Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
essemm

Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

Hallo, habe eben mal durchs UKW Band gezappt und festgestellt, dass ich hier (Berklin Kladow) Erhebliche Überreichweiten habe die sonst nicht reinkommen:

Also zuallererst hatte ich natürlich außer den Berliner Radiosendern noch meine üblichen Frequenzen aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt drin:

91,9 Fritz Belzig
99,3 Radio Eins Belzig
100,2 Radio 3 Belzig
(88,1 MDR1 SA Wittenberg ging heute bei mir nicht, sonst manchmal)
101,0 Hitradio Brocken Dequede
101,6 MDR 1 Jump Wittenberg
104,0 MDR Kultur Wittenberg
104,3 BB-Radio Pritzwalk
106,2 Antenne Brandenburg Belzig

So, diese Frequenzen von oben gehen bei mir täglich, wenn auch teilweise verrauscht. Die Belziger Frequenzen haben bei mir fast Ortssenderqualität.

Zusätzlich gingen bei mir heute auch durch Positionsveränderung der Antenne (Sender sind durch ihre Jingles und Stationsansagen eindeutig identifiziert alle mehr oder weniger stark verrauscht):

102,1 BB-Radio Casekow (verglichen mit der 107,5 - identische Musik)
102,2 Deutschlandfunk Dannenberg Höhbeck (Stationsansage)
102,9 Radio PSR Leipzig (Stationsansage) !!!
103,8 Antenne MV Helpterberg (Stationsansage)
105,3 NDR info Schwerin (Stationsansage)

So und zum Abschluß zwei Sender die mich echt vom Hocker gerissen haben:

Auf der 91,1 dachte ich zuerst ich empfange Antenne Brandenburg aus Casekow, weil ich ja auch heute BB-Radio von dort empfangen habe. Dem war aber nicht so.

Es handelte sich bei der 91,1 um NDR1 NDS aus Steinkimmen/Ganderkesee (Neustadt) bei Bremen!!! (Durch Jingle identifiziert "Nordwestmagazin...")

Mein zweiter Exot war heute auf der 105,1 Radio FFH vom Hohen Meißner!!! und das in erstaunlich guter Qualität. Um kurz nach elf lief dort Alphaville - Forever young. Dann habe ich noch die Stationsansage gehört.

Grüße aus Berlin

essemm

Radioempfänger Nokia 8310 Handy!!! Alle anderen Radios sind bei mir ans Kabel angeschlossen. Ich wohne übrigens mitten im Wald.
Thomas W.

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Thomas W. »

Kann ich bestätigen. Hatte eben in der Mittagspause einen Frequenzcheck nur so zum Spaß auf dem Kreuzberg/Rhön gemacht.

Ich glaube nur, dachte ich, ich spinne. Ich empfing tatsächlich auf 88,2 MHz NOS Radio 2 aus Holland - Senderstandort Roermond -

Ferner noch auf 99,9 Nieuws Business Radio. Der war aber nur zu erahnen. Aber dank SHARX von Blaupunkt ging das immerhin noch recht gut.

Bei Hepburn's Tropo-Index sieht man auch die guten Bedingungen über Holland.

Gruß
Thomas
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

Bei mir in Wittenberg auch .Der polnische Sender auf 94,1 ist auf meinem 55er Sony recht gut zu empfangen.Für Stereo reicht es aber noch nicht.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Mathias

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Mathias »

Hier im Westmünsterland waren heute auch angehobene Bedingungen! So habe ich im Autoradio aufmal 89.0 RTL hören können! (*würg*) Die restlichen Brocken Programme gingen auch rein, allerdings ausser MDR1 ziemlich verrauscht!
Das ist schon eine Seltenheit hier!
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

essemm schrieb:
Hallo, habe eben mal durchs UKW Band gezappt und
festgestellt, dass ich hier (Berklin Kladow) Erhebliche
Überreichweiten habe die sonst nicht reinkommen:

