Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
-

Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von - »

An einigen Standorten verfügt Antenne Bayern über Masten, deren Lage erheblich von denen des BR abweicht; teilweise wird von den alten Fernmeldetürmen der Telekom gesendet. In wieweit das einen Einfluss auf die Reichweite hat, soll Gegenstand dieses Themas sein!

-In Bamberg wird statt vom Geisberg, der vor allem Richtung Süden im Gegensatz zu Standorten wie Hühnerberg, Büttelberg, Kreuzberg oder Ochsenkopf eine sehr beschränkte Reichweite hat, vom Kälberberg bei Buttenheim gesendet. Der Standort hat eine gute Reichweite, insbesondere wenn man bedenkt, dass nur mit 25 kW gesendet wird. Es gibt einige Orte in Ober- und Niederbayern, wo das Signal sehr stark ankommt und wo vom Geisberg nichts mehr zu hören ist!

-Auch im schwäbischen Harburg wird statt dem BR-Sender Hühnerberg von anderer Stelle gefunkt und zwar von der Rauhen Wanne bei Unterringingen. Der Standort hat nach Süden eine exzellente Reichweite und kommt bei Normalbedingungen weiter als der Hühnerberg. Allerdings gibt es in weiten Teilen Frankens und der Oberpfalz Störungen mit der 103.2 vom Ochsenkopf.

-In Rosenheim verwendet die Antenne statt dem eigentlich koordinierten Wendelstein die Hochries. Von dort wird mit 50 kW gesendet. Trotz halber Leistung kommt das Signal in Oberbayern überall sauberer an - selbst dort, wo der Wendelstein nur stark verzerrt hörbar ist und der Brotjacklriegel ein besseres BR-Signal liefert. Dafür kommt der Wendelstein besser nach Tirol, Böhmen und ins Salzburger Land rein.

-Im fränkischen Poppenbach wird statt dem Büttelberg der Sender Burgbernheim genutzt. Neben den Lokalfunzeln hat die Antenne dort als einziges Programm die selbe Leistung wie der BR acht Kilometer weiter. Die Reichweite des Senders ist gut, allerdings kommt der Büttelberg nach meinen Erfahrungen insbesondere nach Süden und Westen besser raus. Grund sind die heftigen Störungen der 101.5 durch die an der Raststätte Gelbelsee eingesetzte 101.6.

-Neben diesen vier auffälligsten Beispielen wird auch in Landshut ein anderer Standort verwendet. Dort wird von einem ehemaligen TV-Umsetzer ausgestrahlt, während der BR vor den Toren der Stadt in Altdorf funkt. Nach meinen Erfahrungen ist das Signal der Antenne im Zielgebiet geringfügig stärker, nicht zuletzt deshalb, weil einige BR-Funzeln schlecht koordiniert sind (z.B. 93.2 BR 4 wird bereits im Stadtgebiet von NRJ München angegriffen). Allerdings machen Büttelberg und ganz besonders Hohenpeißenberg der Reichweite der 99.3 vor allem nach Norden und Westen erheblich zu schaffen. Ein dritter, deutlich niedrigerer Mast wird von den Privaten und den Deutschlandradios genutzt, deren Reichweite sich aber nur aufs Stadtgebiet beschränkt - eine Ausnahme bildet hier die 1000 Watt-starke 104.1 von Radio Trausnitz.

-In Bischofsheim hat sich Antenne Bayern statt auf dem Kreuzberg beim HR am Standort Rhön (auch Heidelstein genannt) eingemietet und erzielt dank 100 kW Rundstrahlung eine ähnlich hervorragende Reichweite. Nur nach Norden macht FFN aus Hannover dem Signal schnell einen Strich durch die Rechnung, wo der BR noch geht.

