Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von jkr 2 »

Viggen hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:49 Ich habe mal einen Auszug aus einer Korrespondenz mit der BR-Technik von vor einiger Zeit dazu:

Code: Alles auswählen

[quote]Sehr geehrter Herr Viggen,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse am Bayerischen Rundfunk.

 

Sehr gerne hätten wir B5 aktuell in Stereo gesendet. Leider war das UKW-Band bereits 1991 so dicht, dass nur noch eine Mono-Planung seitens der damaligen Regulierungsbehörde genehmigt wurde. Die Nachbarkanalstörungen zu beiden Seiten im Frequenzband wären sonst erheblich größer geworden.

Dies ist ja gerade der Grund warum wir die DAB-Planung voran getrieben haben:

 

Bessere Qualität weil keine Störungen durch Nachbarkanäle, mehr Programme (10 statt nur 5 ) und wesentlich energiefreundlicher (grüne Technologie).

 

Im UKW-Band ist leider alles ausgereizt…

Mit freundlichen Grüßen...[/quote]

Da hat der BR nicht ganz die Wahrheit gesagt oder sie wissen es selbst nicht mehr so genau
Die 5. Kette war schon komplett in Genf 84 und mit Stereo koordiniert. Die BLM hatte sie dem BR zusammen mit der 6. Kette (Antenne) entzogen.
Nur an ganz wenigen Standorten (Passau, Coburg, Würzburg) musste nachkoordiniert werden, weil die im Zuge des Abkommens bei der BLM verblieben waren.
Das einzige Datum, das hier stimmt, ist 1991. Am 6.5.91 war der Sendestart für B5 aktuell
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von strade »

Grade in den alten Unterlagen de BR nachgeschlagen. Die 107,9 wurde als Inbetriebnahme 1987 mit 30 KW und starker Richtstrahlung nach Süden skizziert. Nach Hessen ging lt Grafik so gut wie nichts raus.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Terranus »

Hui, das ist schon heftig wie man da argumentiert, weil technisch völliger Blödsinn. Nach der Linie dürfte man BR Klassik auch nicht in stereo senden. Die Kette ist noch viel schlechter als die von BR 24. Aber warum man zB am Büttelberg auf der 104,0 nur in mono senden kann, auf der 95,5 aber in stereo... das erklärt sich so garantiert nicht. Oder am Ochsenkopf, wo die 102,3/107,1 auch gleichwertig (schlecht oder gut, wie man es sehen will) sind.

Und die Lokalsender mit 50W kann man eigentlich gar nicht in stereo senden...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 20:34 Grade in den alten Unterlagen de BR nachgeschlagen. Die 107,9 wurde als Inbetriebnahme 1987 mit 30 KW und starker Richtstrahlung nach Süden skizziert. Nach Hessen ging lt Grafik so gut wie nichts raus.
Die Grafik würde mich mal interessieren. Aufgeschaltet wurde im Frühjahr 1988. Zuvor lief etwa 2 Wochen ein Leeträger.

Irgendwo hatte ich mal eine HSR von 190° gelesen. Ich hatte das mal vor zwei Jahren via Radio Mobile gerechnet:
Kreuzberg30kW190°1Feld(107-9)_150_182m(sw-08e57_49n42).jpg
Kreuzberg30kW190°1Feld(107-9)_150_182m(so-11e01_49n42).jpg
Kreuzberg30kW190°1Feld(107-9)_150_182m(nw-08e56_51n01).jpg
Kreuzberg30kW190°1Feld(107-9)_150_182m(no-11e02_51n02).jpg
Der Umbau auf die heutige obere Antennen-Anlage erfolgt soweit ich weiß 2001. Bis dahin waren die Einzüge "Heidelstein-artig".

Das kommt nach meinen Beobachtungen auch hin. In Ffm war der Empfang recht gut. Sehr interessant waren Fahrten zu "unserem" McD in Uttrichshausen. Bayern4, so hieß das damals, lief eher selten ;-) , dennoch hatte ich das einige Male probiert, was die Radio Mobile-Rechnungen bestätigt. Gleiches gilt für Fahrten über die A45 nach Essen. Ich erinnere mich auch noch als ich die 107,9 am Hattenbacher Dreieck brauchbar empfangen hatte, weiter nördlich aber alles wie weggeblasen war.

