Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
telefonfreak

Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von telefonfreak »

Guten Abend!

Erinnert sich noch jemand an die Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr. Ich war damals um 1980 im zarten Schulalter, kann mich aber noch erinnern, dass diese Pause sogar in der Programmzeitschrift vermerkt war. An einigen Tagen passierte auf UKW und MW gar nichts, an anderen Tagen wurde entweder auf UKW oder MW der Sender kurz ausgeschaltet.

Gab es technische Gründe für diese Pause? Umschalten auf anderen Sender, weil der Dauerbetrieb sonst nicht möglich war? Heutzutage scheint eine Pause ja nicht mehr notwendig zu sein.

Schöne Grüße
Marko
Nordhörer

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Nordhörer »

Ich erinnere mich noch dran. Unmittelbar vor der Pause lief immer das gleiche Lied. In dem Lied kam ein Hund vor, der zu der Melodie bellte. Danach dann die Pause. Die Gründe kenne ich nicht.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Das Bellen beginnt

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Das Bellen beginnt »

Korgis -- Rover's Return
Nordhörer

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Nordhörer »

Also bei mir auf der Hamburger 87.6 gab es definitiv nach dem bellenden Hund eine Abschaltung. Man hörte dann nämlich immer dieses komische Piepsen, was damals auf 87.5 übertragen wurde. Kann mich allerdings zugegebenermaßen schon wieder nicht mehr daran erinnern, wofür dieser Piepser gut war. Wurde hier aber glaube ich mal irgendwo diskutiert, muss ich mal recherchieren.
Stephan Kaiser

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Stephan Kaiser »

@Nordhörer

Wird wohl an Deinem weniger guten Empfänger gelegen haben, der das Eurosignal auf 87,5 nicht ganz "verpackt" hat...
sedes

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von sedes »

Hatte nicht auch Radio Bayern1 ein pauezeichen? Ich kann mich leider nur noch schwach an den jingle der auch im bayrischen Fernsehen gesendet wurde erinnern.
Hempe

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Hempe »

NDR 2 vom Torfhaus(Harz-West)schaltete um diese Zeit seine Doppelsenderanlage um d.h.ein Sender strahlte das Programm aus und der andere hatte Pause - die Woche drauf wurde gewechselt.Wurde mal in einer Hörerpostsendung gesagt.
Der Wochentag war glaube Dienstag(oder Mittwoch).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PowerAM

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von PowerAM »

@ Hempe: Das kann gut sein! Jedenfalls ist mir die Prozedur aus Zeiten der Röhrensender bekannt. Der Grund dafür ist einfach:

Bei doppelt vorhandenen Sendern werden die Röhren beider Sender permanent beheizt um bei einem Ausfall des einen Senders gleich auf den anderen umschalten zu können. Die Umschaltzeiten lagen bei permanent beheizten Röhrensendern bei wenigen Sekunden. Allerdings war der Umschaltvorgang immer hörbar.

Eine neue Röhre arbeitet erst nach einer gewissen "Einbrennzeit" mit den gewünschten Kenndaten. Außerdem kann es vorkommen, daß eine neue (ungebrauchte) Röhre bereits beim ersten Einschalten "abraucht". Um eine hohe Betriebssicherheit zu erreichen wurden die Sender nach einem festen Plan wechselseitig betrieben.

Zur Materialausnutzung gab es 2 Versionen: Bei der ersten läßt man die Sender arbeiten bis an einem Sender Baugruppen (Röhren) ausfallen und schaltet dann auf erst den zweiten Sender um. Anschließend wird der defekte Sender überholt und man schaltet irgendwann wieder zurück. Nun wird der noch intakte Sender ebenfalls überholt, er lief ja nahezu die gleiche Betriebszeit. Bei der zweiten (teureren) Version werden Verschleißteile nach einem festen Betriebsstundenschema ausgetauscht, völlig gleich ob sie noch funktionieren oder nicht.

Alles das ist bei heutigen volltransistorisierten Sendern nicht mehr erforderlich. Deshalb leistet man sich immer seltener den Luxus und baut Sendeanlagen mit Reservesender auf. Wenn man dann noch die Wartungpläne beachtet(meist 1 x jährlich bzw. nur alle 2 Jahre) steht einem zuverlässigen Sendebetrieb nichts im Weg.

