UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Peter Schwarz

Was geht sonst noch so UKW-DX-mäßig (z.B. Sender außerhalb Bayern u. Baden-Württemberg), auf der A 8 zw. Karlsruhe u. Stuttgart, od. überhaupt auf Baden-Württembergs Autobahnen?

:-)
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Nur mal kurz:
Die Sender Weinbiet und Donnersberg aus RLP gehen auf der A8 gut bis kurz vor Stuttgart, mässig bis auf die3 Alb (Merklingen), sowie auf der A81 und auf der A6 bis kurz vor Schwäb.Hall, auf der A5 weiss ich nicht wie weit runter, ich schätz mal bis um Offenburg rum.
Der HR-Sender Hardberg kann im ganzen nördl. Baden-Württemberg mehr oder weniger gut gehört werden. Kommt drauf an ob grad ein Bergrücken da ist der abschirmt oder ein Sender reinstört.
Krehberg geht etwas weniger weit, auf der A5 bis KA sehr gut, A8 bis hinter Pforzheim, auf der A6 ungefähr bis Heilbronn.

Die Franzosen (Strasbourg und Donon) gehen westlich des Schwarzwaldes überall, ansonsten an westexponierten Stellen.
Die Schweiz kommt flächendeckend bis an die Nordkante der Alb, nördlich davon je nach Hangexposition, im Schwazwald auch bis zum Hauptkamm. Für Österreich (Pfänder) gilt fast dasselbe, nur etwas schwächer.

Also ergo ist fast überall in BaWü, mit Ausnahme einiger "Löcher" überall was aus den angrenzeden Ländern mässig-gut zu empfangen.
Micha aus Halle

Re:

Beitrag von Micha aus Halle »

@ Andreas
Ich war letzte Woche auf der Wasserkuppe und habe am Fuße
des Heidelsteins und Ergänzungen auf der Wasserkuppe gemacht.
Micha aus Halle

Re:

Beitrag von Micha aus Halle »

@ Andreas
Mein Gott, was schreibe ich denn hier. Ich habe einen Bandscan am Fuße des Heidelsteins und dazu Ergänzungen auf der Wasserkuppe gemacht.
Auf der Wasserkuppe hatte ich nicht so viel Zeit ist aber sehr für DX'er zu
empfehlen, da man ganz legal bis zur höchsten Stelle des Berges (950m)
fahren kann.
Gruß MICHA
Andreas.

Re:

Beitrag von Andreas. »

@ Micha aus Halle

Kannst Du die interessantesten UKW-DX-Sender auflisten?

:-)
Micha aus Halle

Re

Beitrag von Micha aus Halle »

@DLR Fan SAN

An meiner 7 Elemente Antenne hängt ein Sony Radio.
Dies ist zwar bedauerlich, aber mein Blaupunkt lass ich im Auto.
Mit den Empfanseigenschaften bin ich dennoch zufrieden. Auf 88.0
kam bei mir noch kein SR1 an (jedenfalls nicht, als ich es wollte ;)).
Was ich witzig finde - hier im Norden von Halle sind Sender wie Pila in
Polen, vorrausgesetzt die Antenne ist nach Berlin ausgerrichtet, nichts
außergewöhnliches. Auf 88.0 ist nur der Große Waldstein zu empfangen.
Micha aus Halle

Re:

Beitrag von Micha aus Halle »

@Andreas

z.B.:
87.8 bad mergentheim
88.0 göttelberner höhe
88.2 büttelberg
88.3 coburg
88.8 heidelberg
90.4 leipzig
90.6 teutoburger wald
90.8 bornberg
91.1 aalen
92.8 chemmnitz
93.3 weimar 5kw
93.7 mainz 1kw
93.8 waldenburg
95.9 weinbiet
96.8 kulpenberg 3kw
97.9 dillberg
98.5 keula
98.6 olsberg
98.8 suhl 0.1kw
100.1 langenburg
100.7 ederkopf
102.1 mudau (ssl)
103.5 ahrweiler
103.6 kalmit
103.9 frankfurt 0.5kw
103.9 gera
104.0 wittenberg
106.0 göttingen 5kw
107.5 kassel 1kw

wenn man sich auf der wasserkuppe zeit nimmt, kann man an verschiedenen
standorten sicherlich noch mehr entdecken. auf der rückfahrt wollte ich z.b.
89.0 project hören. an meinem standort glasklar 5, nach 50 metern hat
bayern4 aus würzburg ebenfalls mit stärke 5 den sender vom brocken
weggewischt. MICHA
Andreas.

Re:

Beitrag von Andreas. »

@ Micha aus Halle

Das ist ja sehr interessant, was Du so empfangen konntest.

Hast Du selbst noch weitere Bandscans?
Wenn ja, welche?

Mußt sie aber nicht detailiert auflisten, sondern nur, welche Du hast.

Ist doch sehr interessant.