Im Raum Nürnberg war die 107,9 recht brauchbar zu empfangen, um Bayreuth hingegen nicht mehr. Dennoch war sie ein Stück besser empfangbar als die hessischen Programme vom Heidelstein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von strade »

Bittesehr
Dateianhänge
br4.jpg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Habakukk »

In der Anfangszeit war auf den Frequenzen von B5aktuell nachts Bayern 3 zu hören, und das dann auch in Stereo. Das alleine spricht völlig gegen irgendwelche koordinierungstechnische Auflagen.

Man wird schlichtweg hausintern festgelegt haben, dass Mono für ein reines Nachrichtenprogramm völlig ausreichend ist.

Dass die Kette dadurch weniger störanfällig als im Stereobetrieb ist, ist ein entscheidender Vorteil. Ansonsten gäbe es tatsächlich kaum einen Grund dazu, die Kette gehört mit Bayern 1,2,3 und Antenne Bayern immer noch zu den besseren.

Mich hat übrigens immer schon gewundert, warum zum Beispiel der MDR sein Nachrichtenprogramm auf dieser schlechten Funzelkette in Stereo verbreitet.

Über DAB+ sendet BR24 heute übrigens genauso in Mono, das nur nebenbei.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Viggen »

Das ist natürlich hochinteressant, auch in Anbetracht dessen dass man auf BR24 via DAB+ ja abenfalls auf mono setzt!

Inwiefern ist denn die 4. Kette schlechter als die 5. und insbesondere auch schlechter als die von Antenne Bayern genutzte?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 21:55Bittesehr
Danke.
Wobei diese "Sonnenkarte" nicht zwingend eine Strahlungscharakteristik angibt. Beim Pfaffenberg stimmt das in etwa, da ging nach Osten kaum was raus. Betrachtet man nun aber Grünten, so ging und geht der in Ortssenderqualtität nach Nordwesten deutlich besser raus. Aber gut, es sollen ja nur Anhaltspunkte sein.

Was die GE84-Koordinierungen betrifft: Die sind grundsätzlich als die aus STO61. Es wurde für GE84 schlicht anders koordiniert, z. B. Gleichkanalbelegung ab 240km. Damit wurde eine engere Belegung möglich.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von strade »

Das waren damals die offiziellen Grafiken. Die 107,9 ging natürlich schon am Autobahnkreuz A4/A7, allerdings rastete damals der Sendersuchlauf nicht immer ein und raste über die 107,9 drüber. Das alte Blaupunkt-Radio musste auf Mono geschaltet werden, dann klappte das meist. Auch als die 101,9 in der ersten Zeit mit vermutlich nur 10 KW lief, war an diesem markanten Punkt auf der Autobahn mit dem Suchlauf nur selten etwas zu wollen. Die 98,0 Pfaffenberg besteht fast nur aus Einzügen gem fmscan, so dass ich vermute, dass die Grafik einfach den üblichen 56-dB-Bereich dargestellt hat.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von SÜRAG »

Was bisher vergessen wurde ist die 101,3 vom Oly im Vergleich zu Ismaning (ca. 20 km). Für die große Großstadt sicher ein Empfangsvorteil.
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von SÜRAG »

Und bei der Strahlenkarte ist im Bereich Wendelstein statt RO WS eingetragen. :)
QTH: München
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas(Metal) »

