Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BieMa

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von BieMa »

ParadiseFM hat geschrieben:
BieMa hat geschrieben: Vom Gaisberg in Stereo brauch ich mich schon gar nicht mehr wundern. Der Oly kommt allerdings verrauscht, aber hörbar. Energy 93.3 geht immer, egal, ob Tropo, oder nicht. Charivari vom Oly wird schwierig, weil du auf 95.5 DLF vom dort ersichtlichen Ziegetsberg siehst
Gaisberg ist dort oben problemlos möglich mit o=5 und RDS, es fehlen 2 Balken zum Vollausschlag. Auch Radio Salzburg ist trotz Ortssender B3 kein Problem.

Der Oly kommt absolut sauber mit meinem Equipment, dafür keine Spur von Rosenheim oder Augschpurg. Die müssten aber tatsächlich gehen, die Frequenzen sind frei (gerade nachgeschaut in meinem Scan)

wenn ich das nächste mal da oben bin werde ich mal die Antenne explizit in die Richtung drehen und Ausschau halten nach diesen Programen.
Wenn du das nächste Mal dort hochfährst, dann sag bescheid, vielleicht ließe ja gemeinsam Scannen. Dein Gerät würde mich live mal im echten Einsatz interessieren..:D
Übrigens, auf'm Schlossberg gibt es immer mal wieder Wunder..Kronehit war schon dreimal zu hören, unter anderem auf 106.3 und 106.5. Und die 93.3 ist NRJ, keine Frage, aber wenn du dein Auto um 90° drehst, hast du CR3 von Plzen (10kW/80km/eingeschränkt).
Bei bisschen Tropo wechseln sich 102.1 sunshine live mit Antenne Bayern aus Passau ab.
Salzburg geht NICHT mit O=5, weil du nie da Hintergrundrauschen weg bekommst, ebenso geht kein ORF via DVB-T.

Wenn du wirklich was erleben willst, verlässt du die Schneitweger Straße nicht links zum Schlossberg, sondern fährst dort weiter. Kurz vor der ,,grünen" Ortschaft MAAD (zirka 3-4 km) ist rechts neben der Straße ein Grabenhang, auf dem sich bei Föhn und Tropo 132 Programme via DAB mit dem DUAL empfangen ließen. Energy hatte sofort RDS.
-

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von - »

was soll da stören ??
die Gaisberg QRGs sind komplett frei dort oben :)

habe selber noch rds Fotos davon irgendwo rumliegen :hot:

auc h Zugspitze 102.7 absolut sauber
BieMa

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von BieMa »

ParadiseFM hat geschrieben: was soll da stören ??
die Gaisberg QRGs sind komplett frei dort oben :)

habe selber noch rds Fotos davon irgendwo rumliegen :hot:

auc h Zugspitze 102.7 absolut sauber
Hör mir auf mit der Zugspitze:D ..die Gaisberg-Frequenzen mögen vielleicht frei sein - aber, ich hatte mir schonmal auf FM4 Mittwoch Nacht ,,Bonustrack" angehört dort oben, eine reine Talksendung. Im Hintergrund immer ein Grundrauschen, das nie besser wurde, ob ich jetzt ganz hinten am Parkplatz stand oder vorne, es rauschte immer ein wenig. Ich kann dir nicht sagen, warum, aber, dass es so ist.
Die 7 kW-Funzel vom ORF (OOE@101.2) geht auch nicht wirklich gut, sagen wir mit O=3. Stören tut nicht wirklich was. Hast zwar auf 101.1 ABY (O=2) und 101.3 DKultur (O=5), aber das tut nichts zur Sache. Die 94.7 ist auch nicht wirklich Ortssender, da ist der Brotjacklriegel (94.4) besser auf'm Schlossberg.
Peter Schwarz

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Peter Schwarz »

Na, da sind ja die Experten unter sich :rolleyes:
BieMa

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von BieMa »

Peter Schwarz hat geschrieben: Na, da sind ja die Experten unter sich :rolleyes:
Na na na, wenigstens hier sollte keiner meckern, wenn mal eine solche Unterhaltung stattfindet.
Natrium

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Natrium »

RheinMain701 hat geschrieben:die 101,9 Idar-Oberstein und die hat sogar noch Einzüge, sodass sie außerhalb des Nahetals kaum wahrzunehmen ist
Das stimmt nicht.
RheinMain701

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von RheinMain701 »