Also zuallererst hatte ich natürlich außer den Berliner
Radiosendern noch meine üblichen Frequenzen aus Brandenburg
und Sachsen-Anhalt drin:

91,9 Fritz Belzig
99,3 Radio Eins Belzig
100,2 Radio 3 Belzig
(88,1 MDR1 SA Wittenberg ging heute bei mir nicht, sonst
manchmal)
101,0 Hitradio Brocken Dequede
101,6 MDR 1 Jump Wittenberg
104,0 MDR Kultur Wittenberg
104,3 BB-Radio Pritzwalk
106,2 Antenne Brandenburg Belzig

So, diese Frequenzen von oben gehen bei mir täglich, wenn
auch teilweise verrauscht. Die Belziger Frequenzen haben bei
mir fast Ortssenderqualität.

Zusätzlich gingen bei mir heute auch durch
Positionsveränderung der Antenne (Sender sind durch ihre
Jingles und Stationsansagen eindeutig identifiziert alle mehr
oder weniger stark verrauscht):

102,1 BB-Radio Casekow (verglichen mit der 107,5 - identische
Musik)
102,2 Deutschlandfunk Dannenberg Höhbeck (Stationsansage)
102,9 Radio PSR Leipzig (Stationsansage) !!!
103,8 Antenne MV Helpterberg (Stationsansage)
105,3 NDR info Schwerin (Stationsansage)

So und zum Abschluß zwei Sender die mich echt vom Hocker
gerissen haben:

Auf der 91,1 dachte ich zuerst ich empfange Antenne
Brandenburg aus Casekow, weil ich ja auch heute BB-Radio von
dort empfangen habe. Dem war aber nicht so.

Es handelte sich bei der 91,1 um NDR1 NDS aus
Steinkimmen/Ganderkesee (Neustadt) bei Bremen!!! (Durch
Jingle identifiziert "Nordwestmagazin...")

Mein zweiter Exot war heute auf der 105,1 Radio FFH vom Hohen
Meißner!!! und das in erstaunlich guter Qualität. Um kurz
nach elf lief dort Alphaville - Forever young. Dann habe ich
noch die Stationsansage gehört.

Grüße aus Berlin

essemm

Radioempfänger Nokia 8310 Handy!!! Alle anderen Radios sind
bei mir ans Kabel angeschlossen. Ich wohne übrigens mitten im
Wald.
Nachtrag: Habe heute mit der selben Ausrüstung noch folgende Sender empfangen können, einige Frequenzen sind verschoben:

In Fast Ortssenderqualität gimg bei mir heute: MDR Jump 101,6 Wittenberg und 97,4 DLR Berlin vom Brocken

Hier nun die Liste zur Ergänzung

88,1 MDR1 SA Wittenberg (geht bei mir nicht täglich Stationsansage)
88,4 MDR Kultur Leipzig (der Wittenberger Sender 104,0 hat bei mir täglich fast Ortssenderqualität)
91,7 Radio 3 Pritzwalk (verglichen mit 96,3 Berlin)
92,1 NDR2 Torfhaus
96,1 MDR1 SA Kapaunberg (Stationsansage)
96,6 DLF Leipzig (verglichen mit Ortssender)
96,9 DLR Osterburg (durch Vergleich)
97,4 DLR Berlin - Brocken (durch Vergleich)
98,0 NDR1 NDS Torfhaus (Stationsansage)
98,5 NDR2 Schwerin (Stationsansage)
98,6 Antenne Brandenburg Cottbus (Vergleich mit Ortssender auf 99,7)
99,1 NDR2 Helpterberg (Stationsansage)
102,3 Radio Brocken (Stationsansage)
102,4 Radio ffn (Torfhaus Frequenzverschiebung, Stationsansage)
105,8 Ostseewelle Helpterberg
106,4 Hit Radio Antenne (Torfhaus Frequenzverschiebung? Stationsansage, normalerweise bekomme ich auf dieser Frequenz manchmal RMF FM Zielona Gora)
107,1 NDR2 (Röbel Frequenzverschiebung, Stationsansage)