SÜRAG hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:48 Was bisher vergessen wurde ist die 101,3 vom Oly im Vergleich zu Ismaning (ca. 20 km). Für die große Großstadt sicher ein Empfangsvorteil.
Für die Stadt ja, was man sonst so unterstellt was Ismaning versorgen "soll" eher wegen der ERP nicht. Man könnte auch fragen: Warum ist der BR von Ismaning nicht längst, Ende 60er / Anfang 70er, dorthin umgezogen inklusive ERP-starker Umkoordinierung, vgl gemeinsame Nutzung Standort Hohenpeißenberg?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von jkr 2 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:07
SÜRAG hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:48 Was bisher vergessen wurde ist die 101,3 vom Oly im Vergleich zu Ismaning (ca. 20 km). Für die große Großstadt sicher ein Empfangsvorteil.
Für die Stadt ja, was man sonst so unterstellt was Ismaning versorgen "soll" eher wegen der ERP nicht. Man könnte auch fragen: Warum ist der BR von Ismaning nicht längst, Ende 60er / Anfang 70er, dorthin umgezogen inklusive ERP-starker Umkoordinierung, vgl gemeinsame Nutzung Standort Hohenpeißenberg?

Ob es die 101,3 am Oly auch gegeben hätte, wenn man damals nicht in einer Schnellschussaktion die QRG gegenüber Südtirol blockieren wollte?

Umzug Ismaning zum Oly? Frage stellte sich m. E. damals nicht, man hatte Ismaning + Wendelstein. Ismaning mit 6 kW (später 25) für die Stadt und 3 kW für Norden und Osten, ansonsten den Megastandort Wendelstein. Nicht alle Gegenden Bayerns waren damals so gut versorgt.
Zudem war Ismaning damals mehr oder weniger der technische Backbone für die Signalausspielung hin zum Wendelstein (Zentrum für Südbayern), sowie Leitung zum Dillberg (Zentrum für Nordbayern). Da geht man nicht ohne besonderen Grund weg.

Bei der Antenne Bayern gibt es ja keine Frequenz für Ismaning, die wurde zur Zugspitze verzogen; außerdem musste damals auch auf Wendelstein verzichtet werden (vor der Stationserweiterung dort war nur noch Platz einen Sender, und den hielt der BR für die 5. Kette vor). Hochries ist deutlich niedriger, weiter entfernt von München und hat 3 dB weniger Leistung. Ohne Oly wäre somit im Münchner Raum die Antenne schlechter aufgestellt gewesen.
An den Versorgungsrändern von Hochries mußte später auch noch Pfaffenhofen-Wolfsberg (92,7 mit 500 Watt, gerichtet Nordost)nachkoordiniert werden, weil in der Gegend Autobahndreieck Holledau die Versorgung einbrach. Die 100,2 vom Gelbelsee zieht dort gegen DLF vom Brotjacklriegel (100,1) den kürzeren.
QTH: Regensburg
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Viggen »

Ich las an anderer Stelle, dass Ismaning auch für einige Alpentäler wichtig wäre, die von den Großsenderstandorten abgeschattet liegen.

Ich meine, BDR lief damals in Salzburg auf 101,2 MHz mit hoher Sendeleistung, ich erinnere aber nicht ob diese jemals parallel zur 101,3 vom Oly lief oder ob die 101,3 MHz erst im Zuge der Leistungsreduzierung genutzt werden konnte.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von jkr 2 »

Viggen hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 08:16 Ich las an anderer Stelle, dass Ismaning auch für einige Alpentäler wichtig wäre, die von den Großsenderstandorten abgeschattet liegen.

Ich meine, BDR lief damals in Salzburg auf 101,2 MHz mit hoher Sendeleistung, ich erinnere aber nicht ob diese jemals parallel zur 101,3 vom Oly lief oder ob die 101,3 MHz erst im Zuge der Leistungsreduzierung genutzt werden konnte.

Ja richtig, Ismaning war (und ist) wichtig für diese Täler, zudem es damals den Füllsender Bad Tölz-Gaissach nicht gab. Aber auch an der Strasse Ettal-Linderhof-Plansee-Reutte hatte ich direkt an der Landesgrenze eine Stelle, wo das RDS Ismaning genommen hat und nicht Hohenpeissenberg.

Gaisberg 101,2 und Oly 101,3 liefen schon gleichzeitig. Allerdings ist die 101,2 in Salzburg für Oberösterreich und hat (zumindest heute) eine gehörige Ausblendung zum Oly
https://www.helmuthzeitler.com/radio/sa ... hp?id=2141
QTH: Regensburg
Antworten