:-)
Marcus

Re:

Beitrag von Marcus »

^Warum ist eigentlich nur die 88,0 Mhz vom Standort für Überreichweiten bekannt und nich die 91,3 und 95,5 auch
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Also ich finde aus eigener Erfahrung, daß die 95.5 nicht unbedingt weniger weit kommt, nur muß man halt schauen, wo die Frequenzen frei sind, wo man sie empfangen kann.
Andreas W.

Re:

Beitrag von Andreas W. »

@Andreas.:
Stimmt, 91.3 und 95.5 sind z.B. in München ja belegt, im Gegensatz zur 88.0.
Ach ja, heut nacht wurde übrigens die 95.5 noch schön durch den Büttelberg übertönt (Bayern 4 Klassik). Hier im Umland geht der Olympiaturm ja nicht mehr SOOO stark (mit RDS geht er zwar, aber bei weitem nicht volles Signal).

UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

Na ja, die 88.0 (SR 1) klingt ohnehin besser ...

;-)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re:

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hallo Micha aus Halle, ja ich kann Polen auch immer mal empfangen bei Tropo auch Sender aus Stettin, habe hier nordwestlich von Halle eine meiner Antennen nach Berlin stehen (8 Elemente) wegen Radio1 eigentlich, als die noch nicht im ADR waren und noch Radio B hießen. Was fast immer geht mit Conrad Dynas-Autoradio ist 103,8 und 105,8 Helpterberg. Dein Zonie-Tuner (hi,hi) ist leider nicht besonders, hatte mal einen und habe damit nur schlechten Empfang gehabt, dann hatte ich mir einen Onkyo gekauft, der mit Dynas war aber leider nicht mehr zu kriegen, aber trotzdem geht der besser und klingt auch viel besser als mein alter Sony-Tuner, die haben standartmässig oft nur einen 240 Khz Filter und sonst nichts, da kannste DX-en vergessen. Versuch Deinen Sony wenn Du kannst mit 110kHz auszustatten, bekommste aber bei starken Lokalsendern kein richtiges Hi-Fi mehr wegen zu hohen Hub aber zum DXen ist es fast wie Dynas.
Das mit SR1 muss damals Zufall gewesen sein, ist mir nie wieder gelungen, jetzt schon gar nicht, da keine Antenne mehr nach Hessen steht. Identifiziert mit DSR damals, Verwechslung ausgeschlossen. HF geht manchmal seltsame Wege, ich hatte damals noch eine 14 Element Antenne aus der DDR auf dem Dach für HR3 89,5MHz, die war im unterem UKW-Bereich echt gut aber über 100 MHz total scheisse und schlechter als eine 7er.
Micha aus Halle

Re:

Beitrag von Micha aus Halle »

@Andreas
Tja, ich habe glaub folgende Bandscans:
Perl (Saarland)
Norderney
Bad Schwartau
Lobenstein (Thüringen)
Rodenroth (Mittelhessen)
Süderstapel (Husum)
Zingst (Darß)
Heidelstein und natürlich Halle.
Witzig sind meine ersten total sinnlosen
schriftlichen Aufzeichnungen aus tiefsten DDR-
Zeiten mit Dezimalangabe vom STERN-Rekorder.
z.B.: 6,5 Radio DDR2-Dresden; WDR2; NDR2;
SWF2; HR3 (Ausländerdienst)


@DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Sony- Tuner sind wirklich das letzte. Aber ich meinte ein
Sony-Autoradio. Auch keine Krönung, aber wesentlich besser.
Ich habe nur eine Antenne auf dem Dach. Ich muß mich leider
entscheiden: Berlin oder Meißner. Da ich ein hoffnungsloser
HR3-Hörer war brauch ich noch immer dieses Feeling - erst
recht bei diesem alt-neuen Verkehrsjingle. Doch eigentlich
der wichtigste Grund ist BFBS!!!
Übrigens hatte ich damals eine richtig schöne Antennen-
anlage bestehend aus 4 ausrangierten Antennen die so auf
Halles Dächern herumlagen (von unserm Dach konnte man
recht weit laufen :) ). Nach der Schule wurde immer Radio Brenner
auf 104.0 glaub ich gehört. DAMALS......................
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: BFBS

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Was mich stark verwundert, dass Du mit einer nach Hessen gedrehten Antenne noch BFBS empfängst, du ziehst Dir die 92,9 Wolferrode gerde zu noch von vorn herein und bei Ausrichtung auf den Meissner ist Braunschweig fast in der Nullstelle.
Ich habe meine 2. UKW-Antenne ( 7 Elemente Eigenbau mit einem Reflektor) nach Braunschweig ausgerichtet wegen BFBS bzw. so lange gedreht bis Wolferrode annährend in der Nullstelle ist, so dass wenigstens einigermassen auch Stereo möglich ist. Zusätzlich kann ich Radio HBW 92,5 aus Aschersleben nun empfangen, die Störungen vom Inselberg sind zwar da aber ich kann es nun überhaupt hören. HR3 braucht man nun wirlich nicht mehr auf UKW ist ja super im ADR empfangbar. Zu DDR-Zeiten war aber HR3 mein Sender, dafür hatte ich alles gemacht, sogar eine sperrige 14 Element aufs Dach gesetzt, hihi.
Antworten