Gruß aus Berlin

essemm
Chief Wiggum

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich hatte gestern Nacht auch noch auf der 102,9 Radio PSR aus Leipzig empfangen koennen (Stereo + RDS). die 88,4 hatte ich ebenfalls in Stereo und mit RDS Signal empfangen koennen. Also so schlecht sind die Bedingungen zur Zeit wirklich nich :D

Gruss auch aus Berlin (Mahlsdorf)
Chief
PowerAM

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von PowerAM »

@ essemm: Die MDR-Sender vom Standort Wittenberg dürftest du bei dir fast ständig mit ausreichendem Signal empfangen können. Bei meiner Freundin in Beelitz gehen sogar die "Funzeln" von Rockland und von "Das neue Hitradio Brocken" (...einen feinen Deutsch...). :eek:

Häufig müßten auch die Brockensender hörbar sein, sicherlich aber nicht ständig mit gutem Signal. Vielleicht ist ja mit einem besseren Empfänger noch mehr drin?!

essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

PowerAM schrieb:
@ essemm: Die MDR-Sender vom Standort Wittenberg dürftest du
bei dir fast ständig mit ausreichendem Signal empfangen
können. Bei meiner Freundin in Beelitz gehen sogar die
"Funzeln" von Rockland und von "Das neue Hitradio Brocken"
(...einen feinen Deutsch...). :eek:

Häufig müßten auch die Brockensender hörbar sein, sicherlich
aber nicht ständig mit gutem Signal. Vielleicht ist ja mit
einem besseren Empfänger noch mehr drin?!


Damit gebe ich zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.


> 128 de Janek.

QTH: Brandenburg, Barnim [52° 43' 00'' N - 13° 26' 00'' O]
[RDS-Autoradio Philips RC 219 BQRs und HB9CV]
MDR JUMP vom Sender Wittenberg bekomme ich auf dem Weg von meiner Bushaltestelle nach hause mobil mit meinem Nokia 8310 an einigen Stellen besser herein als bei mir zuhause.
Auf dem gleichen Weg bekomme ich auch mit sehr stark wechselndem Signal ein Mischmasch aus MDR Kultur (Figaro) und der Promofrequenz 104,1, wenn ich den Empfänger auf 104.1 einstelle. Bei eingestellter Frequenz 104.0 bekomme ich fast perfektes Signal von mdr kultur ähnlich "gut" wie bei mir die 97,2 vom Postgiroamt ankommt.

Mdr1 SA vom Standort Wittenberg steht ja nicht dort von wo aus die anderen mdr Programme verbreitet werden und wird bei mir sehr oft von Star FM auf 87,9 weggedrückt.


Zu den Brockenfrequenzen:

-die 97.4 DLR Berlin habe ich ja hier als Ortssender auf 89.6 ein Empfang der 97.4 ist mir sonst noch nie geglückt. Im Autoradio Opel Blaupunkt SC202 gings auch nicht.
-ich habe manchmal schon die 94,6 mdr1 SA empfangen können, ging besser, als die 94.8 noch off Air war.
-die 91,5 mdr Jump bekomme ich hier nicht wegen der 91,4 Berliner Rundfunk
-die 107,8 mdr kultur bekomme ich nicht, da BB-Radio auf 107,5 Berlin und 107,9 Oranienburg zu stark stören
-als in Berlin die 101.3 off air war ging bei mir die 101.4 Radio SAW problemlos mit leicht abgeschwächtemn Signal fast täglich
-die 102.3 wird bei mir durch ein sehr stark einfallendes Signal von Fritz auf 102.6 weggedrückt. Als die 102.6 mal off air war (Senderabschaltung) ging bei mir Radio Brocken auf der 102.3 problemlos.
89.0 RTL wird bei mir durch einen sehr stark einfallenden RBB 88 8 auf 88.8 Mhz weggedrückt.

