Ausschreibung Hessen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Tom

Ausschreibung Hessen

Beitrag von Tom »

Die Ausschreibung ist raus.
http://www.lpr-hessen.de/Presse/pmlpr02 ... ungUKW.pdf

Die Frequenzen (als Kette):
Alsfeld 94,1 0,05
Rotenburg/Fulda 104,5 0,05
Rheingau (Bingen) 101,8 0,32
Fulda 95,7 0,32
Limburg 92,1 0,2
Michelstadt 104,6 0,1
Wetzlar 101,3 0,32

Anm.:
es fehlen Fulda 89.7, die zweiten Frequenzen in Limburg und
Bingen, Alsfeld 101.5 (?NKL) und Frankfurt (96.0 oder 103.5).
HBernd

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von HBernd »

Naja, ich war ein paar Minuten schneller; was soll's cool:

Aber Hinweis. Aus dem achten Hessischen NKL in Alsfeld wird wohl nichts werden. Wie zu hören war, hat die Vollversammlung den Finanzierungsplan als "nicht dauerhaft" abgelehnt. Damit bleibt es erst mal bei sieben NKL's. Den fünfte Offenen-TV-Kanal soll es aber geben. Mehr demnächst.
Tom

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von Tom »

Ja, hab wohl einfach zu langsam geschrieben.

Wäre schade für die Vogelsberger, bin dann mal gespannt auf die Details.
West-Main-Rheiner

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von West-Main-Rheiner »

Glückwünsche, Herr Hillmoth, wie haben Sie das nur wieder gemacht. Eine Ausschreibung, die für harmony.fm geradezu maßgeschneidert ist. Und Sky Radio kann in die Röhre gucken, denn man ist schon am Standort Wetzlar vertreten. Es sei denn, die Skys geben die 88,2 an die LPR zurück und bewerben sich dafür um die komplette neue Kette. Aber ich denke mal, es wird auf Viiiiel Harmonieeee rauslaufen ;-)))

Kleine Anmerkung noch: die 96,0 MHz in Frankfurt wird aktuell wieder in einen UKW-Ringtauschversuch eingebunden, daher konnte der Standort Frankfurt noch nicht ausgeschrieben werden. Wenn meine Infos stimmen, soll der Ringtausch im Endeffekt folgendes Ergebnis bringen:

96,0 Mainz-Kastel SWR 4 Studio Mainz 500 Watt
91,4 MHz Ober-Olm Rockland Radio 5kW
105,2 MHz Ober-Olm SWR 4 Studio Mainz (nach der Aufstockung der 94,9 MHz Wolfsheim auf 5 kW geplant: Dasding)
95,1 MHz Frankfurt-Zeil 320 Watt für bundesweites Privatradio

Mal sehen, wer hiergegen wieder einen Einspruch erhebt.

Die 103,5 MHz soll weiter gen Osten (evtl. Hanau) verlagert werden, nachdem der BR auf die Nutzung der 103,6 MHz am Standort Alzenau verzichtet hat.
Carsten Knütter

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von Carsten Knütter »

Na, da wird Skyradio wohl kein Interesse an die Kette haben und auf die 95,1 in Frankfurt spekulieren. Die 95,1 bringt schließlich mehr Hörer, als die gesamte Kette zusammen.
HBernd

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von HBernd »

@ West-Main-Rheiner: Theoretisch möglich mit harmony.fm, aber ich glaube, so einfach wird man wohl den anderen Bewerbern keinen Anfechtungsgrund liefern. :mad:
Klassik-Radio könnte z.B. auch die Limburger Frequenz zurückgeben und sich dann ebenso auf die neue Kette bewerben.
Wenn hier tatsächlich Rückgaben abgelehnt werden, dann könnte sich ja keiner der schon auf UKW sendenden Privaten bewerben. :D

Ausserdem fehlen ja noch Frequenzen und Orte. Ich nehme deshalb an, dass es demnächst nochmals eine weitere Ausschreibung von Einzelfrequenzen geben wird ( für eine gescheite Kette wird's wohl nicht reichen ), dann könnten auch die zurückgegebenen wieder auftauchen.

zum Ringtausch: wäre eine Möglichkeit, obwohl ich an den genannten Sendestärken zweifele.

@ Carsten: so berühmt ist die 95.1 vom Fernmeldeamt Zeil auch nicht. Deckt gerade mal die Innenstadt ordentlich ab. In den Aussenlagen stört schon der swr.

Warten wir also mal, was der LPR in Kassel noch alles einfällt :cool:
Dirk

Re: Ausschreibung Hessen

Beitrag von Dirk »

Cool wäre es ja mal, wenn sich sunshine live mal bewerben würde, aber die wollen das nicht, haben sie zumindest damals wo es um eine Ausschreibung in Baden-Württemberg ging gesagt!
Antworten