Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von PAM »

Am Hang vom ''Hochwald'' im Zittauer Gebirge, wenige Meter vor der Grenze zu Tschechien, stand sogar eine kleine Kabelkopfstelle, die neben den möglichen (freien) UKW-Frequenzen aus Berlin auch noch den Kanal 7 (Erstes West) einzufangen versuchte. Laut Erzählungen eines Ureinwohners war der Fernsehempfang oft, jedoch keinesfalls ständig möglich. Viele UKW-Sender aus Berlin waren in mehr oder weniger guter Qualität über weite Teile des Jahres hörbar. In Erinnerung blieb mir der mit einem Tecsun PL-390 ausgezeichnete Empfang von Antenne Brandenburg auf 99,70 MHz an dieser Hanglage.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von pomnitz26 »

Klaus hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 22:52
essemm hat geschrieben: Fr 19. Sep 2003, 12:38 MDR JUMP vom Sender Wittenberg bekomme ich auf dem Weg von meiner Bushaltestelle nach hause mobil mit meinem Nokia 8310 an einigen Stellen besser herein als bei mir zuhause.
Auf dem gleichen Weg bekomme ich auch mit sehr stark wechselndem Signal ein Mischmasch aus MDR Kultur (Figaro) und der Promofrequenz 104,1, wenn ich den Empfänger auf 104.1 einstelle. Bei eingestellter Frequenz 104.0 bekomme ich fast perfektes Signal von mdr kultur ähnlich "gut" wie bei mir die 97,2 vom Postgiroamt ankommt.
Ich hole diesen - zugegebenermassen sehr alten - Thread noch einmal hervor, weil mich interessiert, ob und wenn ja wie gut, MDR Kultur aus Wittenberg (unter Normalbedingungen, nicht durch den Titel des Threads verwirren lassen) auf der 104,00 MHz in Berlin empfangen werden kann.

Die Feldstärke des 100 Kilowatt starken Senders aus Wittenberg müsste für einen Empfang noch ausreichen, wenn nicht im Süden Berlins die 104,1 MHz mit 630 Watt betrieben werden würde.

Inwiefern beeinträchtigt KCRW den Empfang von MDR Kultur auf der 104,00 MHz oder kommt KCRW eher schwach, so dass eine Trennung beider Programme möglich ist?

Kann mit einem trennscharfen Autoradio MDR Kultur im Berliner Stadtgebiet empfangen werden?
Am 4.6. zwischen 10 bis 16Uhr wird Wittenberg wegen Arbeiten für mehrere Stunden abgeschaltet. Vielleicht gewinnt man ja neue Erkenntnisse. Am 13.6 dann nochmal von 13 bis 15Uhr.
https://www.mdr.de/unternehmen/senderau ... me100.html
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

Beitrag von pomnitz26 »

Übrigens sieht es bei mir bei Tropo mit KCRW so aus.
YouTube
Antworten