-In Passau wird statt von der Stadtfunzel vom exponierten Standort Dommelstadl gesendet. Ergebnis: Eine weitaus bessere Reichweite. Während sich die BR-Kleinsender fast ausschließlich auf die Versorgung der Dreiflüssestadt beschränken, schafft es die Antenne bis weit nach Oberbayern.

-In Regenspurg wird nicht die Hohe Linie, sondern der FMT am Ziegetsberg genutzt. Obwohl Mast und Standort niedriger gelegen sind, erreicht die Antenne eine ähnliche Reichweite. Selbst die Stadtsender schaffen es enorm weit. Ein hervorragender Standort!

-In Traunstein wird statt dem Hochberg ein zweiter Turm genutzt. Die Reichweiten sind ähnlich gut.

-In Bad Reichenhall und Berchtesgaden hat die Antenne eine Extrawurst und kommt zusammen mit dem Lokalradio Untersberg mit Abstand am Weitesten!

-Sonderstatus hat sicherlich die Zugspitze bei Garmisch-Patenkirchen. Deren Reichweite dürfte das 100-fache des BR betragen.

Wie sind eure Einschätzungen? Tut sich die Antenne damit einen Gefallen oder wäre eine Umkoordinierung vielerorts gar nicht nötig gewesen?
Habakukk

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Habakukk »

Man muss das ja vor dem Hintergrund sehen, dass das Sendernetz in den 80ern aufgebaut wurde. Da gab es fuer Antenne Bayern eigentlich keine andere Moeglichkeit als die Deutsche Bundespost als Senderbetreiber zu nehmen. Und die konnte die Frequenzen wahlweise an den eigenen Sendermasten betreiben, oder als Untermieter beim BR unterkommen.

Das wird dann oftmals auch eine Kostenfrage gewesen sein und so viel schlechter sind die Bundespost-Standorte ja nicht.

Ein paar Anmerkungen habe ich aber schon:
ParadiseFM hat geschrieben: -In Passau wird statt von der Stadtfunzel vom exponierten Standort Dommelstadl gesendet. Ergebnis: Eine weitaus bessere Reichweite. Während sich die BR-Kleinsender fast ausschließlich auf die Versorgung der Dreiflüssestadt beschränken, schafft es die Antenne bis weit nach Oberbayern.
Kommt der Dommelstadl denn im Gegenzug gut genug in die Altstadt von Passau runter? Der steht zwar exponierter, aber doch auch ein Stueck weit weg von der Altstadt. Da kommt es ja dann doch gerne mal zu Abschattungen.
ParadiseFM hat geschrieben: -In Traunstein wird statt dem Hochberg ein zweiter Turm genutzt. Die Reichweiten sind ähnlich gut.
Einen spuerbaren Unterschied gibt es schon. Die Taeler Richtung Ruhpolding bzw. Inzell/Schneizlreuth lassen sich vom Hochberg aus sehr viel besser versorgen als vom MB-Standort bei Einham.
ParadiseFM hat geschrieben: -In Bad Reichenhall und Berchtesgaden hat die Antenne eine Extrawurst und kommt zusammen mit dem Lokalradio Untersberg mit Abstand am Weitesten!
Wobei das in Bad Reichenhall nicht viel Unterschied macht, die beiden Masten im Kirchholz sind ja nicht so weit voneinander entfernt. Aber in Berchtesgaden hinten ist es schon ein deutlicher Unterschied, seit Antenne und das Lokalradio vom Obersalzberg senden statt von Schoenau hinten aus. Gerade Richtung Marktschellenberg ist der neue Standort wichtig, denn dort ist der BR via Untersberg versorgt, waehrend der Hoegl da kaum geht.