Ich konnte im übrigen, als ich bei einem Kumpel in Brandenburg/Havel war mit meinem 8310 MDR 1 SA von Dequede auf 94,9 recht gut von der 94.8 metropol fm trennen. Beide gingen gleichgut.
mdr jump habe ich in Brandenburg/Havel via Wittenberg und Dequede problemlos empfangen können, auch ging Radio SAW auf der 101,4.

Gruß essemm
Stefan Z.

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Stefan Z. »

Hallo zusammen,

ich war im Juli in Berlin-Zehlendorf. Ich hatte einen Grundig-Satellit 700 dabei und muß allerdings sagen, daß die Sender von außerhalb Berlins eher schlecht waren, gewöhnlich mit O = 1-3. Das galt so weit im Süden auch für Calau und für Frankfurt/Oder-Booßen vom Osten her.
Auch die Belziger Programme waren nicht ganz optimal, sondern lediglich mit 3,5-5 zu hören. Davon natürlich mit über 5 = Ortssender die 106,2 mit 100 kW immer noch am besten.

Gruß, Stefan
essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

Stefan Z. schrieb:
Hallo zusammen,

ich war im Juli in Berlin-Zehlendorf. Ich hatte einen
Grundig-Satellit 700 dabei und muß allerdings sagen, daß die
Sender von außerhalb Berlins eher schlecht waren, gewöhnlich
mit O = 1-3. Das galt so weit im Süden auch für Calau und für
Frankfurt/Oder-Booßen vom Osten her.
Auch die Belziger Programme waren nicht ganz optimal, sondern
lediglich mit 3,5-5 zu hören. Davon natürlich mit über 5 =
Ortssender die 106,2 mit 100 kW immer noch am besten.

Gruß, Stefan
Aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Wittenberger Sender in Berlin Zehlendorf eher besser ankommen als bei mir, oder?
Steffen_K1

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Steffen_K1 »

essemm schrieb:





Mdr1 SA vom Standort Wittenberg steht ja nicht dort von wo
aus die anderen mdr Programme verbreitet werden und wird bei
mir sehr oft von Star FM auf 87,9 weggedrückt.


MDR1 SA wird 100% vom gleichem Standort verbreitet, wie alle anderen Programme.Es wird aber "nur" mit 30kW gesendet.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
essemm

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von essemm »

Steffen_K1 schrieb:
essemm schrieb:





Mdr1 SA vom Standort Wittenberg steht ja nicht dort von wo
aus die anderen mdr Programme verbreitet werden und wird bei
mir sehr oft von Star FM auf 87,9 weggedrückt.


MDR1 SA wird 100% vom gleichem Standort verbreitet, wie alle
anderen Programme.Es wird aber "nur" mit 30kW gesendet.


Steffen
QTH: Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt)
Huch stimmt ja, da hab ich mich verlesen, sorry, dann ist es eben die geringere Sendeleistung. Ich hab mir mal das Foto vom Sendemast Gallunberg angeschaut:

Bild

Da sind doch deutlich zwei Antennen zu sehen. Vielleicht sendet ja auch Mdr1 SA von der kleinen aus?? Wer weiß da mehr? Welcher Sender sendet von welcher Antenne vom Gallunberg aus? Vielleicht bin ich ja auch so auf die zwei Standorte gekommen??? :rolleyes:
Kalle51

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von Kalle51 »

Sendetätigkeit wird nur noch von dem großen Sendemast ausgeführt.
Alle gelisteten Programme kommen von dort.
Auf dem Bild ist es leider nicht zu erkennen, dass sämtliche Zuleitungen zum alten Sendemast durchgetrennt bzw. entfernt worden sind (letzte Sichtung 07/2003)
Der alte Sendemast war bis zur Fertigstellung (ca. 1996/97) für die magere Versorgung dieser Gegend verantwortlich.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten