FM - DX im Süden Berlins

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
rk

FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von rk »

Das nervt schon ein bißchen - nichts weiter als Berliner Sadtsender. Gelegentlich kann ich nur folgendes hören.

88 3 R. Zet, Sulecin
93 5 Frequence 1, Usti Nad Laben
94 0 PR 3, Jelina Gora
100 3 Antenne DR, Torfhaus
106 4 RFM, Sulecin
107 8 BB Radio, Frankfurt - O.

Früher gabs wenigstens BFBS auf 93 0.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Peter Schwarz

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von Peter Schwarz »

Hm, was ist denn Antenne DR?
Meinst Du DLF Ochsenkopf?
Von Torfhaus sendet gar nix auf 100,3...oder meinst Du Hitradio Antenne (auch genannt: Shitradio Latrine) auf 106,3?
Kay Bartholomäus

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von Kay Bartholomäus »

...Shitradio Latrine... :-)

Wieso gab's nur früher BFBS auf 93.0 MHz. Sind die mit der Power drastisch runtergegangen oder haben die da was am Strahlungsdiagramm gemacht?
MatthiasW.

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von MatthiasW. »

Info Radio 93.1 stört. BFBS geht gut bis hinter Magdeburg (aus Richtung Nds kommend).

DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Tja, habt die Briten+Amis ja aus Berlin verjagt ;-), AFN und BFBS waren wirklich gute Programme in Berlin. AFN war meines Wissens sogar vertikal. In Charlottenburg empfängt man ein paar Sender aus Dequede und auch neben Helpterberg noch Höhbeck, Power Radio aus Brandenburg und natürlich ein paar vertikale Polen. Die vielen starken Sender mitten in der Stadt machen UKW-DX nicht einfach, irgendwo sind immer Mischfrequenzen und Kreuzmodulationen.
Sueddeutscher

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von Sueddeutscher »

Naja, ein bißchen was geht aber doch. Hier in Steglitz empfange ich ständig MDR Sprung auf 101,6 (Wittenberg), manchmal auch die anderen Programme auf 104,0 und 88,1 MHz. Inzwischen seltener als früher auch Project 89,0 vom Brocken. Früher in Reinickendorf konnte ich immer einige Programme vom Helpterberg hören, manchmal auch NDR 2 Röbel auf 107,0.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
UKW-DXer

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von UKW-DXer »

Hat jemand einen kompletten Bandscan von Berlin?

:-)
dxbruelhart

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von dxbruelhart »

Ich habe hier http://homepage.swissonline.ch/dx/Bandscan_Berlin.htm mal einen kompletten Badscan aus dem Sommer 1996 abgelegt.
UKW-DXer

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von UKW-DXer »

@ dxbruelhart

Das ist ja ein riesen Bandscan.

Sind die Stationen (ohne Angabe DX) wirklich alle empfangbar?

:-)
dxbruelhart

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, in Berlin gehen bzw. gingen alle diese Sender (ohne DX) ständig; mittlerweile haben sich einige Frequenzen verändert; aber es geht doch einiges, z.B. aus Dänemark und Tschechien und viel aus Polen.
UKW-DXer

Re: FM - DX im Süden Berlins

Beitrag von UKW-DXer »

@ dxbruelhart

Hast Du noch weitere Bandscans unter homepage.swissonline.ch, außer von Uster u. Berlin?
Antworten