Den hast du uebrigens noch vergessen: Untersberg 100W (BR) vs. Hoegl 1kW (Antenne). Wie ist da deine Erfahrung? Mir kommt Untersberg 100W immer noch deutlich besser vor. Hoehe ist einfach alles.
ParadiseFM hat geschrieben: -Sonderstatus hat sicherlich die Zugspitze bei Garmisch-Patenkirchen. Deren Reichweite dürfte das 100-fache des BR betragen.
Ist die Frage, womit man das vergleicht. Eigentlich wurden ja 25kW Ismaning nach 2kW Zugspitze umkoordiniert. Dafuer fiel die 102,9 Garmisch-Kreuzeck fuer die Antenne flach.

Die Zugspitze ist zwar ein grandioser Standort und ist trotz nur 2kW echt weitreichend. ABER: Sie geht ueberall und doch nirgendwo gescheit. Rund um Garmisch hoert man doch manchmal Verzerrungen, da kommt mir manchmal Kreuzeck etwas besser vor, in der Muenchner Innenstadt reicht die Signalstaerke nicht aus, da braucht es dann doch noch den Olympiaturm zusaetzlich. Im Oberland geht prinzipiell auch Hohenpeissenberg. Im Muenchner Norden sollte man mit der Pfaffenhofen-Funzel und Hochries auch auskommen. Eigentlich waere die 102,7 sogar entbehrlich.
RheinMain701

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von RheinMain701 »

ParadiseFM hat geschrieben:-In Bischofsheim hat sich Antenne Bayern statt auf dem Kreuzberg beim HR am Standort Rhön (auch Heidelstein genannt) eingemietet und erzielt dank 100 kW Rundstrahlung eine ähnlich hervorragende Reichweite. Nur nach Norden macht FFN aus Hannover dem Signal schnell einen Strich durch die Rechnung, wo der BR noch geht.
Im Spessart geht Heidelstein allerdings weit schlechter als Kreuzberg, weswegen ABY da einige Funzeln geplant hat, die allerdings noch nicht alle in Betrieb sind (104,2 Marktheidenfeld, 107,0 Miltenberg, 101,7 Lohr (krasse Koordinierung gegen 101,6 Hardberg!), ...)
-

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von - »

undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Kommt der Dommelstadl denn im Gegenzug gut genug in die Altstadt von Passau runter? Der steht zwar exponierter, aber doch auch ein Stueck weit weg von der Altstadt. Da kommt es ja dann doch gerne mal zu Abschattungen.
Der Empfang ist in Passau und Ruhstorf einwandfrei. Wo es Rauscheinbrüche geben würde, helfen Brotjacklriegel und Hochries aus. Wie es nach Norden hin aussieht, weiß ich nicht.
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Die Taeler Richtung Ruhpolding bzw. Inzell/Schneizlreuth lassen sich vom Hochberg aus sehr viel besser versorgen als vom MB-Standort bei Einham.
Dafür hatte ich gestern in Regenstauf sogar noch Antenne Bayern auf der 103.7 drin. Kommt also gut nach Norden raus...
undefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefinedundefined hat geschrieben: Wobei das in Bad Reichenhall nicht viel Unterschied macht, die beiden Masten im Kirchholz sind ja nicht so weit voneinander entfernt. Aber in Berchtesgaden hinten ist es schon ein deutlicher Unterschied, seit Antenne und das Lokalradio vom Obersalzberg senden statt von Schoenau hinten aus. Gerade Richtung Marktschellenberg ist der neue Standort wichtig, denn dort ist der BR via Untersberg versorgt, waehrend der Hoegl da kaum geht.
Bei Reichenhall mag das im Nahgebiet stimmen, weiter weg gibt es aber Orte wo nur die Antenne und das Lokalradio gehen. Gilt insbesondere für den nördlichen Landkreis Traunstein und das Salzburger Land. Mag aber auch an der Frequenzwahl liegen. Bei Berchtesgaden gebe ich dir recht, da ist der Unterschied beachtlich.
Den hast du uebrigens noch vergessen: Untersberg 100W (BR) vs. Hoegl 1kW (Antenne). Wie ist da deine Erfahrung? Mir kommt Untersberg 100W immer noch deutlich besser vor. Hoehe ist einfach alles.
Der Högel ist ein Top-Standort, der auch in weiter Entfernung (Niederbayern / Oberpfalz) noch ordentlich Pegel bringt. Der Untersberg versorgt zwar ganz Südostbayern und weite Teile von Oberösterreich, aber das wars dann auch schon. Durch die schlechte Frequenzwahl