Manager

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Manager »

Diese Sendepausen gab's auch bei anderen ARD-Sendern.
Beim hr wurden alle damaligen 3 UKW-Programme tagsüber für 5 Minuten unterbrochen. Dies war in den siebziger Jahren so (was zuvor war weiß ich nicht) und endete erst Anfang der achtziger Jahren. Bei hr3 war diese Sendepause von 14.03 h bis 14.08 h. Wenn ich mich recht erinnere (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) verschwand diese Sendepause bei hr3 mit der großen Programmreform (-> von der Autofahrer-Welle zur Pop-Welle) am 01.05.81. Evt. war es auch bereits ein, zwei Jahre früher. - Wer weiß es noch genauer?
Auch bei SWF3 wurden die Sender in den Anfangsjahren des Programms Mittwoch abends "für Messzwecke" abgeschaltet. Da dauerte die Pause aber wesentlich länger. Damals gab's jeden Mittwoch von 21.00 bis 22.30 h "SWF3-Sportreport". Danach bis (offiziell) 24.00 h die Sendepause, in der die Sender selten ganz abgeschaltet wurden, sondern fast immer Messtöne zu hören waren. Meist wurde schon vor 23.30 h SWF1 aufgeschaltet (Wunschkonzert "Vom Telefon zum Mikrofon"); ab 0.05 h dann parallel auf SWF1/2/3 das ARD-Nachtprogramm. Alle 2 Wochen gab's bei SWF3 von 22.30 bis 23.00 h die Sendung "SWF3-Kontakt" (eine Sendung "für Behinderte und Nicht-Behinderte"). Dann begannen die Messtöne eine halbe Stunde später. Anfang/Mitte der achtziger Jahre verschwand diese Sendepause dann genauso wie die Kontakt-Sendung.
Beim SDR glaube ich gab's in den siebziger Jahren ähnlich kurze Pausen wie beim hr. An genaue Zeiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Beim SR gab's diese Sendepausen zur gleichen Zeit nicht (mehr).
Auch beim RIAS gab's jeden Morgen von 4.15 bis 4.25 h eine Sendepause mit Dauer-Pfeifton und der Ansage "RIAS Berlin". Dies änderte sich erst mit der großen Programmreform (-> neues rias2) 1985.
Der Deutschlandfunk hatte früher (vor der Programmreform am 01.04.84) eine kurze Sendepause am frühen Morgen; ich glaube, das war kurz vor 5 h (4.58 bis 5.00 h).
Und beim Bayerischen Rundfunk gab's lange Jahre jeden Morgen von 5.27 bis 5.30 h auf allen Wellen nur das BR-Pausenzeichen sowie das Impressum des Senders zu hören. Außerdem von 18.57 bis 19.00 h eine Schaltpause auf Bayern 3 (bis Angang/Mitte der achtziger Jahre), während der einige Sender (Ismaning, Dillberg ?) glaube ich zum Gastarbeiterprogramm umschalteten; auf den anderen Frequenzen war dann wieder das BR-Pausenzeichen zu hören.

Es gab' also sowohl Wartungs- als auch Umschaltpausen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab' ich das alles nach 20 und mehr Jahren noch richtig in Erinnerung gehabt?
Bin für jede Ergänzung/Korrektur dankbar!

Gruß
Manager
Ole

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Ole »

Manager:

Kurze Ergänzung. Auf BR 2 oder BR 4 war zumindest bis 2001 frühmorgens lt. Programmschema noch eine halbe Stunde für "Messtöne" eingeplant.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Manager »

@ Ole:
Stimmt, bei BR 2 und BR 4 gab's früher auch 'ne Pause (keine Messtöne) ; zuletzt von 5.00 h bis 5.27 h, davor von 4.00 h bis 5.27 h und "ganz früher" (vor dem Start des ARD-Nachtkonzerts 1981) sogar die ganze Nacht. Da sendete der BR auf allen Wellen nach den 0.00 h Nachrichten erst die bayerische, dann die deutsche (National)-Hymne und schaltete gegen 0.08 h die Sender bis zum Morgen ab; außer Bayern 1 -> hier kam das ARD-Nachtprogramm.
Harald P.

Re: Historie: Sendepause bei NDR 2 um 13.58 Uhr

Beitrag von Harald P. »

@Manager:
In den späten 80ern gab es bei hr3 morgens vor oder nach den 10-Uhr Nachrichten (ich weiß es nicht mehr genau) auch noch eine 1-minütige Sendepause, die immer angekündigt wurde ("Wir gehen jetzt unsere Antennen Putzen", "der Höhepunkt des Tages", usw.) Wann das aber eingestellt wurde, weiß ich nicht.
An die Meßtöne auf SWF 1/3 kann ich mich auch noch erinnern, vom tiefen Brummton bis zum sehr hohen Ton war alles vertreten.
Antworten