UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Philipp

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Philipp »

wo genau liegt aschaffenburg?


ich kann hier auch den HR 3 auf 92,7(Hardberg) und 89,3MHz (gr. feldberg) empfangen.

auf dem autoradio oft sogar mit RDS!
Terranus

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Terranus »

Aschaffenburg liegt etwa 25km östlich von Frankfurt/m.
Die 88,0 SR1 strahlt dann ja auch recht weit nach F hinein. Wird Rundstrahlung eingesetzt ?
Don_Philippo

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Don_Philippo »

also ich hab mal nachgeschaut, es wird glaub ich bei dem sender richtstrahlung eingesetzt. nur die richtung weiß ich net so genau.
Stefan G.

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Stefan G. »

Im Hunsrück geht SR1 ziemlich gut:
Zwischen Saarburg (natürlich) und Simmern, Soonwald auch, in den Tälern von Nahe und sonst. Bächen (Kr. Bad Kreuznach) wirds allerdings schlechter. Ansonsten geht SR1 fast immer gut rein weil kein anderer Sender stört (87.8 Big Fm zu schwach, ebenso 88.1 hr1 würzberg).
Und in der Nordpfalz siehts genauso aus: auf'm Berg gut, im Tal schlecht.
Ich war vor einiger Zeit im Schwarzwald unterwegs: Kann man auf der Höhe Hornisgrinde und davor Richtung Baden-Baden gut empfangen.
Namborner

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Namborner »

@Stefan G.: Hast du im Hunsrück schon 88,0 Bonn gehört?
Harald P.

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Harald P. »

Ich kann mich noch erinnern, in meiner Bundeswehr-Zeit in Mayen / Eifel ging sowohl die Göttelborner Höhe als auch Bonn etwa gleich stark, so daß sich die beiden Sender gegenseitig störten. Die Kaserne liegt übrigens in rund 400m Höhe oberhalb von Mayen. Dort konnte man sogar den Sender SDR3 aus Heidelberg auf der 99,9 in guter Qualität empfangen.
Stefan G.

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Stefan G. »

88.0 Bonn kann man im Hunsrück auf der Höhe Pfalzfeld/Koblenz empfangen und in den südlichen und westlichen Teilen des Hunsrücks stört entweder der Bergrücken oder 88.0 aus dem Saarland.
UKW-DXer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von UKW-DXer »

Wo ist sonst noch die Göttelborner Höhe, mit 88.0 / 91.3 / 95.5 empfangbar?
UKW-DXer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von UKW-DXer »

Kann man die Göttelborner Höhe tatsächlich auf der A 8 (München-Stuttgart), abgesehen von den Aussetzern ständig empfangen?
Peter Schwarz

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Peter Schwarz »

Quatsch! Die 88,0 geht so ungefähr bis Höhe Pforzheim einigermassen brauchbar, danach ist sowieso 87,9 DLR im Weg.
Die 91,3 kommt etwas besser mangels Störer, die 95,5 hat spätestens auf den Fildern mit SWR3 Geislingen und BR4 Büttelberg zu kämpfen und verliert. Am Albaufsteig (Aichelberg/Drackensteiner Hang) ist man wieder W/NW-exponiert und dann geht SR zwischendurch mal wieder.
UKW-DXer

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von UKW-DXer »

Ja, aber warum wird gesagt, daß die Göttelborner Höhe auf der A 8 (München-Stuttgart) empfangbar ist?

@ Peter Schwarz

Hast Du das schon getestet?
Micha aus Halle

Re: UKW-Sender Göttelborner Höhe (Saarland) DX

Beitrag von Micha aus Halle »

Wasserkuppe in der Rhön in guter Qualität. Der Berg ist aber auch 950m hoch.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re:

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Vor ein paar Jahren als das Sendernetz noch nicht so dicht war ging bei stabiler Tropowetterlage auch immer mal SR1 bei Halle/S. man solls gar nicht glauben :-).Man benötigte nur ein 35 DM-Autoradio von Conrad mit Dynas. Mit normalen UKW-Tuner gings nie. Ich habe nun seit HR3(89,5) nicht mehr zu meinen Lieblingssendern gehört keine Antenne mehr in diese Richtung stehen, kanns nicht mehr kontrollieren obs noch geht, sollte vielleicht der Micha mal probieren bei Tropo mit einem Woodstock an seiner Richtantenne o.ä. .
UKW-DXer

Re:

Beitrag von UKW-DXer »

@ Micha aus Halle

Hast Du mehr Erfahrungen mit der Wasserkuppe? :-)
Peter Schwarz

Re:

Beitrag von Peter Schwarz »

Andreas:
Keine Ahnung, musst Du den fragen, der das behauptet.
Also ich bin jetzt noch nicht die ganze Strecke abgefahren, nur um die SR-Sender zu testen. Das habe ich auch nicht in näherer Zukunft vor (ausser mich bezahlt jemand dafür :)
Aber zw. Karlsruhe und Stuttgart bin ich häufig am Rumscannen, v.a. wenns mal wieder staut, dasselbe zw. Stuttgart und Ulm, wo ich aber äusserst selten unterwegs bin.
Antworten