. Allein in Deutschland lassen sich schon mehr als 150 DAB-Programme empfangen. Sie bieten erheblich verbesserte Audio-Eigenschaften gegenüber den bisher etablierten analogen Übertragungswegen."

Ja gut, das Thema hatten wir schon. Von 150 Programmen bekommen wir hier nur 7, davon 3, die schon per UKW senden und einen 4., der via MW landesweit hergeht.
Vielmehr sollte das Geräte ob seiner hervorragenden UKW-Qualitäten gelobt werden ! Wenn ich dem Kunden sagen kann "damit gehen die UKW-Sender störungsfreier her als bislang", dann ist das ein gutes (Kauf-)Argument.

Was anderes : Gibt es von irgendeinem Hersteller einen Auto-MP3-Player, der keine Radiomöglichkeit beinhaltet ? Also, nur CD-Player plus Verstärker....
Volker Lauke

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Volker Lauke »

Der PI-Code wird nur intern verarbeitet, jedoch nicht ausgegeben.

Gruß
Volker Lauke
Volker Lauke

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Volker Lauke »

<Gibt es von irgendeinem Hersteller einen Auto-MP3-Player, der keine Radiomöglichkeit beinhaltet ? Also, nur CD-Player plus Verstärker....>

Den Velocity VDP 01 - MP3 als Highend DSP-System

Gruß
Volker Lauke
Kai

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Kai »

Große Anerkennung für das private Engagement, aber warum gibt es die FAQs nicht auf der Blaupunkt-Seite?
Volker Lauke

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Volker Lauke »

<...aber warum gibt es die FAQs nicht auf der Blaupunkt-Seite?>

Es gibt zwar mehrere FAQ auf der Blaupunkt-Seite, sie beziehen sich jedoch auf allgemeine Fragen wie z. B. MP3 oder den Service. Diese sind z. B.:

http://www.blaupunkt.de/16_7.asp
http://www.blaupunkt.de/12_7.asp

Eine sehr schnelllebige, gerätespezifische FAQ müsste viele Produkte abdecken und würde daher den Rahmen des Webauftritts sprengen. Daher dieser "Lückenfüller".

Gruß
Volker Lauke
dxbruelhart

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von dxbruelhart »

@ Volker Lauke: Warum kann das Woodstock denn keine PI-Codes anzeigen? Bei ein paar Jahre alten Blaupunkt-Radios war dies noch problemlos möglich. Man konnte zwischen PS- und PI-Code umschalten, indem man einfach beim Einschalten den Speicherplatz 1 gedrückt hat beim Einschalten. So zeigte das Blaupunkt dann PI- statt PS-Codes an. Der PI-Code ist für die Identifikation von Radioprogrammen viel nützlicher als der PS-Code. Gewisse Privatsender haben sehr lange PS-Sequenzen, sie strahlen im PS-Code Musiktitel, Interpret, Namen der Sendung und der Moderatoren, Wettbewerbe, Wetter, ja sogar Werbung aus, aber wer wissen will, welches Programm er hört, wartet hier sehr sehr lange, bis dies im PS-Code angezeigt wird. Und nochwas: Wenn das RDS-Signal nur schwach ankommt, kann vorerst nur der PI-Code ausgewertet werden. Der PS-Code braucht mehr Signal, bis dieser ausgelesen werden kann. Wenn der PI-Code angezeigt werden könnte, würde dies das Woodstock nochmals deutlich aufwerten.
Andreas W.

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Andreas W. »

@Christian: was weißt du denn noch für Tricks bez. der alten Blaupunkt Radios? Ich hab ja noch eines daheimflacken... muss ich mal ausprobieren...

dxbruelhart

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von dxbruelhart »

@ Andreas W: für Blaupunkt-Geräte ist mir ansonsten nichts weiteres bekannt. Bei manchen Grundig-Geräten - z.B. beim SC303 - kann man den RDS-Test-Modus aktivieren, indem man - während UKW eingeschaltet ist - während mind. 7 Sekunden den M-L (Mittel-Langwelle) Knopf drückt. Danach noch CPS drücken, und so kann man durch PS, PI, TP - TA, Signalstärke und Qualität durchschalten, mit jedem CPS-Tastendruck das nächste Element.
Andreas W.

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Andreas W. »

@Christian: Das mit dem PI-Code funktioniert bei mir leider nicht beim alten Blaupunkt Montevideo. Schade...

Namborner

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Namborner »

Gibt es für das Grundig 3904 auch solche Tricks?
Volker Lauke

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Volker Lauke »

Die Anzeige des PI-Codes macht für den normalen Gebraucher keinen Sinn. Da Speicherplatz knapp und teuer ist, wird dieser in der Regel nur für Applikationen verwendet, die auch die Mehrzahl aller potentiellen Gebraucher nutzen.

Was die Werbung über den PS-Code anbetrifft, so ist dies ein klarer Verstoß gegen die gültige RDS-Spezifikation. Es kann daher in einzelnen Fällen auch leider vorkommen, dass die Texte nicht immer korrekt angezeigt werden. Für die aus dem Missbrauch des PS-Codes entstehenden Nachteile sind daher einzig und allein die betreffenden Programmanbieter verantwortlich.

Gruß
Volker Lauke
digifreak

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von digifreak »

Ich hoffe, daß das Nachfolgegerät des DAB 52 mit einem Kurzwellenteil (49m Bd.)
ausgestattet wird.
Harald Z

Re: *** FAQ Woodstock DAB 52 ***

Beitrag von Harald Z »

@christian: Danke für den Tip. Kann nun auch bei meinen alten Blaupunkt
Bremen RCM 43 den PI-Code zur Anzeige bringen. (sowas kontest Du mir
aber auch schon viel früher verraten)
@Volker Lauke: Bei deiser Betriebsart erscheinen noch andere
Buchstaben-Zahlen-Kombinationen in der Anzeige. Was bedeuten diese?
Antworten