Der oder Das Weinbiet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Namborner

Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

Laut der Seite http://www.eckrich.de/webcam/index2.htm ist Weinbiet sächlich. Ich kenne "es" aber nur männlich. Was ist korrekt?

Kalmit ist aber weiblich. Oder?
Heinz Schulz

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Heinz Schulz »

Bei meinen Ausflügen in die Pfalz war ich immer auf DEM Weinbiet. Kalmit hielt ich bislang auch immer für maskulin; es hat jedenfalls kein EInheimischer gegen meine entsprechende Bezeichnung protestiert ;)
Vorderpfälzer

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Vorderpfälzer »


DAS Weinbiet ist Neutrum,
DIE Kalmit Femininum.
Das wissen aber noch net mal alle Einheimischen.
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

Hatte bisher bei beiden immer "DER" gehört. Aber ok, hamma wieder was gelernt und gemerkt, dass die im Radio nicht immer Recht haben müssen.
Namborner

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

@Brubacker (früher: David): Bei welchem Sender hast du das gehört?
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

Glaube bei Radio Regenbogen haben sie im Wetterbericht oft Temperaturen gesagt und da kam öfters "... und auf dem Weinbiet x° ...".
Namborner

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

Achso, wie bei Kachelmann's. Aber ich dachte du meintest, daß sie im Radio (SWR) von Weinbiet als UKW-Senderstandort gesprochen hätten.

Und bei Radio Rechtsabbiegen glaube ich kaum, daß die wissen, von wo sie senden, außer Kabel und Internet natürlich.
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

Naja, vom Weinbiet senden'se jedenfalls nicht. Liegt ja auch in Rheinland-Pfalz. Aber Radio Regenbogen hat's/hätt's mit seinen 3 Frequenzen aber auch net schwer, sich zu merken dass sie vom Königstuhl, der Hornisgrinde und vom (?) Blauen kommen.
Namborner

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

War ja auch anders gemeint.
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

War schon klar wie's gemeint war. Hast Du vielleicht nicht verstanden, wie meine Antwort gemeint war?
Namborner

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

@Brubacker (früher: David): Lassen wir das besser :-)
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

Kein Problem. Sollte jetzt aber auch nicht trotzig rüberkommen. Hatte nur wirklich den Eindruck, dass ich mich auf das Zweitgemeinte bezog. Auf jeden Fall will ich keinen Streit oder so was hier. Es gibt hier schon genug, die sich verbal tlw. fetzen!
Namborner

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Namborner »

@Brubacker (früher: David): Ich sehe keinen Streit zwischen uns. Punkt.
Brubacker

Re: Der oder Das Weinbiet?

Beitrag von Brubacker »

Da haben wir ja was gemeinsam! :)
Antworten