MoselSaarRuwer hat geschrieben:Das stimmt nicht.
Sicher? Die 100,3 und die 106,4 sind durchaus noch häufige Gäste auf dem Kupferberg. Die 101,9 hingegen konnte ich noch nie wahrnehmen. Die 87,6 geht an ganz wenigen Stellen auch noch aber die Frequenz ist auch, abgesehen von hr3, völlig frei.
Natrium

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Natrium »

Sicher?
Sicher.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich grabe den Thread mal aus :D
Ich lese hier wenig über die Coburger Sender. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Standort Meeder im Vergleich zum Eckardtsberg? Hier im Landkreis Hof ist die 103,8 durch die Sender Klatovy und Markneukirchen nicht wirklich frei. Ein ähnliches Problem hat man hier auch mit der 101,1 aus Buttenheim, die durch den Sender Schöneck gestört wird, der hier Ortssender ist.
Zuletzt geändert von Hochfranken_DX am Fr 10. Nov 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 12:38 Ich grabe den Thread, der im falschen Forum ist, mal aus :D
Ich lese hier wenig über die Coburger Sender. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Standort Meeder im Vergleich zum Eckardtsberg?
Unteres Sinntal: Da kennt man nur die 103,8. Alles vom Eckardtsberg gibt es nur bei guter Lage, Antenne und/oder Empfänger. Bei letzterem ist 88,3 vs 88,4, 93,5 vs 93,4 und 99,2 vs 99,3 zu trennen. Die 97,7 wird vom Rimberg komplett belegt, da bleibt auch kein Säuseln übrig. Anders ist da noch die 89,2, wo zumindest schwacher Empfang möglich ist. Die 103,8 ist im Gegenzug recht frei - Würzberg und Nordhelle kommen nur in günster Lage durch. Aber bezieht man sich auf die 5kW ND: Meeder schlägt Eckardsberg um Längen! Dabei ist Meeder eigentlich gar nicht so viel höher. Aber, wie Radio Mobile zeigt macht das den gewaltigen Unterschied.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Starsailor001 »

Ja genau...ich sehe auch das Meeder, also wenn die Frequenz frei ist, tendenziel besser geht als die BR Frequenzen vom Coburger Eckartsberg .Meeder geht auch recht gut nach Südthüringen rein, es liegt recht exponiert hoch fast an der Landesgrenze bei Eisfeld /A73 .

Der Eckartsberg liegt dann schon ein bissl "verschachtelt" im Coburg/Sonneberger Hügelland hat aber was BR1 und BR3 betrifft die "freieren" Frequenzen und wird weniger angegriffen von Nachbarn.

Meeder 103,8 hat ja schon die 103,6 Remda,die 103,5 vom Aschberg die 103,7 aus Aalen usw ..usw um sich herum in den "Empfangsgrenzgebieten" die ankratzen können........
Aber generell geht Meeder besser als Eckartsberg, wenn man beide Standorte mal direkt vergleicht,
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Thomas(Metal) »

Weiter überlegt: Erstaunliche auch, daß man einen Standort wie Meeder _so_ noch aufrecht erhält - das denke ich mir immer wenn ich an der A73 daran vorbeifahre. Damals war er Grundnetzsender für ZDF / BayFS, mit erstaunlicher Reichweite als Muttersender. Antenne Bayern war dagegen eher Beiwerk was dann nicht sich beim BR einmieten mußte.
Natürlich ist mir die Problematik der 103,2 vom Ochsenkopf bekannt. Dort wird sicher die 103,8 öfter aushelfen. Wenn dem so ist sollte man aber lieber gleich einen noch besseren Standort wählen: Bleßberg mit Richtstrahlung Ost bis Südwest.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von strade »

Da gab es doch in Genf84 die Koordinierung "Coburg 101,8" ? Sieht man davon ab, dass die Frequenz sicherlich mit Heidelstein/Kreuzberg große Probleme gehabt hätte , was wurde aus dieser Frequenz ?
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 08:43 , was wurde aus dieser Frequenz ?
Kulmbach 101,6 mit 5kW. Also Shift um 200kHz und deutliche Verlagerung nach Südosten.
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Reichweite BR-Standorte vs. Antenne Bayern (Telekom)

Beitrag von strade »

Vielen Dank, Habakukk :)
Hätte die 101,8 überhaupt eine Chance gegen den Heidelstein gehabt ? Ist doch fast Sichtweite ..... :gruebel:
Antworten