Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Bayer

Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von Bayer »

"Die neue Antenne" muß offenbar mal wieder an ihrem Sender auf der Flatsch geschraubt haben.

Das Signal ist zwar immer noch mono und ohne RDS aber Klang und Empfang haben sich deutlich verbessert. Auch das nervige 50 Hz-Brummen ist jetzt weg.

Der bessere Empfang hier im Allgäu ist sicher nicht auf gehobene Bedingungen zurückzuführen sondern eindeutig auf Arbeiten an der Antenne. Jetzt würde nur noch ein besseres Programm auf der Frequenz fehlen.....
Andreas W.

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von Andreas W. »

@Bayer: Was kriegst du denn sonst noch so aus Südtirol??? Hier bei uns ist seit M1 Schluß mit Südtirol. Für Flatsch und Zirog ist östlich von München ne magische Grenze, wo die nicht mehr gehen.

Andreas Mikula

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von Andreas Mikula »

Rund um Ulm geht eigentlich die neue Antenne und Radio Maria (neben ORF vom Pfänder) sehr gut. Hat mir mal ein OM gezeigt.
Christoph

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von Christoph »

@Bayer: Radio Maria Tirol geht auch deutlich besser rein; letzte Woche konnte ich auf der 104.8 erstmals seit Jahren wieder den Sender empfangen; normalerweise dominiert hier Radio IN auf selber Frequenz.

Offenbar wurde hier tatsächlich was an der Sendeanlage geändert.
Peter Schwarz

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von Peter Schwarz »

muss ich mal probieren wenn ich wieder im Ländle bin, wird aber erst an Weihnachten der Fall sein.
Bisher war dort allenfalls R. Maria im Autoradio zu hören, und zwar ungefaähr zw. Münscingen und Ulm, aber auch nicht konstant.
Von NeckaralbRadio hört man da keinen Pieps mehr, obwohl es (Kreis Reutlingen) noch zum Versorgungsgebiet gehören würde.
Für Antenne auf 100,8 und alles andere war dann aber schon immer eine Yagi vertikal nötig.
Wenn aber nächstes Jahr auf 104,7 (Biberach UND Geislingen) gesendet wird siehts wieder schwieriger aus, v.a dann acuh kein Empfang mehr von Radio Rijeka aus Ucka :-(
tb

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von tb »

R. Maria kann man hier nördlich von Memmingen teilweise auch noch sehr gut und teilweise mit RDS empfangen. Der Empfang von Antenne Südtirol(100,8) Ist wegen FM4(zugspitze-100,7) und bayern 4(grünten101,0) mir bisher noch nie gelungen
elchris

Re: Die neue Antenne Südtriol - jetzt besserer Empfang

Beitrag von elchris »

Tja, bei uns wird die 100,8 durch Arabella auf selbiger Frequenz geplattet.
Antworten