Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

Danke für die schnelle Antwort!!! Von wann bis wann war den "der Kleine" in Betrieb? (Programme/Frequenzen?)

essemm
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Ja genau, das ist das Senderfoto, was ich mal Andreas W. vor geraumer Zeit gemailt hatte.Seir wann der kleine Mast steht,das kann ich leider nicht sagen.Als ich 1977 mit Eltern und Geschwistern nach Wittenberg zog(wohnte davor aber nur etwa 15 km von WB weg) stand afaik dieser kleine Mast schon.Wurde aber erstmal nur für das Abstrahlen des 1. Programms des DDR-Fernsehens auf Kanal 11 vertikal genutzt.Die Leistung ist mir leider unbekannt,aber man konnte dieses Programm mit einfachsten Mitteln empfangen.Ende der 80er (1988?) hatte man noch das 2.Programm aufgeschalten.Man wählte den Kanal 25 aus, von wo auch das Berliner SAT.1 Programm sendete.Da bei uns hier fast alle UHF-Antennen nach Berlin gerichtet waren.Es entstand dann ein unbrauchbares Bild.
Bis zum Nachmittag hatten wir aber unsere "Ruhe vor diesem Störer :D", da das 2.Programm erst kurz vorm Sendebeginn die Sender in Betrieb nahmen.Vor der Wende gab es nur noch einen kurzen "Störversuch", in dem man die 88,1 mit dem Programm DT64 in Mono für ein paar Tage testete.Denn der AFN Berlin sendete damals auf 87,9 MHz 1 kW, der hier bis zu uns durchkam.Mein Radio konnte die beiden Sender nicht trennen und so "gewann" DT64.Gottseidank war es nur für ein paar Tage.Nach der Wende (1991) schaltete man aber diese Frequenz dauerhaft bis zum heutigen Tage "Radio Sachsen-Anhalt" (noch ohne den MDR) und auf 101,6 DT64(ab 1992 dann MDR Life).Leistungen waren afaik nach einem Frequenzbuch 3 kW.Wenig später (1992) wurde auch ARD,ZDF (in der Anfangsphase nur mit 5kW) und MDR auf die heutigen Frequenzen aufgeschalten und die mittlerweile ARD-Frequenz auf Kanal 11 vertikal abgeschalten.Danach kamen noch (das Jahr ist mir unbekannt,1994?) MDR Kultur,Radio Brocken und Radio SAW) 1996 wurde beschlossen, den Standort Wittenberg zu einem Grundnetzsender auszubauen.Da dieser kleine DDR-Mast (Höhe mir leider unbekannt, vermute aber nicht höher als 100m)nicht mehr den Anforderungen eines Grundnetzsenders entsprach(die Reichweite war auch nicht so dementsprechend),baute man einen höheren und moderneren Mast.Dieser Mast wurde 1996 in Betrieb genommen und den alten Mast gleichzeitig ausser Betrieb genommen.Es war auch ein Bericht mit Bild in der Mitteldeutschen Zeitung erschienen.Die Höhe des Mastes wurde mit 198m angegeben.Man wollte den alten Mast abreissen, aber beim Wollen blieb es auch.Vielleicht als Reserve für den höheren Masten?Im Jahre 2000 ? kamen noch die beiden Deutschlandradios dazu.Ach ja , und DAB auch in den letzten Jahren.So ist der Stand bis zum heutigen Tage.Wünschen würde ich mir noch, das mdr info, Rockland Sachsen-Anhalt und vollständigerhalber noch MDR Sputnik aufgeschalten werden, denn diese 3 Programme kann man hier nur sehr schlecht bis überhaupt nicht empfangen.Ist ja bald Weihnachten ;-)

Ups, nun ist mein Posting doch etwas ausgeartet(es kam wieder eine gewisse Nostalgie auf), denn der grosse Schreiber bin ich nun mal nicht. :-)

Falls etwas nicht mit meinem Posting stimmen sollte, kann man mich berichtigen.
Vielleicht weiss ja Kalle51noch etwas zu diesem Thema.

