UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Philipp

UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Philipp »

an alle Saarländer:

wie weit könnt ihr SR 1 auf 88,0MHz bei 100kw leistung empfangen???


also ich bekomm ihn auf dem Autotradio durch luxemburg, bis in die Ardenneen in Belgien ca. 150km. vom sendemast

in die andere Richtung bis knapp hinter Frankfurt a.m, ca. 160km

und in südwestliche richtung durch Frankreich(Elsas) bis über die deutsche grenze bis ungefähr Baden-baden.



oder an alle anderen, die in hessen, rheinland-pfalz, Badenwürtemberg oder luxemburg:

könnt ihr mal versuchen, sr 1 auf 88,0MHz zu empfangen?
UKW-DXer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von UKW-DXer »

Hallo

SR 1 auf 88,0 habe ich schon mal in der Jugendherberge in Lindau/Bodensee im Sept. 01, bei leichten Überreichweiten gehört. Entfernung: ca. 280 km!

Ich könnte mir vorstellen, daß man SR 1 in den Allgäuer Bergen u. in den höheren Regionen im südl. Baden-Württemberg ständig empfangen kann.
dxbruelhart

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von dxbruelhart »

Hier in Uster, 15 km südöstlich von Zürich, geht auf 88,0 SR 1 noch ständig. Ich kann den 255 km entfernten Sender empfangen, wenn ich entweder mit einer Yagi-Antenne den hiesigen Privatsender R. Sunshine aus Zug, der auch auf 88,0 sendet, ausblenden kann, oder aber auf die im Zentrum von Uster gehen, da kann ich auch mit dem Grundig Satellit 700 und seiner Teleskopantenne SR 1 auf 88,0 empfangen.
Namborner

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Namborner »

@Philipp:
>an alle Saarländer:

Damit frägst du die falschen :-)
Saarländer (aus Elm)

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Stimmt.

Wer von uns mitten im Sendegebiet wohnt, der wünscht sich eher eine Abschaltung wegen Wartungsarbeiten, damit er die Frequenzen auch noch zum DXen benutzen kann ;-)
Philipp

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Philipp »

oh mann, also dass man SR 1 soweit bekommt hätte ich net gedacht, wirklich net!

zumal nördlich von Freiburg auf 88.0MHz ein starker französischer Sender den SR schon ab Strasburg und Baden-Baden gelegentlich stört!

Der Sender heißt Skyrock.
Bayer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Bayer »

Die 88.0 geht mit Woodstock auf der A8 (natürlich mit Aussetzern) so etwa bis Zusmarshausen.
Jo-B

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Jo-B »

Die 91,3 von SR 2 kann man noch in der Nähe von Freiburg mit dem Autoradio hören, ganz oben auf den Bergen. Die 101,7 von Radio Salü übrigens auch. Exzellenter Stereo-Empfang.
UKW-DXer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von UKW-DXer »

Also SR 1 auf 88,0 von Saarbrücken-Göttelborner Höhe, dürfte tatsächlich in den Allgäuer Alpen sogar ständig gehen, wenn auch in unterschiedlicher Qualität. Entfernung: um die 300 km.
Don_Philippo

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Don_Philippo »

auf dem Feldberg?
Jo-B

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Jo-B »

@Philipp2: Keine Ahnung, ob's da auch funktioniert. Auf dem Kandel nordöstlich von Freiburg und aufm Hochfirst (Titisee-Neustadt) hat's geklappt.
Peter Schwarz

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf der schwäb. Alb geht er noch recht verbreitet, wobei die 91,3 die freieste Frequenz ist.
Als eine zeitlang auf 87,9 nicht aus Stuttgart gesendet wurde, war der Empfang dort auch auf 88,0 verbreitet mögich.
Auf der anderen Seite geht Göttelborner hÖhe bis an den Niederrhein.
Aachen ist etwas abgeschirmt, aber die 95,5 habe ich hier schon mehrfach an exponierten Punkten gehört. 91,3 früher, als noch kein RTBF aus Verviers dort sendete auch.
Für die 88,0 muss man Bon ausblenden, geht an manchen Stellen auch.
Fährt man weiter von der Eifel weg (Richtung Viersen) gehen die Saarländer wieder viel besser, und auch Sender aus Frankreich.
Thomas

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Thomas »

Im Woodstock geht die 88,0 locker bis nach Mittelhessen (Wetterau).
In Frankfurt trotz 87,9 auch noch machbar :-)
Westerwälder

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Westerwälder »

Bei mir geht 88.0 und 95.5 von der Göttelborner Höhe (ca. 150km). Allerdings nur ziemlich stark gestört: Auf der 88.0 kommt SR 1 zwar bei genauer Ausrichtung der Yagi mit RDS, aber WDR5 aus Bonn "knabbert" dann immer noch am Signal von SR1.
Zur 95.5: Kommt auch ganz gut mit RDS, nur hier gestört durch SWR2 auf 95,4.
Interessaterweise geht der ca. 20km von hier weiter entfernte Sender Dudelange besser als die Göttelborner Höhe (88.9, 93.3 und 100.7).
Frankfurter

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Frankfurter »

88,0 geht auch in Aschaffenburg mit Blaupunkt Woodstock dauerhaft
Antworten