stören Dillberg, Wasserburg, Tegernseer Tal und Kühberg. Allerdings: Die Kombi 91.9-92.1 und 95.9/96.1 ist eine gute Frequenwahl und kommt auch weiter als der Rest. Also keine Funzel im klassischen Sinne.
Die Zugspitze ist zwar ein grandioser Standort und ist trotz nur 2kW echt weitreichend
Stimmt!
Der kommt noch bis in den Raum Regenschpurg mit RDS :hot:

Siehe Foto:


Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 1000 KB
DH0GHU

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von DH0GHU »

ParadiseFM hat geschrieben:
-In Rosenheim verwendet die Antenne statt dem eigentlich koordinierten Wendelstein die Hochries. Von dort wird mit 50 kW gesendet. Trotz halber Leistung kommt das Signal in Oberbayern überall sauberer an - selbst dort, wo der Wendelstein nur stark verzerrt hörbar ist und der Brotjacklriegel ein besseres BR-Signal liefert. Dafür kommt der Wendelstein besser nach Tirol, Böhmen und ins Salzburger Land rein.
Reicht Hochries tatsächlich so weit nach Westen wie Wendelstein? Da ich Antenne Bayern eigentlich nie höre, kann ich das nicht wirklich gut beurteilen, aber wenn ich mich an Bandbeobachtungen zurück erinnere, ist westlich der Loisach, spätestens aber westlich des Lechs, der Wendelstein immer deutlich lauter. Wenn nicht sogar schon westlich der Isar.
Der Wendelstein wird ja teilweise beim BR sogar im Großraum Augsburg auf der A8 von RDS-Radios herangezogen.
Habakukk

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Habakukk »

Das wuerde ich auch so sehen. Der Wendelstein kommt nach Westen deutlich besser raus.
Thomas (Metal)

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas (Metal) »

RheinMain701 hat geschrieben:
ParadiseFM hat geschrieben:-In Bischofsheim hat sich Antenne Bayern statt auf dem Kreuzberg beim HR am Standort Rhön (auch Heidelstein genannt) eingemietet und erzielt dank 100 kW Rundstrahlung eine ähnlich hervorragende Reichweite. Nur nach Norden macht FFN aus Hannover dem Signal schnell einen Strich durch die Rechnung, wo der BR noch geht.
Im Spessart geht Heidelstein allerdings weit schlechter als Kreuzberg, weswegen ABY da einige Funzeln geplant hat, die allerdings noch nicht alle in Betrieb sind (104,2 Marktheidenfeld, 107,0 Miltenberg, 101,7 Lohr (krasse Koordinierung gegen 101,6 Hardberg!), ...)
Klares kommt drauf an! Sofern der Heidelstein nicht hinter einer Linie Schwarze Berg / Kreuzberg verschwindet ist es kaum ein Unterschied. Die Grenze verläuft etwa auf einer Linie Neustadt/Main -- GEM-Adelsberg. Alles südöstlich davon mehrt im direkten Vergleich zu Kreuzberg klar, daß der Heidelstein verdeckt ist.
Marktheidenfeld 104,2 ist da durchaus eine sinnvolle Ergänzung, richtig schlecht geht dort der Heidelstein jedoch nicht. Stationär reicht es immernoch mit einer Richtantenne 10m über Grund für rauschfreies Stereo (Quelle: 1992 Antennendose in der FOS MAR ;-) ).
Gemünden 101,7 sehe ich gegen Hardberg als nicht problematisch an. Südlich von Gemünden auf der "Fränkischen Platte" geht Würzburg, Pfaffenberg und Heidelstein hervoragend. In den Tälen geht Hardberg nur eingeschränkt bis fast gar nicht. Dort wo er in Ortssenderstärke einfällt (z. B. Natenbach / Neudendorf) ist GEM sehr nahe und es besteht Sicherbindung dorthin, da bliebe durch den 100kHz-Versatz von hr4 nichts mehr störendes über. Östlich von GEM ist der Hardberg bereits im Autoradio sehr grenzwertig :-( . Durchgehender störungsfreier Mono-Empfang gibt es häufig nur auf wenigen 100m.
Anders herum lohnt sich allerdings auch eine Betrachtung: Im unteren Sinntal ist der Kreuzberg hinter den Schwarzen Bergen (gut 800m) verschwunden. Auf etwa 400m bei Burgsinn sieht man nur die obere Hälfte des Mastes. Das Signal ist zweifellos ausrichend stark, aber man merkt den Unterschied zwischen 93,1/96,3/98,3 aus 110m und 105,3/107,9 aus 180m. Der Heidelstein strahlt dagen frei genau über das obere Sinntal (Wildflecken - Riedenberg). Erst weiter nördlich ist dann wieder der Dreistelzberg (660m) im Weg, was aber auch den Kreuzberg betrifft. Dennoch vermag dieser offenbar keine wirklich merkbare Abschattung zu bewirken.
RheinMain701