Hier gibt es noch die Homepage der Erbauer des Mastes,das aber leider zur Zeit under construction ist. www.wernerdiener.de/referenz.htm


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Ich kann mich nicht genau erinnern. Aber schätzungweise seit 1965 wurde das DDR-Fernsehen 1 in vertikaler Abstrahlung auf VHF 11 abgestrahlt (geringe Leistung).
Später (könnte ca. 1986/87 gewesen sein) kam das DDR 2 auf UHF 25 dazu.
Auch geringe Leistung, sorgte aber dafür, dass SAT.1 aus Berlin sehr problematisch wurde.
Radio DDR 2 regional Halle und Jugendsender DT64 kamen auch hinzu, die nach der Wende dann zu MDR1 SA und MDR LIVE mauserten.
Erst mit der Inbetiebnahme des neuen Sendemastes vervollständigte sich das Angebot auf das heutige Niveau, wobei DLF und DLR als letztes hinzukamen.
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Zur Bauzeit der neuen Sendeanlage habe ich ein paar Videoaufnahmen gemacht.
Hat mich damals sehr interssiert.
essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

Toll, danke

der alte Mast muß ja sooo schwach gesendet haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals vorher irgendein Programm von da empfangen zu haben, obwohl ich hier seit über 20 Jahren wohne.

Das mit dem UHF Kanal 25 klingt ja krass. Bei mir war immer Sat1 störungsfrei zu empfangen mit meinem alten schwarzweiß Portable im Garten. Naja, habe jedenfalls nur noch Kabelfernsehen, einen DVB-T Receiver kauf ich mir (noch) nicht.
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Das ist auch nicht verwunderlich, da die Hauptempfangsrichtung für die Wittenberger fast ausschließlich Berlin gewesen ist.
Einige im westlichen Bereich von Wittenberg hatten auch alternativ die Möglichkeit den Harz anzupeilen, DDR1 auf VHF6 und ARD NDR Torfhaus VHF10.
Später, als es dann auch UHF gab, favorisierte sich entgültig Berlin.
VHF7 ARD
VHF5 DDR1
UHF27 DDR2
UHF33 ZDF
UHF39 SFB3
UHF25 SAT.1(RiasTV)
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Der alte Mast hatte genug Power, daß ich mit Zimmerantenne den Kanal 11 vertikal bei mir grießfrei, aber mit "Geisterbilder" empfangen konnte.Den heutigen Mast kann man auch nicht ohne Reflektionen empfangen.Aber dafür gibt es ja Antennen, die sowas verhindern sollen.Der Kanal 25 hatte weniger Leistung(vielleicht den anfangs eingesetzten ZDF-Sender mit 5kW?), aber es reichte aus, den SAT.1 zu stören.

Steffen
QTH:Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Torfhaus ARD Kanal 10 und Brocken DDR1 Kanal 6 kamen auch bei mir im östlichen Teil trotz Antenne Richtung Berlin schemenhaft durch.Brocken war etwas besser zu empfangen,weil es einen besseren Standort hat(te).Ab dem Stadtteil Wittenberg-Piesteritz konnte man sehen,das manche VHF Antennen statt nach Berlin nach Brocken/Torfhaus ausgerichtet waren.Die Bildqualität konnte ich leider nicht feststellen.Ich vermute mal, ziemlich gut,denn sonst hätte man es nicht gemacht.:-) Ab Coswig/Anhalt ( nur wenige km westlich) waren dann so gut wie alle VHF-Antennen Richtung Brocken/Torfhaus.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Aus deiner Ortsbeschreibung könnte ich entnehmen, dass wir beinahe Nachbarn gewesen sein könnten. Mittlerweile wohne ich dort schon mehr als 20 Jahre nicht mehr, die Erinnerungen sind geblieben.
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Ja, könnte schon möglich sein,dass wir mal Nachbarn gewesen sein könnten.Meinst du damit, du hast den Stadtteil gewechselt oder die Stadt?
Ich wohne seit etwas über 5 Jahren nicht mehr ganz im Osten der Stadt.Sondern im Neubaugebiet.Also etwas mehr nordöstlich.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

demnach wieder Nachbarn :-))
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Wohnst du auch im Neubaugebiet?


Steffen
QTH:Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Ja, seit 1983, und wahscheinlich nicht mehr so lange...die Abrissbirne naht!
Antworten