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von RheinMain701 »

Naja, im Flörsbachtal könnte es schon Probleme gehen. Da ist Hardberg Hauptversorger, aber auch Lohr nicht weit.
Robert S.

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Robert S. »

Die 101,1 kommt in meiner ecke immer etwas schwächer wie die BR Programme vom anderen Standort.
Das RDS wählt bei BR 3 und Co gerne mal Bamberg an,wohingegen die 101,1 seehr selten gewählt wird.

Du hast noch den Standort Coburg vergessen,die BR Programme kommen vom Eckardsberg,die Antenne aus Meeder ;)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
RheinMain701

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von RheinMain701 »

Ach ja: in Mainz selbst kommt Kreuzberg viel stärker an als Heidelstein. Die 103,2 kann sich in ihrem Versorgungsgebiet problemlos gegen 103,1 Bornberg und 103,3 Heidelstein durchsetzen. Bei der 105,2 gelingt das nicht, in Mainz-Marienborn hört man nur B5 aktuell, kein Ding.
-

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von - »

@ Hartmut: Sauber :spos: Wo wurde das empfangen?

@ RheinMain701: 103.2 ist aber Ochsenkopf! Rhön wäre 101.9 , Pfaffenberg 103.0
nur diese beiden spielen im Rhein-Main-Gebiet eine Rolle.


@ habakukk:
Das wuerde ich auch so sehen. Der Wendelstein kommt nach Westen deutlich besser raus.
Stimmt, muss meine Aussage etwas relativieren.

War im Übrigen am Wochenende auf dem Mönchsberg bei Salzburg, dort kommt die 107.7 nur noch verzerrt und mit viel Aufwand an. Brauchbares Signal liefert sie aber nicht mehr
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
RheinMain701

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von RheinMain701 »

ParadiseFM hat geschrieben:@ RheinMain701: 103.2 ist aber Ochsenkopf! Rhön wäre 101.9 , Pfaffenberg 103.0
nur diese beiden spielen im Rhein-Main-Gebiet eine Rolle.
Ich meinte 103,2 Mainz gegen 103,3 Heidelstein und resp. 105,2 Mainz gegen 105,3 Kreuzberg...
Staxe

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Staxe »

Antenne Bayern 101.1 vom Kälberberg läuft hier in Weinböhla immer und teilweise sogar besser als auf 103.20 vom Ochsenkopf - schuld ist Fritz von Calau auf gleicher Frequenz.

Liebe Grüße.
Antworten